Spitzenring reparieren lassen?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ja hast schon Recht. Also geht irgendein 2k Kleber aus dem Baumarkt? Geht auch 5 min epoxy?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
ich würde lediglich die Einlage tauschen. Oben wurde es ja schon beschrieben:
Alten Ring erhitzen, alte Einlage mit einer Zange vorsichtig rauslösen. Das gleiche mit dem neuen Ring machen. Das neue Ringeinlage mit 2K Kleber bestreichen und einsetzen. Ich nehme da UHU 300. Nimm blos keinen Sekundenkleber.
Über nacht aushärten lassen und fertig.
Am günstigsten ist es vermutlich, wenn du zum nächsten Angelgeschäft fährts und dort einen passenden Ring kaufst. Wichtig ist nur die Größe/Farbe/Material der Ringeinlage. Die Ringgrößen sind genormt und es muss nichtmal ein Spitzenring sein.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wieso sollte man nur die Einlage tauschen? und woher bekommt man die?
N Fuji SIC FST kostet n 5er... und ein Spitzenring hat ja schon einige wünschenswerte Eigenschaften, die ein normaler Ring nicht hat... Klar "geht" das irgendwie - aber wozu sollte man wegen 5€ pfuschen?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, es ist meiner Meinung nach die optisch schönste Reperatur und wenn es gut gemacht ist, sieht man nichts davon. Man kauft einen Spitzenring mit dem gleichen Innendurchmesser. Im Idealfall natürlich das gleiche Modell. Wenn man nur die Einlage tauscht, bleibt die Wicklung/Lackierung usw. beim Spitzenring erhalten. Wenn man 2 K Kleber nutzt, fällt die Ringeinlage auch nicht raus.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hi, es ist meiner Meinung nach die optisch schönste Reperatur und wenn es gut gemacht ist, sieht man nichts davon. Man kauft einen Spitzenring mit dem gleichen Innendurchmesser. Im Idealfall natürlich das gleiche Modell. Wenn man nur die Einlage tauscht, bleibt die Wicklung/Lackierung usw. beim Spitzenring erhalten. Wenn man 2 K Kleber nutzt, fällt die Ringeinlage auch nicht raus.
Einfach alte Einlage raus und neue einkleben, so simpel ist es aus eigener Erfahrung auch wieder nicht. Meistens muss der Ring mit einer Rund Schlüsselfeile etwas größer gemacht werden, nicht zuviel, damit die Einlage mit etwas Widerstand reingedrückt werden kann. Gerade bei einer so kleinen Einlage ist es nicht so einfach.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
ich bin handwerklich auch nur mittelmäßig begabt, aber bei den 10 bis 15 Ringeinlagen, die ich getauscht habe ging das in wenigen Minuten. Natürlich müssen alte Klebereste usw. entfernt sein. Eine Feile habe ich aber nicht jedes Mal gebraucht. Hier ist ein etwas älteres Video, wo das gezeigt wird:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Das einfachste Simpelste und schnellste ist einfach den alten Ring erwärmen und abziehen.
Blankspitzte sauber machen und passende Spitze besorgen.
Dann eine Heissklebepatrone mit dem Feuerzeug erwärmen, um die Spitze schmieren und den Spitzenring drauf schieben und Klebereste entfernen.
Kriegt man immer wieder durch leichtes erwärmen ab oder nach gerichtet wenn es auf anhieb nicht in der Flucht sein sollte.
Wicklungen und Lack braucht man nicht wirklich für die Funktion, wenn man damit leben kann ist das ganze in 5min erledigt.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hi,
ich bin handwerklich auch nur mittelmäßig begabt, aber bei den 10 bis 15 Ringeinlagen, die ich getauscht habe ging das in wenigen Minuten. Natürlich müssen alte Klebereste usw. entfernt sein. Eine Feile habe ich aber nicht jedes Mal gebraucht. Hier ist ein etwas älteres Video, wo das gezeigt wird:
Das Video kenne ich, ist mindestens 10 Jahre alt, aber du willst doch nicht ernsthaft einen 20er oder 25er Laufring mit einem 4er oder 5er Spitzenring vergleichen. Der kleinste Ring wo ich das für einen Bekannten gemacht habe war ein 7er oder 8er genau weiß ich das nicht mehr. Das war schon etwas fummelig, wie wird das erst bei einem kleinen Spitzenring sein wo der Rahmen um die Einlage sehr schmal ist da noch 2K verteilen. Neuen Spitzenring kaufen, alten Ring runter, von Spitze alten Kleber entfernen und neuen Ring festkleben. Schont die Nerven und sieht sauber aus.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
bei dem Video ging es mir um das Prinzip der Reparatur. Welche Ringgröße der Spitzenring von Logges Rute hat, weiß ich natürlich nicht. Bei einer Mikroberingung würde ich auch nicht die Einlage tauschen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
15965284912363990213138326558173.jpgalso ich hab es mit dem Uhu schnellfest 5 min epoxy gemacht. Die Wicklung hab ich einfach dran gelassen. Der Tube vom neuen Ring war etwas kürzer, aber ich bin doch ganz zufrieden. Das schwierigste war das Ausrichten des Rings. Ich traue meine Augen da nie so wirklich :D
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, das sieht doch gut aus. Wenn du durch die Ringe des Spitzenteil schaust, dann kannst du ganz gut erkennen, ob der Ring gerade ist.
 

Oben