• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
Ich habe vor, mir in naher Zukunft die oben genannte Rute zu kaufen, in 1,90m Länge mit einem Wurfgewicht von 36-49 Gramm in der Baitcast Version. In der 2016er Version.
Ich werde die Rute zum Spinnfischen auf Hecht nutzen, geworfen werden sollen mittlere Wobbler, leichte Jerks, Popper, außerdem auch ab und zu mal ein paar Gummifisch.
Also quasi eine Allround-Rute.

Ich habe den Thread in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt, ob die Rute für mich was taugt und zum anderen würde ich gerne wissen, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit der Rute hat.
 

Miraculix05

Bibi Barschberg
Registriert
23. August 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ich habe vor kurzem die Sportex Black Pearl BR2100 (2,10m, 10g, aktuelles Modell) gekauft und bin super zufrieden. Die Verarbeitung macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn die Rute hält, was die 10 Jahre Garantie auf den Blank verspricht, sollte nichts an der Qualität auszusetzen sein. Bisher gefällt mir vor allem, dass sich die Rute gut aufladen lässt, wobei der Toleranzbereich beim Wurfgewicht (5-16g) sicherlich noch ein Wenig Luft für etwas schwerere Köder lässt. Die Rute ist halt ziemlich straff, bzw. schnell. Der Griff fühlt sich gut an und der Rollenhalter ist solide. Das Gewicht ist mit 109g voll in Ordnung.

Ich habe mit der Rute bisher einige Barsche (leider nur bis 23 cm) und drei kleine Hechte (bis 40 cm) fangen können. Dabei hat die Rute die Bisse für mein Empfinden sehr gut vermittelt. Die Anhiebe ließen sich zuverlässig durchbringen. Im Drill hätte ich mir bei diesen kleineren Fischen gewünscht, dass die Rute (an der Spitze) minimal weicher wäre, wobei sie letztlich nicht so hart war, dass mir die Barsche im Nahbereich noch ausgeschlitzt wären (wobei ich im Nahbereich die Bremse ziemlich offen hatte, was dem Ausschlitzen entgegen gewirkt haben sollte). Da ich "nur" 75€ (Einzel- nicht Onlinehändler) für die Rute gezahlt habe, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr stark.

Bedenkt bei dem kurzen Erfahrungsbericht bitte, dass ich mich selbst eher als Beginner einschätzen würde und keinen jahrelangen Vergleich zu 20 anderen Ruten ziehen kann - verglichen habe ich nur im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Na das passt doch Miraculix, ist ein sehr gut geschriebener Erfahrungsbericht!

Ich gehe aktuell davon aus, dass ich mir die Rute holen werde, besonders gelungen finde ich, dass die Rute so leicht ist, das bin ich von meinen Vendettas von Abu bisher nicht gewohnt, sind aber trotzdem gute Ruten.
Dankeschön das du dich gemeldet hast.
 

Oben