• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Also ich oute mich mal....
Vor ca. 30 Jahren fischte ich liebend gerne die Kevlar Serie von Sportex auf Karpfen und Schleie....
Dann gab es irgendwann viel Trubel in und um Sportex und es folgten schwache Jahre der "Selbstfindung"...
Mit der Beyond Seatrout begann meine zweite Phase mit Sportex Ruten.
Die 270 cm Beyond Seatrout ist in meinen Augen - N=1 - eine der besten Meeforuten auf dem Markt.
Inzwischen habe ich diese für die Winterfischerei um die 275cm Ti-Boron mit 5-19g. wg. erweitert und bin ebenfalls restlos zufrieden.
Ja, die Ruten sind teuer aber sie passen zu mir und....hej....es ist Hobby....

Die Airspin fischen einige Freunde von mir mit Vorliebe auf Zander in der Elbe...- für Stillwasser wäre mir die Rute zu straff aber in der kräftigen Elbströmung macht die Rute einen sehr guten Eindruck
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn du den Beitrag richtig gelesen hast, wovon ich ausgehe, dann hast du ja bestimmt auch bemerkt dass sich das auf die Erfahrungen mit Sportex allgemein bezieht, und die Beschreibung der Blanks aus deutscher Produktion. Vermutlich hast du auch gelesen, dass ich geschrieben habe, dass die Qualität nach der Übernahme durch Ockert deutlich besser geworden ist ? Ich habe Sportex lediglich das Alleinstellungsmerkmal (das sie mal hatten) abgesprochen, und ja, ich habe mehr als eine gefischt, so wie auch einige andere in der gehobenen Preislage, aber ich habe auch einige Sportex repariert bzw. gestrippt, z.B. eine Graphenon, die ja auch nicht gerade das Einsteigermodell ist. Und die Ringfüße waren z.B. wirklich mittelmäßig bis schlecht geschliffen, das darf in der Preisklasse nicht sein und ist nicht nur ein optischer Makel.
Wenn das alles aber egal ist, einfach weil man prinzipiell oben ins Regal greift und damit natürlich immer die beste Wahl trifft, dann ist das auch ok, immer dran denken:
Sportex ist super !
Sportex ist toll !
Ich beglückwünsche jeden Käufer zu seiner ausgezeichneten Wahl, allein durch die Bereitschaft dermaßen viel Geld auszugeben ist mir klar geworden, dass es sich nur um einen echten Könner und Enthusiasten handeln kann. Durch den Kauf der Rute allein zeigen sich handwerkliches Know-How, perfekte Gewässerkenntnis und ein echtes Gespür für Kapitale, chapeau !
Bleib doch mal bitte einfach sachlich.
Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist Deine Meinung ja okay.
Ich habe aber zum Beispiel in 20 Jahren nur gute Erfahrungen mit Sportex gemacht. Glück ? Vielleicht.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Sportex baut wirklich anständige Karpfenruten, auch in der (nach Sportex-Maßstäben) unteren Preisklasse. Die meisten Sportex-Karpfenruten fallen straff aus (was ich mag). Das Preis-Leistungsverhältnis für die "günstigen" Ruten passt meist, darüber hinaus gibts für weniger Geld gleichwertige Ruten. Wer bereit ist, wegen der Marke oder der Optik mehr zu zahlen als nötig, soll das gerne machen, wenn es ihm Freude bereitet. Von diesem Konsumentenverhalten leben viele Unternehmen und damit auch wir. :) Die Listenpreise gehen bis 1.000,00 €. Ob man dafür einen praktischen Mehrwert erhält, ließe sich nur am Wasser herausfinden. Außer einer deutlich größeren Wurfweite fällt mir da kein denkbarer Vorteil ein.

Sowohl für die Karpfenruten als auch für die Spinnruten gilt: Ich verstehe die Geschäftsstrategie von Sportex nicht. Gibts überhaupt eine? Ein Rutenwald aus unterschiedlichen Rutenserien, die alle die gleichen Längen und Wurfgewichte abdecken. Welche Ruten sich im Einsatz gut anfühlen, ist eher eine Frage der eigenen Vorlieben, der Preis sagt wenig aus. Schnapper sind sie alle nicht.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Fishermann Partner ist sicherlich kein Dealer für hochpreisiges Tackle und Japan Gedöns. Das sehe ich zumindest hier in den Geschäften, die in meiner Nähe sind.

Aber ansonsten glaube ich, dass Sportex besser als ihr Image ist. Aber vl. ist es auch gar nicht so schlecht? Von Luft und Liebe leben die nicht, da kannst du dir sicher sein.
Und man kann nicht behaupten, dass ihr Zeugs schlecht ist, sie verwenden oft die selbe hochwertige Matte wie z.B. EG oder Megabass, sie setzen hochwertige Komponenten ein. Da habe ich bei teuren Japantackle schon Schlechteres gesehen. Möglicherweise ist noch Luft nach oben was das Blankdesign betrifft. Mich wundert oftmals der Preis, denke, das ist ihr Problem. €800 und mehr, das ist fett und dafür muss man nicht nur gut machen, sondern auch ein Image haben.

Ich glaube nicht dass Sportex "hochwertige Matten" benutzt für die teuren Ruten...Seien wir doch mal ehrlich,steckt z.B. ein Mitsubishi Rayon 12K oder ein Toray 1100G oder M40x Material in nem Stick,lässt der Hersteller einen das wissen.Ebenso ist es mit Fuji Beringung,oder,oder.
Für 800€+ bekommste eben so gut wie alles,und da sehe ich deutlich mehr als ne Sportex.
Sollte übrigens auch keinesfalls abwertend sein der Verweis auf die FP Kundschaft.Aber der Großteil der Leute dort ist halt so einzuordnen.
Ich glaube nicht dass Tackle teuer sein muss,um Spaß zu machen.
Aber wenn es teuer ist,soll es auch sein Geld Wert sein,und das sehe ich bei Sportex in 2023/24 einfach nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Ich glaube nicht dass Sportex "hochwertige Matten" benutzt für die teuren Ruten...Seien wir doch mal ehrlich,steckt z.B. ein Mitsubishi Rayon 12K oder ein Toray 1100G oder M40x Material in nem Stick,lässt der Hersteller einen das wissen.Ebenso ist es mit Fuji Beringung,oder,oder.
Für 800€+ bekommste eben so gut wie alles,und da sehe ich deutlich mehr als ne Sportex.
Das du das weißt musst halt lesen.
Hier zB
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Aber ist es denn auch der Toray Nanoalloy 1100G ?
Oder benutzen die nur ebenfalls die 1100 Ziffern ?
Und Fuji Torzite Einlagen,aber in was für Frames ?
Diese Infos finde ich dort nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Aber ist es denn auch der Toray Nanoalloy 1100G ?
Oder benutzen die nur ebenfalls die 1100 Ziffern ?
Und Fuji Torzite Einlagen,aber in was für Frames ?
Diese Infos finde ich dort nicht.
Oh du bist auf dünnem Eis unterwegs, ist ja schon fast eine Verschwörertheorie, die du aufstellst. Sportex setzt das T1100G, T1000, T800 ein, dazu z.B. Torziteringe. Das sind geschützte Produkte und du zweifelst das an. Unterstellst Sportex Betrug. Mensch, was ist dir Schlimmes passiert? Warum tust du das? Erzähle mal, vl. kann man ja helfen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.637
Alter
46
Bleib doch mal bitte einfach sachlich.
Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist Deine Meinung ja okay.
Ich habe aber zum Beispiel in 20 Jahren nur gute Erfahrungen mit Sportex gemacht. Glück ? Vielleicht.
Ok, ich versuche mal ganz sachlich zusammenzufassen was ich meinte:
In den 80ern und 90er hatte Sportex überdurchschnittliche Blanks mit unterdurchschnittlicher Verarbeitung der Stangenruten. Trotzdem kommt aus der Zeit der "gute Klang" der Marke (und deshalb hat Ockert ihn ja auch übernommen).
Heute baut Sportex gute Ruten durch alle Preisklassen. Das tun andere aber auch. Dafür ist der Support bei Sportex besser. Ich sehe in der Preisklasse bis 400,- andere Hersteller mit einem stimmigeren Rutenportfolio und auch ein paar mit deutlich besserer Verarbeitung.
Über 400,- würde ich mir keine Rute von der Stange antun, dafür erwarte ich eine absolut makellos verarbeitete Rute die in allen Parametern zu meiner Fischerei passt, das finde ich nur bei custom mades.
Ich gönne jedem seine 1000,- Spinnrute, allerdings muss ich mich nach 40 Jahren Angeln und 25 Jahren Rutenbau nicht mit ein paar mehr oder weniger schwammigen Aussagen aus dem Prospekt belehren lassen.

Guten Rutsch !
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.945
Sowohl für die Karpfenruten als auch für die Spinnruten gilt: Ich verstehe die Geschäftsstrategie von Sportex nicht. Gibts überhaupt eine? Ein Rutenwald aus unterschiedlichen Rutenserien, die alle die gleichen Längen und Wurfgewichte abdecken. Welche Ruten sich im Einsatz gut anfühlen, ist eher eine Frage der eigenen Vorlieben, der Preis sagt wenig aus. Schnapper sind sie alle nicht.
Sowohl Marketing, als auch die Webseite selber, sehen schon arg bescheiden aus.
Unter Spinnruten werden oben 7 unterschiedliche High-End Modelle aufgeführt, 3 davon mit UVP sauteuer.
Airspin-Rs2, Beyond & Revolt Spin haben tatsächlich 3x 240cm & 3x 270cm mit den fast gleichen Wurfgewichten. Graphenon & Absolut wieder das gleiche Spiel, nur mit zwei zusätzlichen 7ern. Nobun hat dafür 3x 235 und 3x 265, bei der TiBoron kommt dann finally mal eine Rute in 255....ganz ehrlich, was soll das?
Schnallt bei Sportex niemand, dass mehr und mehr Zwischengrößen 240-270 nachgefragt werden? Oder 7'2" bis 7'8" als leichte Ufer-Spinning?

Zur Website: Für die Beyond keine Angabe der Ringeinlage, google sagt es sind Torzites drauf. Sollte eigentlich auch nicht passieren.

Ich habe schon lange das Gefühl, dass Sportex keine Relevanz auf Aufbau & Individualität der Ruten legt, früher mit L-Ruten & sogar dort der immer gleichen riesigen Beringung, KR-System wurde völlig verschlafen? In einem Artikel den ich vor kurzem sah kann ich nur hoffen, dass sie dies speziell nur für Karpfenruten so sehen:

"The focus of Sportex has always been the blank of a rod; it’s at the heart of what we do. The blank is absolutely what defines the character of a rod, and today it’s still the only thing that can make a difference. All other rod components are available to everybody, which leaves no opportunity for creation of a finished product with recognisable and unique features"

 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.945
@muskie007 Gegen welche Modelle hat sich die lange Meforute durchgesetzt? Gibt heute ja auch viele sehr leichte Seabass-Ruten in med-fast in > 9'6".

@Marcel Schmid Ich würde mir den Eigenmarke-Rollenhalter bei dem Preis auf jeden fall vorher genau anschauen wollen. Und wie die Balance mit den Weights ausschaut, sprich Rolle vor Ort dran hängen.

Air-Spin-RS-2-carbon-reel-seat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Oh du bist auf dünnem Eis unterwegs, ist ja schon fast eine Verschwörertheorie, die du aufstellst. Sportex setzt das T1100G, T1000, T800 ein, dazu z.B. Torziteringe. Das sind geschützte Produkte und du zweifelst das an. Unterstellst Sportex Betrug. Mensch, was ist dir Schlimmes passiert? Warum tust du das? Erzähle mal, vl. kann man ja helfen?
Mal ehrlich jetzt bitte,ich lese nirgends Toray T1000G ,dieser Begriff wäre erst geschützt als Marke,oder nicht ?
Ob nen 30t , 40t Blank, T1100 Matten,das kann doch jeder so nennen, liege ich da falsch ?
Genauso mit den Ringen,ja es wird Torzite in dem Link angegeben als Einlagen,aber so ist denn die genaue Herstellerbezeichnung und die Info zu Material der Ringe selber bzw der frames ?
Kann sein dass ich da pingelig bin, aber bei der Preisklasse.erwarte ich transparente Informationen.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Habe das hier gefunden via Googlesuche zu Sportex + Toray


Das wird schon alles so stimmen.Aber trotzdem merkwürdig wie das auf deren Seite steht.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
@muskie007 Gegen welche Modelle hat sich die lange Meforute durchgesetzt? Gibt heute ja auch viele sehr leichte Seabass-Ruten in med-fast in > 9'6".

@Marcel Schmid Ich würde mir den Eigenmarke-Rollenhalter bei dem Preis auf jeden fall vorher genau anschauen wollen.

Air-Spin-RS-2-carbon-reel-seat.jpg
Ich Fische eher nur 270-275cm Ruten auf Meefo, länger nur für Sbiro.
Finde das Handling einfach angenehmer und die Wurfweite steht einer 300cm Rute nicht nach....die meisten Forellen beißen eh selten auf den äußersten Meter.

Vorher fische ich eine Westin edge (heute W6) und eine Batson xst in 9'6" als Eigenbau.
Die Westin durfte gehen, die Batson liegt als Reserve im Keller.

Auch sehr gerne Fische ich meine Tenryu rayz 9'1".

Nicht überzeugen konnte mich die Shimano Aspire Seatrout und auch nicht die Westin w10....ist aber eher mein subjektives Gefühl.

Davon ab: Viele Labels arbeiten für ihre eingesetzten Kohkefasermatten mit Fantasienamen und rücken auch bei teuren Ruten nur spärlich mit Informationen raus. Selbst die JP Made Ruten sind da keine Ausnahme. Ich finde, Sportex macht das nicht schlecht....Biegekurven z.B. kenne ich sonst nur von Zenaq....
Und top verarbeitet ist sowohl meine Beyond als auch meine Zenaq/Evergreen/Tenryu Range ebenso wie meine CMW oder RST Ruten.
RST ist übrigens für Lachs//Meefo nach wie vor top....nur extrem teuer mit der M5 Serie....für Barsch, Zander,Hecht haben die eher nix zu bieten.
Meine Empfehlung: Rute in die Hand nehmen und schauen ob es passt....Preis ist nur fürs Portemonnaie wichtig snsonsten schietegal.
Meine einzig übriggebliebene Matchrute ist inzwischen eine ca. 40 Jahre alte DAM CF...technisch überholte, einfachste Carbonrute der ersten Generation....aber ich liebe sie.....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Mal ehrlich jetzt bitte,ich lese nirgends Toray T1000G ,dieser Begriff wäre erst geschützt als Marke,oder nicht ?
Ob nen 30t , 40t Blank, T1100 Matten,das kann doch jeder so nennen, liege ich da falsch ?
Genauso mit den Ringen,ja es wird Torzite in dem Link angegeben als Einlagen,aber so ist denn die genaue Herstellerbezeichnung und die Info zu Material der Ringe selber bzw der frames ?
Kann sein dass ich da pingelig bin, aber bei der Preisklasse.erwarte ich transparente Informationen.
Nun wird es spannend :) , ich werde gleich mal meine alten Angelzeitschriften durch schauen, dort stand immer was von Toray in der Werbung, wenn ich mich nicht täusche. Bei F+F im Shop wird die Perch Rute, die auch Sportex herstellt, auch mit einem T1100 Blank von Toray beschrieben.

Ehrlich gesagt, ja, ich lese jetzt auf der Homepage von Sportex auch nur T1100 oder T1000 ohne den Beisatz Toray. Ich gehe aber davon aus, dass die Toray einsetzen. Denn es gibt ja auch nicht so viele Hersteller von Carbon und mir erschliesst sich der Sinn nicht, dass sie die Bezeichnung verwenden, aber zB mit Mitsubishi Carbon fertigen lassen. Sportex hat vermutlich keine eigene Fertigungsstätte in Asien, sondern lässt dort bauen, wo viele andere Firmen auch bauen lassen. Und die nehmen das her was sie haben, Toray ist ganz sicher mit unterschiedlichen Qualitäten in dem Markt führend und wird von den Rutenherstellern für viele Firmen benutzt.

Aber ich finde es schon spannend wie hier Sportex wirklich zerrupft wird, woher kommt das? Warum lässt man sie nicht in Ruhe? Sondern zerreibt sich. Ich kann mich an einem hier gehypten Modell von XY erinnern, dort wurde auch geschrieben, dass der Blank mit T1100G aufgebaut wurde. Alle schrien juhuu und feiern die Rute noch bis heute. Ich weiß es nicht genau, aber ich habe gehört, dass da auch nur eine Kreuzwicklung über den Blank gemacht wurde, der Blank selbst war nicht aus T1100G gefertigt.

Persönlich bin ich auch kein Fan von Sportex, hatte schon zig Ruten in der Hand und keine hat mir wirklich zugesagt, entweder zu schwabbelig, zu schwer, Ringkonzept iiiiihhhh usw.. Aber es gibt ja Leute, die etwas softere Blanks gut finden, wo das auch Sinn macht vom Einsatzzweck. Was mich halt immer etwas genervt hatte, war, dass sie mit hochmoduligen Carbon geworben haben. Beim F+F Shop steht sogar, "Mit den aktuell auf dem Markt am höchsten modulierten Toray-Carbon aus Japan", Blank ist aus T1100 Toray Carbon. Soweit ich die Produktübersicht von Toray verstehe, gehört T1100 zu den Intermedia Fasern, also nicht zum hochmoduligem Carbon. Das ist irreführend, machen aber auch zig andere Firmen.

Und zu Produkttransparenz, da könnte man zig namhafte Hersteller hier nennen, die ihre eingesetzten Materialien im Rutenbau mit Phantasienamen verschleiern. Es gibt nur wenige, die hier konkrete Namen/ Materialien nennen. Also von der Seite kannst du Sportex anführen, solltest fairerweise aber auch andere Hersteller benennen, finde ich :).
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Glaube Du hast es damit quasi auf den Punkt gebracht @tölkie ,mehr kann man dazu gar nicht sagen.
Zumindest wir Kunden nicht,da wir ja eh auf die Infos angewiesen sind,die für uns zugänglich sind.
Ein Gedankengang dazu noch.Könnte es z.B. sein,dass Toray es Herstellern untersagt die so explizit in deren Werbetext zu benennen,wenn zum Beispiel so wie bei Sportex auf so ein eigenes Verfahren gebaut wird,wo der Blank dann die hexagonalen Form annimmt ?


Es gibt ja auch aktuell Videos von Herstellern, die das aber viel offizieller benennen,auch auf dem Evergreen Channel usw
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Die wenigsten hochwertigen Blanks bestehen nur aus einer bestimmten Faser.
Meistens werden verschiedene IM und HM Fasern sowie teils auch Nanopartikel etc. miteinander bzw. übereinander verlegt.
Dies geschieht alleine schon deshalb, weil auf die gesamte Rutenlänge verschiedene Eigenschaften gefragt sind und jede Faser andere Eigenschaften mitbringt.
Die jeweilige Marketingabteilung gibt dann aber gerne nur die jeweils "wertigste" Faser an.....
Ergo: Neben der jeweiligen Faser kommt es auf die Fasermatte an....eine gute Faser alleine heißt nicht viel und dann kommt es auf die Verarbeitung der verschiedenen Matten zu dem gewollten Blank an.
Mandrill, Harze, Temperatur beim "Backen" des Blanks etc. sind ebenfalls wichtig....
Und was die fertige Rute angeht sind perfekte Wicklungen, abgeschliffene hochwertige Ringe, Korkqualität/EVA Qualität, hochwertige UV beständiger Lack etc. weitere preistreibende Komponenten.
Und wer Ruten selber baut weiß: Ne Rute aufbauen ist einfach....ne Rute in bester Handwerkskunst aufzubauen ist schon ne andere Nummer.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich grätsche mal kurz und ganz undiplomatisch rein …
Der TO möchte 800€ für eine Sportex-Stangenrute ausgeben … finde ich , unabhängig von meiner stillen Liebe zur Marke, absoluten Wahnsinn.
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Ok, ich versuche mal ganz sachlich zusammenzufassen was ich meinte:
In den 80ern und 90er hatte Sportex überdurchschnittliche Blanks mit unterdurchschnittlicher Verarbeitung der Stangenruten. Trotzdem kommt aus der Zeit der "gute Klang" der Marke (und deshalb hat Ockert ihn ja auch übernommen).
Heute baut Sportex gute Ruten durch alle Preisklassen. Das tun andere aber auch. Dafür ist der Support bei Sportex besser. Ich sehe in der Preisklasse bis 400,- andere Hersteller mit einem stimmigeren Rutenportfolio und auch ein paar mit deutlich besserer Verarbeitung.
Über 400,- würde ich mir keine Rute von der Stange antun, dafür erwarte ich eine absolut makellos verarbeitete Rute die in allen Parametern zu meiner Fischerei passt, das finde ich nur bei custom mades.
Ich gönne jedem seine 1000,- Spinnrute, allerdings muss ich mich nach 40 Jahren Angeln und 25 Jahren Rutenbau nicht mit ein paar mehr oder weniger schwammigen Aussagen aus dem Prospekt belehren lassen.

Guten Rutsch !
Danke... ist ehrlich gemeint. Welche Rutenhersteller bis 400€ siehst du denn besser aufgestellt als Sportex? Und was kostet (heute) eine Selfmade-Rute so zirka, wenn man die qualtitativ sinnvollsten (nicht teuersten!) Komponenten verbauen würde (in meinem Fall eine Spinnrute fürs Hechtfischen in etwa 270cm/80g)? @all - welches Modell aus dem (noch) aktuellen Sportex-Portfolio ist denn Eurer Meinung nach nun das, wo Preis und Komponentenauswahl (soweit nachvollziehbar) am besten passen (Bereich Spinnfischen)?
 

Oben