• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hallo zusammen
Nun ist meine Entscheidung gefallen. Es soll eine SPORTEX Airspin rs-2 werden.
Welches Rutenmodell empfehlt ihr mir ?
Die Airspin Rs-2 gibt es mit verschiedenen Wurfgewichten:
Toleranz Wurfgewicht 14-56 ( 40Gr.)
Toleranz Wurfgewicht 18-74 ( 60Gr.)
Toleranz Wurfgewicht 22-96 ( 80Gr.)

Ein Köder welcher ich benutzen möchte ist der

SAVAGE GEAR 4D TD Line Thru Trout​

40Gramm und den

WESTIN Ricky the Roach Shadtail 14cm 42Gramm​


Besten Dank
Gruess Marcel
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Du willst auf Hecht angeln? Nehme ich an.
Was du nicht solltest ist eine Rute im obersten Toleranzbereich ausnutzen. Zudem bist du dir sicher, dass die Köder das wiegen, hast du nachgewogen?
Wir haben festgestellt, dass zB ein SG Line Thru Perch keine 145gr, sondern fast 170gr wiegt. Den Service von SG dazu angeschrieben, Rückmeldung war, ich soll mich am Händler wenden. Echt mies, lag aber vl. auch an der Person. Händler hat nicht reagiert. So kann man mit der Zeit eine Rute schrotten, wenn man sie ständig überbelastet.

Ohne die Ruten jetzt zu kennen, würde ich auf jeden Fall die schweren Modelle nehmen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

du kennst die Ruten "persönlich", hattest sie schon mal in der Hand? Oder glaubst du ,nur weil die Ruten irrwitzige Preise haben, würdest du dort etwas besonderes kaufen? Für das Geld gibt es deutlich besseres bzw. für deutlich weniger Geld gleichwertiges. Nur weil eine Rute besonders teuer ist, muß sie nicht besonders gut sein. Gilt ganz besonders für Ruten aus dem Hause Sportex.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Welche Ruten empfiehlst du den für das Geld? Welche sind den besser? Megabass Cookai oder Zenaq?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Welche Ruten empfiehlst du den für das Geld? Welche sind den besser? Megabass Cookai oder Zenaq?
Wenn du Geld ausgeben willst, dann mach das. Du scheinst Weihnachtsgeld bekommen zu haben :). Gönn dir was, wenn du kannst. Über Sinn und Zweck einen Hechtköder durchzuleiern und dabei möglichst viel Geld für eine Rute auszugeben, da kann man sicher drüber geteilter Meinung sein. Auch zu Sportex :cool:. Zenaq, hmm, kennen die sich aus mit Ruten zum Hechtangeln? Du scheinst auf "Marke" zu stehen oder? Dir würde ich empfehlen darüber noch nachzudenken, was du überhaupt tun willst. Du willst ja nicht nur 2 Köder fischen und dafür hunderte von Euros ausgeben oder? Wenn schon, dann lege das Geld wenigsten sinnvoll an und dass du lange Spass mit der Rute hast.

P.S. Ich persönlich fische nur handgebaute Ruten, einfach weil ich es mag und ich was Individuelles habe bzw. meinen persönlichen Massanzug. Auch, wenn ich selbst baue, ist das nicht billig, nur, ich weiß genau was ich will.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
387
Ort
D
Ich glaube das du dich etwas selbst verwirrst. Verklemm dich nicht an eine Marke, das hab ich früher auch mal gemacht, damit kann man viel investieren und doch nie das richtige haben. Geh in Laden lass dich beraten (und man bekommt schon mit wer da schwurbelt) und frag nach Probe werfen. Ein guter Händler sagt nicht nein. Und dann und erst dann triff ne Entscheidung. Dann wirst du sehen das an so manchem guten Stock kein Markenname klebt (nur manchmal doch)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wie ist sportex im Vergleich zu Zenaq snipe und Megabass Cookai
Die Frage klingt so, wie ist den Audi zu BMW oder Mercedes? Vermutlich kriege ich hier eher Antworten darauf ;) (in dem Fall ist die Reihenfolge einfach nur so dahin geschrieben) ... Die, die Zenaq fischen oder Megabass haben meiner Vermutung nach garantiert keine Sportex im Keller stehen :rolleyes:.

Vl. formulierst du mal deine Fragen anders und gibst etwas mehr Information was du tun willst. Also, wo fischt du, was fischt du, wie möchtest du angeln, welche Fischgröße erwartest du, welche Rutenlänge soll es sein und und und.... hier gibt es einen Fragebogen, den man ausfüllen kann, wenn man eine Rute sucht mit einem bestimmten Einsatzzweck. Du kannst dabei ja auch schreiben, dass dir das Image wichtig ist, du viel Geld ausgeben magst oder du gibst ein Limit ein. Ich denke, das wird eher was oder du suchst dir eine Vertrauensperson, gehst in Geschäft. Aber du solltest wissen was du willst und tun willst.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Sorry, mag jetzt vll Off-Topic sein, aber habe jetzt ein paar Threads von dir gesehen und den Eindruck gewonnen, dass es dir nicht in erster Linie darum geht, eine sehr gute Kombo zu bekommen, sondern einfach nur möglichst viel Geld auszugeben. Also wäre meine Empfehlung: Kauf dir einfach irgendwas teures und lass es zusätzlich vergolden und mit Diamanten besetzen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Was für ein Niveau

Was spricht denn dagegen oben ins Regal zu greifen? Letztendlich geht es darum sich zu belohnen und wer das kann und möchte soll das gerne machen! Auch gegen Sportex spricht aus meiner Erfahrung grundsätzlich nichts.
Wer das nicht möchte/kann sollte andere dafür verurteilen.
Ein Porsche kann im Alltag eigentlich rein garnichts besser als ein Golf, aber trotzdem ist es doch schön im 11er von A nach B zu fahren !
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Was für ein Niveau

Was spricht denn dagegen oben ins Regal zu greifen? Letztendlich geht es darum sich zu belohnen und wer das kann und möchte soll das gerne machen! Auch gegen Sportex spricht aus meiner Erfahrung grundsätzlich nichts.
Wer das nicht möchte/kann sollte andere dafür verurteilen.
Ein Porsche kann im Alltag eigentlich rein garnichts besser als ein Golf, aber trotzdem ist es doch schön im 11er von A nach B zu fahren !
Vielen Dank. Ich sehe es gleich wie du. Mir kommt es vor, dass alle etwas gegen Sportex haben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Vielen Dank. Ich sehe es gleich wie du. Mir kommt es vor, dass alle etwas gegen Sportex haben.
Keiner hat was gegen Sportex, glaube ich. In Frage gestellt wurde das Preis-Leistungsverhältnis und dass du bisher noch nichts geschrieben hast unter welchen Bedingungen du fischen willst. Auch nicht auf was, du selber hast ja noch andere Marken ins Spiel gebracht wie eine Snipe, die mM gar nicht für deine Köder geeignet ist. Habe dir sogar einen Rat gegeben, wenn, welche Sportex du kaufen könntest. Warum kaufst du dir sie nicht? Schlecht wird dir auf gar keinen Fall sein und bezahlt hast du dann ja auch viel … ist doch dann alles gut oder?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nö, ich habe nichts gegen Sportex. Früher einmal bekam man eine sehr gute Leistung zu einem noch gerade akzeptablen Preis. Dann besinnte man sich darauf den Leuten eine besonders hohe Qualität durch exorbitante Preise vorzugaukeln. Zu anderen Alleinstellungsmerkmalen reichte es leider nicht mehr. Von da an wurde Sportex uninteressant. Das Preis-Leistung-Verhältnis passt überhaupt nicht mehr.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sportex war und ist immer noch eine gute Marke. Ist aber durch den offenen Asia-Markt vom Hochregal in die Augenhöhe gerutscht. P/L stimmt mMn immer noch.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Wenn Geld keine Rolex spielt, empfehle ich dir Folgendes:
1. Kauf die Airspin 18-74
2. Füll den Fragebogen für die Rutensuche aus und mach dir dabei völig losgelöst vom Preis detaillierte Gedanken, welche Einsatzbereiche deine Rute(n) abdecken soll/sollen. Dann wirst du ganz sicher einige bewährte Empfehlungen bekommen, anhand derer du dein Rutensortiment ausbauen kannst.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wenn Geld keine Rolex spielt, empfehle ich dir Folgendes:
1. Kauf die Airspin 18-74
2. Füll den Fragebogen für die Rutensuche aus und mach dir dabei völig losgelöst vom Preis detaillierte Gedanken, welche Einsatzbereiche deine Rute(n) abdecken soll/sollen. Dann wirst du ganz sicher einige bewährte Empfehlungen bekommen, anhand derer du dein Rutensortiment ausbauen kannst.
Hi,

genau die Tipps habe ich in den Beiträgen davor auch schon gegeben, danke, dass du das auch noch mal heraus stellst.
 

Oben