• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Bei der oben genannten Route ist mir leider beim Spitzenring die SIC-Einlage kaputtgegangen. Ich hätte gerne wieder einen gleichwertigen Spitzenring. Vielleicht kann mir ja jemand von den Routenbauexperten hier sagen welchen Ring ich bestellen muss.

Anbei noch Fotos vom alten Ring:
BBCF38CA-6A5C-48E5-96DB-B9E7C2C67358.jpeg7916B42F-B1DE-4737-AAE6-D7026F3E27C5.jpeg498093A8-CCEB-41ED-A98E-B2FDE65B8E90.jpegBBCF38CA-6A5C-48E5-96DB-B9E7C2C67358.jpeg7916B42F-B1DE-4737-AAE6-D7026F3E27C5.jpeg498093A8-CCEB-41ED-A98E-B2FDE65B8E90.jpeg97ED6F99-DE6A-402F-A9C2-478C37B4C1FF.jpeg
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Ach ja, ist die 163er, zweigeteilte Variante der LBFS Adrena, falls das weiterhilft.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ich weiß nicht, aus welchem Material der Frame ist. Aber ich würde Titan empfehlen. Und dann halt Torzite oder SIC Einlage. Musste aber den Innendurchmesser vom Metallrahmen messen. Dann noch den exakten Spitzendurchmesser. Dann hast es. Rodhose ist toll, aber vielleicht findest Du auch was in Deutschland bei CMW, Tackle24, DK-Rutenbau usw...

 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.456
Ort
LDS
Bin kein Rutenbauer ... aber eventuell hilft das: Der Sptzenring der Adrenas sollte ein Fuji Titan SiC sein.

Für die richtige Größe musst Du die Tube messen, d.h. Durchmesser der Rutenspitze oder Innendurchmesser der Hülse des alten Rings ... am Besten mit einem ordentlichen Messschieber.

Dann kannst Du u.a. auch bei rod-design.de nachfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Ich weiß nicht, aus welchem Material der Frame ist. Aber ich würde Titan empfehlen. Und dann halt Torzite oder SIC Einlage. Musste aber den Innendurchmesser vom Metallrahmen messen. Dann noch den exakten Spitzendurchmesser. Dann hast es. Rodhose ist toll, aber vielleicht findest Du auch was in Deutschland bei CMW, Tackle24, DK-Rutenbau usw...

Bin kein Rutenbauer ... aber eventuell hilft das: Der Sptzenring der Adrenas sollte ein Fuji Titan SiC sein.

Für die richtige Größe musst Du die Tube messen, d.h. Durchmesser der Rutenspitze oder Innendurchmesser der Hülse des alten Rings ... am Besten mit einem ordentlichen Messschieber.

Dann kannst Du u.a. auch bei rod-design.de nachfragen ...

Danke schon mal. Messschieber hab ich leider grad keinen zur Hand, aber werd ich mir besorgen.

Ringe hab ich bei CMW schon mal die passenden gefunden:


Wenn jetzt die Rutenspitze 1,8 mm hat, dann nehme ich einen Spitzenring mit 2 mm oder? Es muss ja auch noch Kleber dazwischen passen?

Den Innendurchmesser des Rings zu messen, dürfte mit den Messschiebern, die ich kenne, ja schwierig werden.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.456
Ort
LDS
Schau mal, jeder ordentliche Messschieber hat eine Seite für Außen- und eine für Innendurchmesser (siehe Bild).
92BDAD21-4C67-456B-944D-D1A684223F50.jpeg
Wie geschrieben, bin ich kein Rutenbauer, aber meiner Erfahrung nach, sollte trotz Kleber der Ring schon stramm auf der Spitze sitzen. 0,2 mm Luft sind möglicherweise schon zu viel. Telefoniere doch dazu am Besten mit den Jungs von CMW, das sind die Profis ...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Danke schon mal. Messschieber hab ich leider grad keinen zur Hand, aber werd ich mir besorgen.

Ringe hab ich bei CMW schon mal die passenden gefunden:


Wenn jetzt die Rutenspitze 1,8 mm hat, dann nehme ich einen Spitzenring mit 2 mm oder? Es muss ja auch noch Kleber dazwischen passen?

Den Innendurchmesser des Rings zu messen, dürfte mit den Messschiebern, die ich kenne, ja schwierig werden.

Was Du gefunden hast ist aber ein Stahlframe. Perlen vor die Säue! :D
Also wie gesagt würde ich Dir einen Titanring empfehlen. Ist leichter und am Ende siehst Du nichts mehr von der Reparatur, weil quasi mit Originalteilen repariert. ;)

Wenn die Spitze 1,8mm hat, nimmst auch eine 1,8mm Tube. Nix anderes! Das passt.

Edit: Möp! Sehe gerade, dass es ein Titanframe ist. Aber ich glaube, der ist poliert. Ist das Ding von Deiner Rute nicht eher matt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Was Du gefunden hast ist aber ein Stahlframe. Perlen vor die Säue! :D
Also wie gesagt würde ich Dir einen Titanring empfehlen. Ist leichter und am Ende siehst Du nichts mehr von der Reparatur, weil quasi mit Originalteilen repariert. ;)

Wenn die Spitze 1,8mm hat, nimmst auch eine 1,8mm Tube. Nix anderes! Das passt.

Edit: Möp! Sehe gerade, dass es ein Titanframe ist. Aber ich glaube, der ist poliert. Ist das Ding von Deiner Rute nicht eher matt?

Nein, das müsste ziemlich genau derselbe sein.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178

Der müsste das sein.

Ahhh, hab ich zu spät gesehen. Jetzt ist der andere schon bestellt. Aber sobald er dran ist und die Angel wieder Fisch bringt, wird es eh egal sein.

Danke Dir nochmals für Deine hilfreichen Ratschläge!
 

Oben