Sportex Black Arrow vs. Westin W6 Powerteez vs Sonstige Wobbler Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hallo liebe Angel Freunde,

Wieder Mal eine Tackle Frage.....
Da ich ein Spitzenbruch in meiner aktuellen Wobbler Rute habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Rute für das reine Angeln mit Wobbler in der Dunkelheit.
Ich habe mir derweil schon 2 Ruten als Vorauswahl rausgesucht, mit der Frage an Euch, ob Ihr mir etwas über die Rute sagen könnt beziehungsweise ob Ihr die Ruten als Wobbler Ruten empfehlen könnt ?
Zum einen ist es die Sportex Black Arrow vs. Die Westin W6 Powerteez. Die Versionen in 2,70m mit ca 50 g WG.
Würde mich über Eure Tipps und Anregungen freuen. Gerne auch noch andere Ruten von Eurer Seite als Empfehlung zum Wobbler Angeln.

Vielen Dank und stramme Ruten

Gruß Norbert
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Servus… ich habe habe die powerteez in der 2.50 m Version. Also reine wobbler Rute würde ich sie nicht nehmen. Für mich ist das die Allround Rute zum Zander/Hecht jiggen bis 5-6 Inch Köder. Die Sportex kenne ich nicht. Ich würde mal die Wobbler Rute von der Fisch und Fang anschauen. Ist ja mit sportex zusammen entwickelt/Gebaut.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin aus dem Norden,
ich fische zwar nicht die W6 Powerteez (250 cm, 14-49 g), sondern die W3 Powerteez (250 cm, 14-49 g). Ich weiß nicht, wie vergleichbar die beiden sind, aber die W3 ist meines Erachtens schon ziemlich steif. Ich nutze sie deshalb bis 80 g Köder zum Hechtfischen ohne Probleme. Sollte die W6 ähnlich viel Power haben, kann ich dir fürs Wobblerangeln nur davon abraten oder die leichtere Ausführung (ich meine bis 28 g) empfehlen. Meines Wissens sind die Powerteez auch fürs Gummifischangeln/Jiggen konzipiert.

Zur anderen Rute kann ich leider nichts sagen.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Moin aus dem Norden,
ich fische zwar nicht die W6 Powerteez (250 cm, 14-49 g), sondern die W3 Powerteez (250 cm, 14-49 g). Ich weiß nicht, wie vergleichbar die beiden sind, aber die W3 ist meines Erachtens schon ziemlich steif. Ich nutze sie deshalb bis 80 g Köder zum Hechtfischen ohne Probleme. Sollte die W6 ähnlich viel Power haben, kann ich dir fürs Wobblerangeln nur davon abraten oder die leichtere Ausführung (ich meine bis 28 g) empfehlen. Meines Wissens sind die Powerteez auch fürs Gummifischangeln/Jiggen konzipiert.

Zur anderen Rute kann ich leider nichts sagen.
Genau, bis 80 Gramm wurde ich sie nicht verwenden aber als reine Wobblerrute ist sie ziemlich steif. Zum wobbeln würde ich eine etwas weichere Spitze empfehlen mit viel Rückrad um den anschlag durchbringen
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Die Black Arrow ist keine reine Wobbler Rute, wäre mir fürs nächtlich wobblern nichts. Die Curve Spin von Sportex ist eigentlich perfekt dafür.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Schau dir mal die Shimano Beastmaster FX Predator 270MH an. Nicht wirklich teuer aber eignet sich bestens zum Wobbeln im Dunklen. :emoji_thumbsup:
Hab ebenfalls lange eine Beastmaster in Benutzung gehabt. Wurde dann aber durch meine ansonsten ausrangierte Biomaster ersetzt.

Dafür fischt mein Kumpel die Beastmaster mittlerweile schon länger und ist ebenfalls sehr zufrieden mit ihr.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Erstmal vielen Dank Euch allen,
Ich habe die Sportex von Fisch und Fang, leider Spitzenbruch und nun suche ich halt eine gute Alternative in 2,70m. Jig Ruten habe ich genug zum Gummi Fisch Angeln. Leider gibt es halt auf dem Markt nicht so wirklich viel Auswahl an speziellen Wobbler Ruten. Bin also für jeden gute Tipp dankbar.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Es gab vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage mit ganz guten Vorschlägen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/japan-rute-zum-zander-wobbeln.56425/

Die Ruten, die du rausgesucht hast, sind zu steif dafür. Du brauchst keine 50g Rute zum Wobbeln, eher eine etwas weichere 30g Rute. Es muss keine spezielle Rute zum Wobbeln sein, das können die meisten leichteren Zanderruten ganz gut.
Ich missbrauche dafür die Jig Whip 30-60 (real bis 40g, relativ weich), um mit einer Rute zum Jiggen und Wobbeln loszugehen. Klappt sehr gut. Noch besser zum Wobbeln wäre die Jig Whip 20-50 (real bis 30g). Beide gibt es in 255 und 270, aber es geht natürlich auch günstiger, da die Rute wie gesagt nicht so viel können muss.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Also ich finde das die jig Whip absolut zum Gummi angeln gemacht sind. Finde die vom taper her genauso wie eine powerteez. Und das angegeben wg passt meiner Meinung nach auch sehr gut. Aber das sieht ja jeder anders.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Was ich noch empfehlen kann ist die yasei ltd Finesse von Shimano
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Wenns was von Sportex sein soll würde ich mir mal die Black Pearl GT-3 Serie anschauen. Ist nicht zu brettig und liegt so bei 100-120 €.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Also ich finde das die jig Whip absolut zum Gummi angeln gemacht sind. Finde die vom taper her genauso wie eine powerteez. Und das angegeben wg passt meiner Meinung nach auch sehr gut. Aber das sieht ja jeder anders.
Ja das mad sein, ich suche halt eine reine Wobbler Rute.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich benutze dafür die Sportex Curve Spin, kostet um die 130,-.
Ich benutze die zudem als Mefo Rute.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Verwende dafür seit neuestem die Shimano Dialuna S96M. Ist halt spezieller da sie 2,90 lang ist, so hab ich aber deutlich weniger Hänger entlang der Steinpackung und ne super Wurfweite.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Welche Wobbler benutzt du überhaupt?
5cm und 5 gr?
10cm Tiefläufer
15 cm mit 30 gr?
Welches Gewässer?
Fluss? mit Strömung
Stillgewässer?
Wieviel willst du ausgeben?

Die anderen haben wohl eine bessere GlasGoogle?

Für das einfache Wobbeln ohne mehr zu deiner Angelart zu wissen würde ich eine Sänger Pro-T FTA Spin 15-45 nehmen.
Ich hatte die auch mal bevor ich sie einem Beginner geschenkt habe.
Die Rute ist für das Geld unschlagbar.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Welche Wobbler benutzt du überhaupt?
5cm und 5 gr?
10cm Tiefläufer
15 cm mit 30 gr?
Welches Gewässer?
Fluss? mit Strömung
Stillgewässer?
Wieviel willst du ausgeben?

Die anderen haben wohl eine bessere GlasGoogle?

Für das einfache Wobbeln ohne mehr zu deiner Angelart zu wissen würde ich eine Sänger Pro-T FTA Spin 15-45 nehmen.
Ich hatte die auch mal bevor ich sie einem Beginner geschenkt habe.
Die Rute ist für das Geld unschlagbar.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Ich verwende dazu Wobbler von 10 bis 14 cm, von 10 bis 20g mit einer Tauchtiefe von 0.5 bis 1m. Geangelt wird am Rhein direkt an der Steinpackung vom Ufer aus.
Preislich suche ich eine Rute bis 300 Euro.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Verwende dafür seit neuestem die Shimano Dialuna S96M. Ist halt spezieller da sie 2,90 lang ist, so hab ich aber deutlich weniger Hänger entlang der Steinpackung und ne super Wurfweite.
Hast Du die Rute speziell zum Wobbler Angeln gekauft, und was sind Deine Zielfische ?
Könntest Du etwas über die Spitze und Aktion der Rute sagen ?

Danke und Gruß
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Hast Du die Rute speziell zum Wobbler Angeln gekauft, und was sind Deine Zielfische ?
Könntest Du etwas über die Spitze und Aktion der Rute sagen ?

Danke und Gruß
Ja hab ich, bzw fisch ich damit auch sehr schnell mit kleinen Blinkern auf Rapfen. Zielfisch ist Rapfen, Döbel und Zander. Ich kann sie nur mit meiner Shimano Yasei BB Zander 2,70 10-50gramm vergleichen und dagegen ist sie deutlich parabolischer und man hat viel mehr Gefühl für den Wobbler. Macht einfach mehr Laune damit zu fischen und leicht ist sie auch. Bin sehr zufrieden.
 

Oben