• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
Moin,

mich verschlägt es bald wieder nach Spanien. Und da ich nicht so richtig zum Bass fischen kommen werde, wollte ich ein bisschen am Atlantik versuchen mal einen Wolfsbarsch zu fangen.
Da ich nun aber so gar keine Meereserfahrung habe, brauche ich Hilfe.

Ich suche Rute und Rolle und idealerweise sollte die Kombo nicht mehr als 150-200 € kosten.
Werfen will ich mit ihr so verschiedene Wobbels und Gummis von 10 bis maximal 15 cm Länge.

Transporthalber wäre eine 2,40er Rute ideal oder brauch man 2,70 oder besser noch 3 Meter?

Bei einer Rolle hatte ich eine Daiwa BG3000 im Visier. Passt das?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, die Kombo sollte im Nachgang auch mal an Nord oder Ostsee zum Einsatz kommen.


Liebe Grüße
Marco
 

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
Hast du Erfahrung mit der?
Ich bin auch schon über die Rute gestolpert, aber eigene Erfahrungsberichte dazu sind doch immer sehr interessant und sind 100x besser als der Promo-Text
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hatte mal den Vorgänger (AX) aber zweckentfremdet als Süßwasserspinnrute für Hecht. Damals hab ich nach längere Pause gerade wieder mit dem Angeln angefangen. Auf Wolfsbarsche habe ich noch nie geangelt, aber wenn du dich Ködertechnisch auf Hardbaits und Blech beschränkst, wird die Shimano Vengeance Sea Bass ausreichend sein. Die Wurfweite ist top - die Kohlefaser halt nicht wirklich hochauflösend. Also wenn du nicht jiggen willst und nicht so auf Rückmeldung angewiesen bist, wüsste ich jetzt nicht was dagegen sprechen sollte.

https://www.barsch-alarm.de/news/wolfsbarsch-shorejigging-und-light-rock-fishing-in-irland/

Schau mal der Bericht - da hab ich auch die Seabass (AX) drauf entdeckt. Die Jungs haben mit der auch gefangen ;-) ...

Foto15.jpg
https://www.barsch-alarm.de/news/wp-content/uploads/2018/03/Foto15.jpg
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Hm...also die BG 3000 wäre mir für Seabass zu heftig.
Da man doch recht viel Strecke machen muss, würde ich eher eine leichte 3000er Daiwa oder 4000er Shimano bevorzugen.
Seabass-Ruten gibt es jede Menge tolles Gerät. Dies auch zu sehr guten Kursen.
Hier wäre aber die wichtigste Frage welche Köder hauptsächlich gefischt werden sollen, dann kann man das mit der Rute schnell eingrenzen.

Aber eins ist klar, die Rute sollte schon ordentlich sein um Freude zu machen. Und ohne dem Tackletester zu nahe treten zu wollen, die Vengeance hat außer dem halbwegs tauglichen Griff nichts was man an einer Seabass Rute haben möchte.

Für 150-200,- ist auf jeden Fall eine taugliche Kombo drin. Insbesondere wenn die üblichen Hardbaits, Sandeels, Black Minnows verarztet werden sollen.
Hier gebe ich gern weitere Tipps.


Edit

Lese gerade im Nachgang Nord-und Ostsee...ein Grund mehr eine bessere Rute zu kaufen, wenn man auch mal auf Mefo fischen möchte. Seabass Ruten eignen sich nämlich prima dafür.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
@mefosi keine sorge du trittst mir nicht zu nahe. Wollte ihm lediglich die Rute auf den Radar werfen. Wenn ich persönlich einmalig wo hinfahre, würde ich halt nicht zu viel Investieren. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. ich bleibe bei der Behauptung, dass man mit der Sea Bass BX auf jeden Fall Fisch fangen kann und das es auch teurere Ruten gibt, die schlechter performen.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
@mefosi keine sorge du trittst mir nicht zu nahe. Wollte ihm lediglich die Rute auf den Radar werfen. Wenn ich persönlich einmalig wo hinfahre, würde ich halt nicht zu viel Investieren. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. ich bleibe bei der Behauptung, dass man mit der Sea Bass BX auf jeden Fall Fisch fangen kann und das es auch teurere Ruten gibt, die schlechter performen.

Keine Frage, Fisch fängt man mit jeder Gerte.
Ich schone halt dabei gern meine Knochen, werfe lieber nen Meter weiter und präziser. Dazu bedarf es halt eines etwas besseren Blanks und mindestens einem Satz moderner Ringe. Die übrigens noch weitere Vorteile bieten.
Lässt sich alles finden ohne arm zu werden.
 

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
na was fischst du denn so für diesen Bereich.

Und ja die Kombo auch mal für MeFo zu nehmen, war mein perfider Hintergedanke :-D
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
also ich will hauptsächlich Hardbaits fischen.

Gut, dann legen wir mal los.

Beim letzten Trip habe ich auch viel mit einer budgetfreundlichen Kombo gefischt und war ziemlich begeistert.

Machen wir erst mal die Rolle fest. In meinem Fall, ich fische vom Strand aus meistens eine Biomaster 4000 SW und Stradic 4000 FJ, hat sich die Daiwa Fuego LT hervorragend geschlagen. Kostenpunkt sollte um 70-80 € liegen, damit bleiben 120,- für die Gerte.
Aber noch kurz zur Schnur, hier würde ich was modernes 8-fach geflochtenes in 15-20 lb bevorzugen, die üblichen Verdächtigen sind ja bekannt.

Ruten:

Hier gilt nicht zu schwer, vernünftiger Griff, tanglefree Guides...das sind die Basics.

Budget-Tipp 1

Savage Gear Salt CCS - der Griff ist vielleicht etwas minimalistisch, aber der Rest passt

Budget Tipp 2 (meine Budget-Rute, die mich extrem begeistert hat und mit der 4000er Fuego LT extrem Spaß macht.

Kuying Pirate PTS862M, bin schon mal an anderer Stelle darauf eingegangen

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kuying-ruten.33651/page-2

Budget Tipp 3

Kuying Osprey - bitte selbst googeln

Budget Tipp 4 - garantiert tauglich wenn man nicht zu schweren Kram werfen will

https://fischdeal.de/deals/abu-garcia-salty-style-light-shore-jigging-3072018

Budget Tipp 5

Kann ich hier nicht verraten, weil die direkt aus dem Herstellerland kommt

Budget Tipp 6

Nach einer gebrauchten Major Craft Skyroad, X-Ride schauen oder versuchen noch eine KG Evolution in neu zu bekommen, die waren recht preiswert.

Fragen? Immer gern ;)


Edit

Fast jede Kombi sollte ohne Schnur im Bereich um 200,- bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
na was fischst du denn so für diesen Bereich.

Und ja die Kombo auch mal für MeFo zu nehmen, war mein perfider Hintergedanke :-D

Siehe obiger Post. Meistens fische ich eine Skyroad Surf Flat, X-Ride XRS-962M und die Kuying Pirate...meine KG Evolutions habe ich beide verkauft nachdem die Pirate da war.
Ach ja, und die Rute vom verbotenen Kaufhaus...ist im Prinzip auch eine Skyroad.
 
Zuletzt bearbeitet:

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
hmm im Anbetracht der knappen Zeit bis zur Abreise (nicht ganz 2 Wochen) sollten die Kuying Ruten ausscheiden.

da macht am ehesten noch die Savage Gear Sinn. Die kriegt man über gängige Händler auch noch ran. 'ne Fuego sollte kein Problem sein.
Schnur sollte auch nicht problematisch sein - dafür gibt's ja einen Warenlager zuhause :)
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
hmm im Anbetracht der knappen Zeit bis zur Abreise (nicht ganz 2 Wochen) sollten die Kuying Ruten ausscheiden.

Naja, hatte meine auch in D bezogen und auf Nachfrage einen guten Preis bekommen.

https://www.2catch-tackle.de/kuying

Ein Anruf kann nicht schaden, vielleicht steht ja noch was herum.




Was mir gerade noch spontan einfällt:

https://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/roofvis/boost-stick.html

Die Teile sind einer Gamakatsu Akilas vom Blank her verdammt ähnlich, für Wölfe gehen die klar, für Mefo aber ne ganze Ecke zu straff. Sind halt schon arg spitzenbetont. Und ich mag Kork an Salzwasserruten so gar nicht leiden.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Oder du schaust nach ner gebrauchten Crosstage von MC. Die hab ich in Irland gefischt. Hardbaits und softbaits ließen sich super performen. Da jetzt ne neue Serie der Crosstage rauskommt, sollte es den Vorgänger für nen stabilen Preis geben. Einfach Mal suchen. Mefos hatte ich zwar noch keine, sollte aber auch sehr gut klappen. Ich habe mit ihr in Holland Finten gefangen, die eigentlich sehr leicht aussteigen und das kam echt kaum vor. Ergo sollte so ne zappelige Forelle auch zu bändigen sein ;)

Edit: Zur seabass ax kann dir @Pikehead bestimmt paar Takte sagen.
 

mercator_oris

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
Hmm leider alles nicht so richtig zu bekommen bzw. war das Probewedeln im Laden heute nicht so erfolgreich wie erhofft.

Kennt jemand die FirstCast Seabass?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich fische aus der FC Serie die Ajing, ist ne UL. Ich bin recht zufrieden damit aber was die Seabass kann, weiß ich leider nicht. @Pikehead du als alter Swatler, kennst die vielleicht? Ich denke @AndiV wird garantiert ein paar Takte dazu sagen können. Oder einfach mal direkt bei Swat anrufen, die sind recht kommunikativ :)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Hast Du denn nicht irgendwo noch ne Zanderkombo stehen? Vielleicht nicht unbedingt die allerbrettigste Rute nehmen aber vom Grundsatz her wird das schon funktionieren. Würde ich mich echt nicht verrückt machen. Hatte mir letztes Jahr ne spezielle Seabass-Rute von Tailwalk gekauft zum Mefofischen und später wollte ich die dann für WB nehmen. Hab ich aber nicht. Hab immer nur mit der Zanderkombo (Del Sol S802 H + 2500er Shimmi) gefischt, weil ich die am vielfältigsten (z.B. zwischendurch mal vom Kajak) einsetzen konnte.

Vielleicht als Tipp - beschränke Dich nicht auf Hardbaits. Gummi kann auch bei den Wölfen kleine Wunder bewirken. Hab so viele Hardbaits gekauft, die alle nur noch in der Ecke liegen...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Hab immer nur mit der Zanderkombo (Del Sol S802 H + 2500er Shimmi) gefischt, weil ich die am vielfältigsten (z.B. zwischendurch mal vom Kajak) einsetzen konnte.


Nicht verwunderlich.
Auch wenn man hier was anderes (dem Markt entsprechend) suggerieren möchte, das Teil ist quasi wie eine Seabass Rute und der Blank ist genau dafür gemacht worden.

Ansonsten stimme ich voll zu, viele der sog. modernen Zanderruten eignen sich sehr gut für Wölfe. Insbesondere bei Softplastic Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben