Spitzenring der Rocksweeper 602ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Moin Moin,

Ich habe leider vor kurzem feststellen müssen, dass der Spitzenring meiner kleinen Rocke beschädigt ist, und ausgetauscht werden muss.
Nun könnte man sagen: Schick sie ein, kriegst ne neue! Theoretisch ist das möglich, ich hab ja noch Garantie. Allerdings habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen die Rocke zu reparieren, bzw. sie reparieren zu lassen.

Der Grund dafür ist zum einen, dass ich keine Rocke Nano haben möchte, sondern gern beim alten Modell bleiben würde und außerdem hänge ich echt an dieser Rute :!: . Mit ihr habe ich meinen Barsch-PB diverse Male hochgeschraubt und fische eigentlich nichts alles mehr als die Rocke!

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung vom Rutenbau, bzw. von der Reperatur von Ruten habe. Also ist die Frage: Kriege ich es hin, einen Ring selbst auszutauschen, oder sollte ich es professionell machen lassen?

Und meine eigentlich Frage ist: Kann mir jemand dass genaue Modell sagen, welches bei der alten, kleinen Rocke als Spitzenring verbaut wurde?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich kann sobald wie möglich wieder mit der Rocke am Wasser stehen und schöne Stachler zuppeln :
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Besorg die den Ring, mach die Hülse vom alten Ring mit einem Feuerzeug warm und zieh den Ring mit einer Zange von der Spitze.
Wenn du den alten Ring erfolgreich entfernt hast befreist du den Blank mit feinem Schleifpapier vom restlichen Kleber.
Dann klebst du den neuen Ring mit welchem Kleber auch immer auf die Spitze richtest ihn aus und lässt den Kleber trocknen.

Lg
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Hi Eric,
nimm zum lösen des Ringen lieber einen Heißluftföhn, damit lässt sich die Hitze wesentlich besser dosieren.
Zum Kleben des neuen Ringes nicht Sekundenkleber nutzen, der lässt keine Zeit zum Ausrichten und sich später nur sehr schlecht lösen. Zweikomponenten-Kleber funktioniert gut.
Um es schön hinzu bekommen, solltest du eine kleine Wicklung über die Tube des Spitzenringes ziehen, diese dann mit richtigem Lack schützen.
Die Mühe würde ich mir bei meiner Lieblingsrute geben!

Gruß Leo
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Vielen Dank für die Tipps, danke Leo!
Kannst du mir einen gut funktionierenden Lack empfehlen, der auch in sehr kleinen Mengen erhältlich ist?

Vielen Dank, gruß und tight lines,
Eric ;)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
hehe, das ist natürlich das problem, ich könnte dir nur etwas vonm dem Lack abfüllen und mal bei Gelegenheit in HH geben.
Ich verwende für meine Aufbauten den guten und gängigen flex-coat.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
du glaubst doch wohl nicht etwa im Ernst das du ne neue Rute bekommen würdest weil der Spitzenring beschädigt ist :roll: Pure Fishing ist sehr kullant aber übertreiben muss man ja nicht :wink: und wenn du noch länger wartest dann ist es irgend eine 0815 Rute :lol: In der Regel haben Angelfachgeschäffte immer gute Ringe da und können diese auch problemlos an deiner Rute montieren.....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mr.Redfish schrieb:
Es geht hier nicht um eine 0815 Rute bei der ich einfach irgendeinen Ring schlampig draufgesetzt haben möchte...

Hehehe, der Stock wurde aber ooch nich von Schamanen jeschaffen und die Schlampe is immer der " Handwerker ". :wink:

Also, die Rocke hat 'ne Fuji-SIC-Beringung und Endringe findeste HIER.
Mach den Endring mittels 'ner Heißluftpistole (keen Feuerzeug, dit rust und is zu heiß) und 'nem Lederlappen (keene Zange, da haste keen Jefühl drin) ab und messe den Spitzendurchmesser mit 'ner Schieblehre (neudeutsch Messschieber) aus.
Dann rufste bei CMW an und erklärst denen wat Phase is.
Die wissen mit Sicherheit wat für Ringe uff der Rocke sind und werden Dir den passenden Ring schicken.
Den Ring klebste dann mit Eule-Schnellfest ein und jut is. Dit Teil richtig inne Flucht zu kleben, wirste ja wohl noch hinkriegen.
"Nächsten Angelladen" kannste verjessen !!! Die kieken nur nach dem Tubendurchmesser und wenn passt, dann passt ! :roll:
Falls Du Dir dit nich selber zutraust, schick dat Dingens zu Pure Fishing oder eben zu CMW, lass dit reparieren und jut is. :lol:
Mir war der Endringdurchmesser an meener Rocke zu kleen und ick habe ihn ooch selber ausjewechselt. Wennste dann sauber jearbeitet hast, brauchste ooch nüscht nachzulackieren. :wink:
 

Oben