• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

hab grade entdeckt das von meinem Sohn die bc der spitzenring defekt ist, würde den gerne tauschen, hab aber absolut keine Ahnung wie und womit, das größte Problem hab ich aber nen passenden Ring zu finden, geht um folgende Rute -> Gunki skyward cast 210h. Ich bin wohl zu blöd zum messen, bei mir kommt ein aussendurchmesser von 5.2 mm raus, finde aber keine ringeinlagen mit diesem Durchmesser im Netz…

danke schonmalim Voraus
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Moin, gemessen wird der Außendurchmesser der Ringeinlage. Ein bisschen fummelig, da zwischen Rahmen und Einlage zu messen. Eventuell hilft der Innendurchmesser weiter. Könnte mir vorstellen, dass es ein 5er ist. Was du auch brauchst ist der Innendurchmesser der Tube, Außendurchmesser hilft auch schon mal weiter. Um die Rahmenform zu bestimmen bräuchte man ein Foto.
Grüße
Thomas
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Moin, gemessen wird der Außendurchmesser der Ringeinlage. Ein bisschen fummelig, da zwischen Rahmen und Einlage zu messen. Eventuell hilft der Innendurchmesser weiter. Könnte mir vorstellen, dass es ein 5er ist. Was du auch brauchst ist der Innendurchmesser der Tube, Außendurchmesser hilft auch schon mal weiter. Um die Rahmenform zu bestimmen bräuchte man ein Foto.
Grüße
Thomas
Das hört sich alles ziemlich verwirrend an, ich will nur die Einlage Tauschen, also der aussendurchmesser ist definitiv größer als 5mm und der innendurchmesser ist 3,6
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Einlagen tauschen habe ich noch nie gemacht, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde den ganzen Ring austauschen. Wenn du das machen willst helfe ich gerne weiter.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.792
Ort
Oberbayern
Ich würde auch den ganzen Ring tauschen. Ein Foto vom Ring würde wirklich weiterhelfen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Habe gerade paar Alconite-Spitzenringe gemessen, ja das sieht nach einem 5er aus, innen 2,84mm gemessen.
Wie schon geschrieben wurde, am besten den ganzen Spitzenring tauschen.
Mit Teppichmesser vorsichtig Lack und Faden entfernen. Danach z.B. mit einer Kerze erhitzen und gleichzeitig den Blank
und Spitzenring auseinander ziehen und etwas drehen, um die Tube etwas gleichmäßiger zu erhitzen.
Der Kleber verbrennt und der Spitzenring geht dann sofort ab. Nun kann der Durchmesser der Spitze gemessen werden.
Die Tube kann ein wenig größer sein. Hatte bei der Vorgehensweise bisher keine Schäden am Blank gehabt.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Müsste ein Fuji FAT sein. Laut Internet sind Fuji Ringe drauf und in der Preisklasse tippe ich auf Alconite. Stellt sich noch die Frage der Größe. Den AD der Einlage würde ich nochmal nachmessen, oder auch den ID des Rings (bei CMW kann man nachsehen welcher ID zur Ringgröße gehört). Wenn du den Ring unten hast kannst du den ID der Tube messen. CMW gibt aber auch den AD der Tube an, ist vielleicht einfacher.
Bestellen würde ich zB bei Tackle24, die haben keinen Mindestbestellwert und schicken auf Anfrage auch mal was günstig im Umschlag.
Beim Erhitzen ganz vorsichtig sein, nicht zu viel Hitze. Nur der Kleber soll kaputt gehen, nicht die Spitze des Blanks (hab ich auch schon geschafft…). Wenn er ganz einfach runter geht und die Wicklung noch drauf ist passt vielleicht der neue genau an die alte Wicklung. Auch ohne Wicklung am neuen Ring kann man mit der Rute fischen. Je nachdem welchen Kleber man nimmt kann man von dem rausgequetschten Kleber etwas dran lassen, damit man einen kleinen Übergang zwischen der Kante der Tube und dem Blank hat. Ich empfehle 2K-Kleber.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.792
Ort
Oberbayern
Fuji FAT könnte schon passen, sieht für mich aber eher nach einem No-Name SIC aus :emoji_thinking:. Nichts desto trotz kann man natürlich den Fuji FAT nehmen.
Zur Vorgehensweise hat @Cobe alles gesagt, was man beachten sollte.
Bei T24 ist nur der 5,5er verfügbar, sollte aber auch passen.
https://www.tackle24.de/index.php?a=6718
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.792
Ort
Oberbayern
Hört sich komplizierter an als es eigentlich ist. Falls du mir noch den Spitzendurchmesser sagen kannst könnte ich dir einen passenden Ring raus suchen. Evtl. hab ich sogar noch was passendes rumliegen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Sorry für die späte Rückmeldung, hab mich irgendwie nicht ran getraut, mir wird jetzt die ringeinlage für 7€ Getauscht
 

Oben