• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was nutzt ihr lieber, Spinner oder Spoons?

  • Spoon

  • Spinner

  • Ich nutze nur Wobbler oder Gummifische (auf Forellen)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hey Leute,
was nutzt ihr lieber, Spinner oder Spoons?
Da ich meistens am Bach mit starker Stömung angel, bevorzuge ich Spinner. Mich würde vorallem interessieren, welchen Köde ihr wann benutz.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Sobald ich mal in tiefere Gumpen muss und da auf Gummi nichts beißt, nehme ich einen kleinen (4-5cm) aber relativ schweren (ca. 6g) Blinker her. Funktioniert fast immer.

ranseier
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Am Bach Spinner und Wobbler. Die tiefe Gumpen Variante ist bei mir dann oft ein 5 Gramm DAM Effzett oder einen "Gumpenbrummer" - 3-5 Gramm Jigkopf mit Haar-/Gummibüschel
 

dersturm

Keschergehilfe
Registriert
31. März 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Alter
38
Ort
Rostock
Habe gute Erfahrungen mit leichten Blinkern/ Spoons gemacht.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Wenn unsere Teiche mit Forellen besetzt werden nutze ich da eigentlich nur Spoons. Am Bach zu 80% Hardbaits, 18% Spinmad und 2% Gummi. Meiner Meinung nach sind Hardbaits am Bach einfach viel variabler. Wenn man eine kleine Sammlung zusammen hat kann man überall fischen. Floater fürs flachere Wasser und um sie abtreiben zu lassen. Suspender um sie mal unter an der Oberfläche treibenden Hindernissen runtertreiben zu lassen. Zum Beispiel wenn sich an einer Stelle viele Pflanzen, Pollen und Blüten sammeln, kann man ihn einfach darunter treiben lassen. Sinkende Modelle für Strömungreiche Abschnitte oder tiefere Stellen. Ansonsten im Flächen Wasser bzw wenn Unterwasser Äste zu erwarten sind kann man auch mal nen Topwaterbait drüber hertreiben lassen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ein Spinner funktioniert eigentlich überall und fängt seine Fische. Man kann Spinner auch wesentlich variabler anbieten, als diese nur stumpf einzuleiern. Bei den zumeist teuren Wobblern und schwierigem Terrain, sind sichere bzw. platzierte Würfe, enorm wichtig. Da gehört schon einiges mehr an Übung dazu. Zumal man das Laufverhalten etc. gut kennen sollte. Sonst wird es halt ganz schnell, sehr kostenintensiv. Blinker und Spoons gehen aber auch super. Hatten wir auch einige Fische drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also wenn es um Forelle geht, dann kann ich nur wirklich von FoPu-Erfahrung berichten und da fang ich von meinen Kumpels immer am wenigsten, weil ich idR immer eine Rute aktiv fische. Auf Spinner geht zwar immer was, aber nie viel. Spoons und Wobbler sind da zuverlässiger.
Meine ersten beiden BaFos hab ich letzte Woche auf Spinner gefangen, aber das hat mit Erfahrung nix zu tun.
Beim Barsch hat das Gewässer großen Einfluss. Am Heimattümpel sind Minispinner erste Wahl. Miniwobbler gehen auch manchmal. NL Gummi.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ich nutze ebenfalls lieber Spinner als Spoons. Es gibt ja auch ganz kleine Größe 00 mit dem Spinnerblatt aus Keramik glaube ich.Mega leicht und geil für UL-Ruten
 

Oben