Sportex Absolut vs. Hearty Rise Predator

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,

nachdem ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Recherche nach den beiden oben genannten Ruten beschäftigt habe, möchte ich nun nochmal versuche direkte Erfahrungen von euch abgzugreifen.

Es ist so, dass seit dem Verkauf meiner OrenJi ein Loch in meinem Köderspektrum entstanden ist.

Leichte/mittlere Gummifisch-Angelei mit 10-18g Köpfen und 10cm-15cm Köder kann ich mit meiner Aspire Seabass abdecken. Die ganz dicken Gummis etc. ab 60g aufwärts geht mit meiner Biomaster Select Shad. Mir fehlt nun etwas dazwischen. Insbesondere soll die Rute an großen Strömen mit Jigs zwischen 18g und 30g zurechtkommen. Shadröße so zwischen 12 und 17 cm. Aber auch an der Ostsee auf Dorsch soll sie funktionieren.

Ich schwanke nun zwischen den beiden Ruten und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen preisgeben kann. Auch in Bezug auf das genaue Modell Absolut 2702 oder 2703 und bei der Predator MH oder H?

Mir ist sehr wichtig, dass die Rute schnell ist, eine extrem gute Rückmeldung hat und vor allem auch Rückgrat, damit ein Anschlag auf 50m Distanz und 30g Jig auch sitzt.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja sogar jemand von euch schon beide Ruten gefischt und kann Vergleiche ziehen.

Viele Grüße, Hendrik
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ohne beide Ruten gefischt zu haben: die Predator ist mit die "gröbste" Rute im HR Sortiment. Nicht direkt bezogen auf das WG, sondern eher auf die Bauweise (zB ist die Spitze alles andere als fein und taktil). Da hat HR durchaus bessere Ruten mit deutlich besserer Rückmeldung (darauf kam es dir ja u.a. auch an) im Sortiment.

Vielleicht auch mal alternativ in Richtung Fox Rage (zB Pro Jigger X oder Baitforce) oder Illex Ashura-Reihe schauen...

Aber nur meine Meinung und wie gesagt auxh ohne eigene Praxiserfahrungen hinsichtlich der genannten Ruten.

LG, Tobi
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich kenne nur die Absolut 2702. Mein Angelkumpel fischt die mit Hingabe und das seit einigen Jahren.

Die angegebenen 50g schafft die locker und hat eine gute Rückmeldung, wenn die Köder nicht zu leicht sind.
Dazu ein echtes Powerrückgrat obwohl federleicht.

Klare Empfehlung, wenn man bereit ist so viel Kohle aufn Tresen zu packen.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich fische die 2703 seit knapp fünf Jahren sehr regelmäßig und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Leicht, extrem schnell, gut ausbalanciert für 2,70m, klasse Rückmeldung und heftiges Backbone. Meine go-to Zanderjigge für den Rhein.
Die 2702 habe ich vorher auch getestet und mir hätte die im Endeffekt wahrscheinlich sogar gereicht. Die packt die angegebenen 50g sicher. Bei 30g Jig + 6'' Köder bist du da aber je nach Köder deutlich drüber, also gegebenenfalls doch zur 60g Variante greifen. Durch den langen Hebel performt die auch im unteren Wurfgewichtsbereich gar nicht so schlecht wie man denkt. In Sachen Rückmeldung und Anschlag erfüllt die ganz sicher deine Erwartungen, die ist schon ein ordentliches Brett! Die Aussteigerquote ist allerdings auch entsprechend höher - einen Tod muss man eben sterben.

Die Predator hatte ich auch mal in der Hand und da kann ich das bereits geschriebene bestätigen. Mittlerweile macht HR selbst einfach wesentlich bessere Ruten für den Anwendungsbereich und das Geld.
 

h3nn3

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Moin in die Runde!
Danke erstmal für die ganzen tollen Einschätzungen, das hilft wirklich sehr!
Bei mir ist es so, dass ich meistens an Vereinsseen unterwegs sein werde, die Angelei am großen Strom ist immer mit einer längeren Anfahrt verbunden. Und am Strom selbst wird dann auch größtenteils 12-15cm mit 20g gefischt würde ich so pauschal sagen. Auf der anderen seite fische ich auch gerne mit überbleit (30g) und baue dann viele Schläge mit ein. Dann kommt noch hinzu, dass die Sportex auch meine Hauptrute für das Dorschangeln in der Ostsee sein soll (auch das findet allerdings maximal 2 Mal im Jahr statt). Letztendlich spricht aber doch mehr für die 2703 denke ich.
Die 2703er macht aber auch 14g mit 12cm Köder gut? Oder hört es da dann auf in Sachen Feinfühligkeit!
Danke nochmal und weiter so!
VG
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Vom Datenblatt her würde ich dir zu der leichteren Rute raten. Ich persönlich würde in deinem Fall sogar die 2402 ins Auge fassen. Ich persönlich finde, dass 240 cm Ruten nicht weniger Wurfweite bringen und dabei aber eine bessere Balance mit sich bringen. Sportex ist bei den WG Anhaben eigentlich sehr korrekt. Also kein unter- oder übertreiben. Ansonsten kannst du auch mal bei Sportex direkt mal anrufen oder per Mail anfragen. Habe bisher immer eine freundliche und kompetente Antwort bekommen.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Moin in die Runde!
Danke erstmal für die ganzen tollen Einschätzungen, das hilft wirklich sehr!
Bei mir ist es so, dass ich meistens an Vereinsseen unterwegs sein werde, die Angelei am großen Strom ist immer mit einer längeren Anfahrt verbunden. Und am Strom selbst wird dann auch größtenteils 12-15cm mit 20g gefischt würde ich so pauschal sagen. Auf der anderen seite fische ich auch gerne mit überbleit (30g) und baue dann viele Schläge mit ein. Dann kommt noch hinzu, dass die Sportex auch meine Hauptrute für das Dorschangeln in der Ostsee sein soll (auch das findet allerdings maximal 2 Mal im Jahr statt). Letztendlich spricht aber doch mehr für die 2703 denke ich.
Die 2703er macht aber auch 14g mit 12cm Köder gut? Oder hört es da dann auf in Sachen Feinfühligkeit!
Danke nochmal und weiter so!
VG

Die Rückmeldung der 2703 ist auch bei 7g und 4'' Shad noch spitzenmäßig. Du verlierst lediglich ein paar Meter Wurfweite wenn nicht genug Gewicht am Schnurende hängt um die Rute brauchbar aufzuladen.
Primär für den Vereinssee würde ich persönlich auch zur 2402 greifen, weil du da vermutlich mit 20g Kopf schon maximal überbleit fischst und 30g niemals brauchen wirst, aber das solltest du ja selber besser einschätzen können als wir aus der Ferne.
 

h3nn3

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Danke euch für die Antworten Leute.
Ich habe mich jetzt für die 2703er entschieden. Sie passt einfach perfekt in die lucke, die meine orenji gerissen hat.
Alles andere wäre Quatsch.
Mich erleichtert aber definitiv die Aussage, dass selbst 14g und 12 cm gehen. Die Wurfweite ist kein Problem. Ich habe die Rute jetzt Mal mit spirolinum getestet. Wahnsinn das teil. Also das ist wirklich ein überragende Stock. Auch mit 15g spiru komme ich unfassbar weit.
Und die Rückmeldung ist echt unfassbar gut .hatte erst Angst, dass es schwierig wird die Rückmeldung der orenji zu tippen. Wie es aussieht geht es aber. ;)

Danke nochmal für die tollen Tipps.
Lg, Henne
 

Oben