• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Bin da voll bei Scorpion1, habe schon des öfteren gehört dass sich Leute an ihren hochpreisigen Ruten noch zusätzlich nen Solid Tip beim Theo verpassen lassen, war auch mal ein ausführlicher Bericht in einer Angelzeitschrift, dass würde man ja nicht machen, wenn es keinen positiven Effekt hätte.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich habe jetzt eine gebrauchte Illex Ashura Delivrance S 198 ML Power Finesse V2 für günstiges Geld erwerben können. Mit etwas Glück trudelt sie die Woche noch hier ein. Damit hab ich zwar die Kaputte immer noch hier stehen aber ich werde zu mindest die Griffe direkt tauschen.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Hi Johannes, ich hab mir gestern für die Rute erst mal einen neuen Fuji Spitzenring bestellt und will testen wie sie mit diesem leichtem Spitzenring zu gebrauchen ist.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
ich kann den Theo auch nur empfehlen, hab letztens meine Evergreen The AlleyOop con ihm erhalten und die Sensibilität ist einfach der reinste Wahnsinn.
Werde die Tage auch mal einen kleinen Beitrag verfassen dazu.
In meinem Blog hab ich ja schon ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Wenn wer Interesse hat an einem Solitip Tuning kann ich ihm auch gerne nen Gutschein via Mail zukommen lassen
 
S

scorpion1

Gast
Das kann ich mir gar nicht vorstellen denn Zitat
"Da neulich bei uns am Stammtisch genau das diskutiert wurde und da auch ein renommierter Rutenbauer dabei ist: Vergiß es! Eine gebrochene Rute zu reparieren geht zwar, aber bei Reparaturen nahe der Spitze ist unmöglich, die Aktion auch nur annähernd zu erhalten."

:) Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
431
Das halte ich für Quatsch! Es kommt natürlich immer auf den Schaden an. Manche Leute empfinden ihre Ruten oft sogar angenehmer als vorher (zumindest bei betonter Spitzenaktion).

Du kannst mit Vollkohlefaserspitzen eine Rute reparieren und auch Serienruten "tunen" (siehe Solitip von Theodor Matschewsky), aber trotzdem wird die Rute nicht mehr sein wie vorher. Ob einem das dann besser gefällt oder nicht, ist sehr subjektiv.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Falls den Thread nochmal jemand ausgräbt und an seinem Spitzenbruch verzweifelt, möchte ich hiermit Hoffnung machen. Bei den gezeigten Bildern handelt es sich um einen Spitzenbruch knapp hinter dem zweiten Ring, wo die Rute noch ziemlich dünn ist.

Zuerst besorgt man sich einen Vollmaterialzapfen (Stück einer Solid Tip, Winkelpickerspitze, Bruchmaterial einer Rute o. Ä.), dessen Steigung optisch ungefähr derer des zu reparierenden Blanks entspricht. Man benötigt ein Stück um 3cm Länge. Dieses schleift man auf der dünnen Seite so zurecht, dass zwei Drittel möglichst stramm in das abgebrochene Spitzenteil hineinpassen. Aber nicht zu sehr drücken, sonst reißt ein Splitterbruch nur noch weiter ein! Gut mit Epoxy verkleben – dazu gibt es Tipps im Rutenbauthread zum Einspleißen einer Solid Tip – und anschließend das Spitzenteil soweit konisch zuschleifen, dass zwei von drei Zentimetern des Zapfens im anderen Rutenteil verschwinden. Auch das Ergebnis wieder gut verkleben und einen optisch sanfteren Übergang schleifen.
20220807_111607.jpg

Den Übergang drei- bis fünflagig großflächig mit Carbontape umwickeln und mit Epoxy versiegeln. Anleitungen finden sich unter dem Stichwort "Carbon Roving", Videos von Theo Matschewsky auf YouTube sind empfehlenswert, aber als Material halte ich das Tape von Tackle24 für geeigneter und vor allem anwendungsfreundlicher.
20220805_193449.jpg

Ergebnis je nach Wunsch und optischem Anspruch mit möglichst geringem Materialabtrag glattschleifen und dünn lackieren oder auch nur glatt schleifen oder unbearbeitet lassen. Letzteres bietet sich vornehmlich bei einer sehr sauber gewickelten und optimal dünn versiegelten Tapeschicht an. Biegekurve überprüfen und Spitze dabei auf erwartete Drillbelastung bringen. Wirkt die Rutenaktion ungebrochen und bleibt alles ohne besorgniserregende Geräusche intakt, ist die Reparatur geglückt.
20220809_114241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
@Sir Saturday ich hatte mich gerade mit meiner gebrochenen Wellesley abgefunden...:rage:
Jetzt muss ich dann doch nochmal drüber nachdenken....Danke :emoji_thumbsup:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Solltest du auf jeden Fall. Ich stehe dir telefonisch sowie in den entsprechenden Threads mit persönlichem Rat zur Seite.

Der eingebrachte Zapfen (ohne Tape und Kleber) wiegt 0,2g. Bei der Rute auf den Bildern mit ihren 30g Wurfgewicht habe ich nicht das Gefühl, dass das der Aktion wirklich einen Abbruch tut, wie hier im Thread vermutet bzw. behauptet wurde. Gegenteiliges kann ich natürlich auch nicht beweisen. Der Jungangler, der beim selbstlosen Keschereinsatz versehentlich auf seine Rutenspitze getreten ist, wird sich so oder so wie ein Honigkuchenpferd freuen, die erste eigene Spinnrute wieder benutzen zu können.
 

Oben