Spinnrute gesucht, die meine Volkey VKS-632L nach oben ergänzt (Del Sol S672M / S632ML SPII?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Anforderungen:

- Mittig geteilt, für Spinnrollen, Gewinde vom Rollenhalter unterhalb der Rolle deutlich bevorzugt.
- Maximal ~210cm (~7') lang, nicht unter 190cm (6'3")
- Gut werfbar ab 7g Hardbait, nach oben möglichst weites Spektrum.
- "Allround-tauglich": Hardbaits (Minnow/Twitchbaits/Blinker/Topwater usw.) aber auch mal Gummis (Chebu/Bullet/Jigkopf), da nehme ich auch stärker fühlbare Vibration von Hardbaits gerne in Kauf. Bauchige Crankbaits kommen eher nicht/kaum zum Einsatz. Alles eher Flachläufer bis max. 150cm, in der Regel deutlich flacher.
- Aktion: fast/progressiv, soll beim twitchen nicht direkt ein Halbkreis sein, aber schon mitarbeiten im Drill.
- Preis bis ~200€, sehr gerne günstiger. Marke ist egal, sofern sie meine Ansprüche abdeckt.
- Zielfische gibt es keine, ist ein flacher Fluss mit wechselhaften Gegebenheiten (grob Barbenregion), so 20-30m breit und mir ist egal was am anderen Ende der Schnur zappelt. Ich sag mal von A wie Aland bis W wie Welslein ist fast alles denkbar aber nicht unbedingt oft vorhanden.

Ich lande wenn ich mich durch Forenbeiträge und Shopbeschreibungen lese immer wieder bei der Tailwalk Del Sol S672M SPII oder Tailwalk Del Sol S632ML SPII. Die klingen insgesamt als würden sie etwa dem entsprechen was ich suche. Welche davon bin ich unsicher, die ML überlappt wohl teilweise mit meiner Volkey. Die M würde ggf. eine kleine Lücke lassen, aber nach oben wohl mehr Spielraum bieten, könnte aber auch schon zuviel des Guten sein. Eine ~1oz Spinne habe ich hier auch rumstehen, aber die ist mir für die angepeilten Köder zu kräftig.

Ich bin aber nicht festgelegt auf diese Ruten, besonders günstigere Alternativen wären schön. Gebraucht kommt auch in Frage, da habe ich allerdings in letzter Zeit nichts gefunden.

Ist auch nicht so einfach, die meisten Leute wollen eine spezielle Rute für Gummizeugs und eine für Hardbaits und testen/bewerten die Ruten dann auch nur für diesen einen Zweck. Ich kann mich vorher nie festlegen, vom Wurfgewicht abgesehen, und entscheide erst am Wasser was ich letztendlich benutze, nehme aber prinzipiell nur genau eine Rute mit. Mehrere mitnehmen habe ich schon versucht, das ist mir viel zu lästig.

Ich bedanke mich für jegliche konstruktive Teilnahme bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Hätte hier noch ne nahezu ungenutze Tailwalk Backhoo KR S672ML rumstehen, ist noch die alte mit dem schönen Kork VSS von hinten verschraubt. Könnte was für dich sein.
Sehr allroundiger Blank, top beringt, feine Rute für alles.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Tommy2401 Die scheint es nur als BC in M zu geben und als ML scheint die mir zu schwach auf der Brust, die 7g Hardbeit sollten etwa die untere Grenze des guten Wurfbereichs sein. Als MH wär die Angabe 5-18 nicht verkehrt, aber die ist 1+1. Kumpel der die ML hat meinte auch, dass bei 7-8g Hardbait so ziemlich Ende wäre, wenn irgendeine Schaufel dran ist. Soweit ich mich erinnere.

Das mit dem Vorstellungsthread ist zwar nicht so mein Fall, aber ich klatsch da bei Gelegenheit mal was rein, damit mir das nicht jedes Mal gesagt wird. ;)


@Kaka Den Thread habe ich bis vor Kurzem noch beobachtet, da gings aber um reine Gummitauglichkeit und hab die daher recht schnell verworfen und nicht mehr reingeschaut. Dein Eindruck wäre also, wenn ich das richtig sehe, dass die durchaus geeignet wäre als Twitche/Gummi Allrounder. Deine dort beschriebene Range (grob 6 oder 7-20 entnehme ich) klingt schon verlockend und nach was ich suche. Muss ich mal den Promachos anschreiben welche Hardbaits genau er getestet hat.

@mefosi Ist die relativ stark underrated mit den angegebenen 3/8oz? Suche schon eher was kräftigeres was Richtung 1/2oz vielleicht sogar 3/4oz geht, je nachdem wie es ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Sie ist leicht underrated, aber defintiv keine 3/4 oz. Eher zwischen 3/8 und 1/2 oz würde ich sagen. Wenn Du ne 1/2 bis 3/4 oz suchst, dann defintiv ne M-Rute kaufen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Oh sorry... Habe ich doch tatsächlich überlesen dass du eine Spinnrute suchst...
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@mefosi Habe ich mir schon gedacht, ML wäre ja auch eigentlich die logische Folge auf ne L, aber ich will da eher weniger Überlappung, daher direkt ne Stufe härter. Vielleicht kam das nicht so ganz durch in meinem Post

@Tommy2401 Macht ja nix, Weltuntergang knapp abgewendet.
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Hätte da eventuell was interessantes,passendes gehabt, aber leider 8cm zu lang die gute ;). Wenn du etwas Luft nach oben haben willst, würde ich tatsächlich auch eher zu ner M tendieren - wobei die Del Sol sowieso immernoch ein wenig Reserven zum angegebenen WG hat.

Viel Erfolg
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@BassHunter777 Naja, da ist ja ein "~" vor dem 210cm, 8cm mehr könnte ich mir eventuell noch schönreden. Worum gehts denn genau und sag doch gleich ein paar Worte zu der Rute, wenn du magst.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Wollte nur mal kurz zu bedenken geben, dass das Wurfgewicht das eine, bei Wobblern aber das Führen das Andere ist. Was nützt dir eine Rute , bei der du 15g Wobbler zwar perfekt werfen kannst, diese aber nicht mehr vernünftig animiert bekommst. Achte mal darauf, dass es eine Hardbaitrute ist und das Lureweight angegeben ist, wie z.B. bei den Illexruten, dann passt das.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Hi,

ich empfehle Dir ganz klar die Tailwalk Del Sol S672M SPII, mit welcher Du einen echt guten Allrounder hast und normal laufende Twitchbaits bis 8/9 cm gut führen kannst. Tiefläufer gehen auch noch 7/8 cm im stehenden Gewässer. Soll es einer Nummer stärker sein, dann die Tailwalk Del Sol S672MH SPII, mit welcher Du auch tieflaufende Hardbaits sowie Cranks gut führen kannst. Die bringt auch 6 g Hardbaits noch klasse raus und die Rückmelsung ist wie bei allen Tailwalk Del Sol Ruten einfach klasse. Ich empfehle Dir die M und bitte bedenke, wie stark die vorhandene Strömung ist. Viele hier, raten User rein vom WG her irgendeine Rute, aber sagen meist nie etwas zur Strömung. Dazu das Thema BC und der Rage und einer Spinning, da sind Welten.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@lars1079 Moin! Danke für die Empfehlung. Wenn die Altemiss Crank Shot mir am Wasser nicht taugt, die habe ich vorerst gekauft und zum testen kam ich noch nicht, wird der nächste Versuch sowieso eine Del Sol. Ich plane die Strömung auch immer irgendwie ein, so gut es geht, selbst wenn die Empfehlungen das nicht unbedingt machen. So ein wenig kann man ja erahnen von den Beschreibungen und Daten.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Rute mit größeren Ködern nur in den langsamen Bereichen verwenden will und bei hohem Pegel/stärkerer Strömung entsprechend kleinere Köder, bzw. geringerer Widerstand. Wenns nicht anders geht dann nur mit der Strömung...eine Rute kann ja nicht absolut alles in jeder Situation abdecken. Das erklärt vielleicht warum von euch mehrmals auf Strömung eingegangen wurde in meine Richtung, weil ich das nicht ausführlich genug geschrieben habe. Ich erwarte keine Wunder, versprochen. Ich passe mich den Möglichkeiten und gegenheiten an, wenn ich muss.

Mit Empfehlungen ist eh immer so eine Sache, da hat ja auch jeder andere Vorlieben. Die Leute empfehlen immer was ihnen persönlich gefällt und taugt. Da scheiden sich oft die Geister, das ist mir klar und da wird man auch nie was dran ändern können, wenn man sich nicht persönlich kennt und mit dem Zeug des Gegenübers auch schon geangelt hat. Wenns dann auf einen Fehlkauf hinausläuft ist das zwar ärgerlich, aber kaum vermeidbar.

Wenn ich irgendwann sicher bin die richtige Rute gefunden zu haben schreibe ich das dann auch hier, falls jemand glaubt er hätte ähnliche Vorlieben und auf der Suche ist.
 

Oben