• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschiologe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
137
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230 cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar 50mm Crankbaits ca. 5 g), 70mm Twitchbaits (ca. 5-7 g), Stickbaits, Jigspinner (10-14 g), Zykaden (10g)
[X] Softbaits, und zwar 5-10g Jigkopf mit 3"-4" KT ES, FR Slick Shad 7 und 9 cm

> kurz gesagt: gefischt wird überwiegend Softbaits am 5-10g Kopf, aber auch Spinnjigs, Zykaden und Wobbler

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

> Kork wäre zwar schön, ist aber offenbar nur noch schwer zu bekommen bei Stangenruten

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Lieblingsköder Ultraboost Allround: War vom Handling für mich perfekt. Die Länge hat gepasst und hat auch alles oben Beschriebene geworfen. Aufgrund eines Rutenbruchs will ich aber nicht nochmal dieselbe Rute.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
maximal 400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Stradic FL 2500

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, eher mittlere Reichweite

Ich habe mir schon ein paar Ruten rausgesucht, die Frage kämen, jedoch konnte ich dazu im Netz kaum Infos und Tests finden:
Sportex Black Arrow BA2300 2,40m 3-19g
Sportex Hydra HY2311 2,45m 7-33g
Sportex Rival Bass RV2301 2,30m 4-28g
Hearty Rise Evolution 3 E3-762MS 2,30m 7-21g
Zeck Momentum Spin ST 2,35m 4-28g
A-TEC Crazee Perch Game 2,48m 7-24g

Basscinating

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
168
[X] Hardbaits, und zwar 50mm Crankbaits ca. 5 g), 70mm Twitchbaits (ca. 5-7 g), Stickbaits, Jigspinner (10-14 g), Zykaden (10g)
[X] Softbaits, und zwar 5-10g Jigkopf mit 3"-4" KT ES, FR Slick Shad 7 und 9 cm
Das klingt ehrlich gesagt nach zwei Ruten. Vor allem wenn du 400€ Budget hast.
Eine Rute die sowohl 5g Hardbaits, 10g+4" und 14 Jigspinner gut werfen und animieren kann gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wenn es wirklich nur eine sein soll wäre ein realistisches Köderspektrum meiner Meinung nach 7-9g Twitchbaits, 10g Jigspinner und Zikaden, und 7-8g Jig mit max. 3,5". Das könntest du mit einer ML sinnvoll abdecken.
Konkrete Ruten kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich nutze in der Elbe für Barsch eine kürzere Rute.
Ich finde es auch fraglich ob es sich mit einer 2,40m Rute gut Twitchen lässt. Da sind ja eher Ruten um die 2m Standard. Bei zwei Ruten könntest du also auch da besser wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137
Mit kurzen Ruten unter 2,20m kann ich nichts anfangen, da ich ein bisschen Wurfweite brauche und wegen des Ufers. Ich bin zwar Hauptsächlich an der Elbe unterwegs, aber hin und wieder auch mal an unserem Vereinssee und da brauche ich für beide Ufer eine längere Rute. Beim Twitchen komme ich auch mit längeren Ruten klar und 10" ES sind eher seltene Ausnahme. Softbaits verwende ich nur bis max. 3,5"/3,8", meisten jedoch ES in 3" und 3,5" bei maximal 10g.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
720
Auch mein Tip wäre die Ultraboost Allround. Als zweite Idee schau die mal die Predator Perch H an. Habe die als BC und empfinde sie all unglaublich allroundig. Gute wurfweite bei kompakter Länge, zudem mag ich den Hakenhalter sowie die Scale.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137

Auch mein Tip wäre die Ultraboost Allround. Als zweite Idee schau die mal die Predator Perch H an. Habe die als BC und empfinde sie all unglaublich allroundig. Gute wurfweite bei kompakter Länge, zudem mag ich den Hakenhalter sowie die Scale.

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Lieblingsköder Ultraboost Allround: .... Aufgrund eines Rutenbruchs will ich aber nicht nochmal dieselbe Rute.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
760
Is halt wie immer sehr individuell wie man sowas empfindet.
Für mich ist die Lucky Luck die perfekte Allrounder in etwa in deinem Köderbereich und Barsch als Zielfisch, wenn allerdings oft mit Zandern zu rechnen ist benutze ich die halt eher nur für harte Sachen mit Drillingen dran. Nen Barsch hakt die auch am Jig ganz easy, nen 80+ Zander zu „nageln“ ist eher Glückssache.
Allerdings sprechen da für dich einige Punkte gegen die Rute: deine Ansicht zur Rutenlänge, die Marke, und halt Tatsache das sie aus Carbon ist (noch dazu unlackiert) und damit auch brechen kann…
Sorry, den letzten Satz nicht ernst nehmen,… mir sitzt der Hitzeschalk im Nacken…;)

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.851
Wenn es die Hearty Rise Innovation wird, würde ich an der Elbe mind. die H wählen! Die Innovation‘s sind doch ziemlich overrated.
Ich fische an der Elbe sowohl die H und XH - wirklich tolle Ruten. Seit dem Einzug der Z- Eins ist die XH eigentlich arbeitslos, aber kann mich nicht durchringen sie zu verkaufen.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.477
Wenn es die Hearty Rise Innovation wird, würde ich an der Elbe mind. die H wählen! Die Innovation‘s sind doch ziemlich overrated.
Ich fische an der Elbe sowohl die H und XH - wirklich tolle Ruten. Seit dem Einzug der Z- Eins ist die XH eigentlich arbeitslos, aber kann mich nicht durchringen sie zu verkaufen.
Also mein Neffe fischt die MH am Main/Rhein und die finde ich schon sehr brettig für Barsch. Wenn Er jetzt die H mit 40gr. Wurfgewicht oder XH mit 45gr. Wurfgewicht fischen soll, da weiss ich echt nicht wie Er Spass bei den geringen Gewichten haben soll.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.851
Also mein Neffe fischt die MH am Main/Rhein und die finde ich schon sehr brettig für Barsch. Wenn Er jetzt die H mit 40gr. Wurfgewicht oder XH mit 45gr. Wurfgewicht fischen soll, da weiss ich echt nicht wie Er Spass bei den geringen Gewichten haben soll.
Also klar, XH ist für Zander gedacht gewesen aber die H find ich absolut nicht brettig!

Wobei und das hätte ich mal vorher machen sollen, eben geschaut habe wo an der Elbe gefischt werden soll- ich habe immer sofort „unsere“ Tidenelbe im Kopp und in braucht man bei Leipzig ggf. nicht die schweren Köpfe.

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137
Gedacht ist die Rute auf Barsch für die Elbe bei Dessau und Wittenberg hauptsächlich um die Buhnen herum, aber auch mal am (Bagger-)See. Da mein angedachtes reales Wurfgewicht bei mind. 5g und maximal so etwa 14g beträgt, denke ich nicht, dass es da ne MH, H oder XH braucht. Für Zander habe ich schon eine Hearty Rise Predator in 2,66m mit 10-50g WG und eine 2.te Zander-/Hecht-Rute brauche ich erstmal nicht.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand etwas mehr über Hearty Rise oder Sportex sagen kann (egal welches Modell), wie die Aktion ist, ob das WG passt, ob die Rute eher hart oder weich ist, Spitzenbetont oder parabolisch und halt persönliche Eindrücke/Erfahrungen.
Zwischen den Zeilen kann ich hier und auch im Nachbarforum lesen, dass Einige Sportex verwenden, aber niemand redet darüber.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.477
Gedacht ist die Rute auf Barsch für die Elbe bei Dessau und Wittenberg hauptsächlich um die Buhnen herum, aber auch mal am (Bagger-)See. Da mein angedachtes reales Wurfgewicht bei mind. 5g und maximal so etwa 14g beträgt, denke ich nicht, dass es da ne MH, H oder XH braucht. Für Zander habe ich schon eine Hearty Rise Predator in 2,66m mit 10-50g WG und eine 2.te Zander-/Hecht-Rute brauche ich erstmal nicht.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand etwas mehr über Hearty Rise oder Sportex sagen kann (egal welches Modell), wie die Aktion ist, ob das WG passt, ob die Rute eher hart oder weich ist, Spitzenbetont oder parabolisch und halt persönliche Eindrücke/Erfahrungen.
Zwischen den Zeilen kann ich hier und auch im Nachbarforum lesen, dass Einige Sportex verwenden, aber niemand redet darüber.
Vielleicht hilft das oder einer der die M fischt meldet sich zu Wort.

Anhänge

Screenshot_2026-08-04-15-33-24-172_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg Screenshot_2026-08-04-15-33-39-327_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
760
Bei der Innovation würde die MH schon passen, die ist definitiv keine MH wie man es aus anderen Serien gewohnt ist, die M empfand ich selbst für kleine Jigs als untauglich, für leichte Rigs wars ok, aber nicht so wirklich mein Ding. Ist halt wie immer zum Teil auch subjektiv, und die Innos sind klasse Ruten, aber die solltest du definitiv wenigsten mal trocknen wedeln, auch wegen dem Griff, sind halt was anderes als ne Ultraboost oder ähnliches…

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137
Diese "Mini"Griffe am unteren Ende gefallen mir überhaupt nicht. Es sollten schon etwa ein ganze Hand breit Platz sein. Ich will da unten schon einen Griff haben und keine "Kugel".

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
760
Dann vielleicht ne Jig Whip 7-35gr., in 235 oder halt 255.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.859
Zeck BA Spin S&J ML

Damit nutze ich ohne Probleme alle angegebenen Köder. Der 14g Jigspinner ist vielleicht nicht 100% optimal, geht aber auch noch.

Oder die M für etwas Luft nach oben, dann aber mit Abstrichen in der Rückmeldung beim unteren Gewichtsbereich.

Oben