Spinnrolle für Dentist 255 Spin Empfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Wie der Titel sagt brauche euer Schwarmwissen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[x ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar.... Hybrida B1, B3, K3, Westin Swim 12cm
[x ] Softbaits, und zwar... Bullteez 18cm Sahallow Rig, Jr. Pig Shad, Shadteez 19cm…

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Nein.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Die Rolle soll auf eine Dentist Spin 2,55m.
Ködergewichte sind in den meisten Fällen 35g-60g kann aber auch mal ein B3 mit 80g sein oder K1 geschlenzt bzw. Hinterm Ruderboot geschleppt.
Da ich in der Rollengröße keine Erfahrungen habe wollte ich mal vom Schwarmwissen lernen.

In die engere Auswahl habe ich bis jetzt
Twin Power 4000
Certate 4000
Sustain 4000
Stradic FL oder FM 4000
Genommen.
Einfach deshalb weil ich die Rollen in der 2500er Größe kenne.
Sollte ich vielleicht sogar eine 5000er
Größe nehmen?
Freue mich auf Antwort

VG Dennis
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
2.869
Alter
43
Hab ne Certate 4000lt(235g) auf der Beast Boat 2,40m und hatte sie mal auf der Dentist 2.55m. Passt von der Größe perfekt finde ich und auch vom Gewicht. Der Schwerpunkt ist direkt am Stück Kork vorne wenn alle Kontergewichte dran sind. Hab jetzt aber eine Exceller lt 4000pl(235g) dran weil die Certate wieder auf der beast Boat ist. Schnur ist eine Seaguar r18 1.5pe (0.205) drauf weil sie hier noch lag. Fische daran vom 65er Nays vnm mit 7g bis zum 23er Fat Lui mit 10g Kopf, was ich persönlich schon als Grenze finde zum werfen da der Blank sich deutlich bis zur Mitte biegt. Die 20er Savage gear Trouts gehen auch noch gut. Foto ist zwar die Beast Boat 2,40m, aber die Griffe sind die selben bis auf die Kontergewichte.
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Danke dir..
Den 23er lui findest du grenzwertig an der Dentist oder Boat?
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
2.869
Alter
43
An der Dentist. Würde ich persönlich als das Limit nehmen da der Gummi schon massiv ist. Die 20er Trouts mit 98g kannst voll durchziehen. Optimal finde ich zb die 18er Luis mit 10 bis 14g Kopf. Beim einleiern merkst die 23er jetzt nicht so doll, selbst in der Strömung, da der Blank wirklich Power hat und sich beim Wurf aber trotzdem super aufladen tut. Der 23er ist im Vergleich zum 18er, 14cm pro shad und 20er Trout schon ein Latschen und man darf auch nicht vergessen das die Schnur am Zeigefinger liegt. Aber zum eigentlichen Thema, finde persönlich die 4000er Certate von der Größe her perfekt zur Dentist. Wie jetzt eine Shimano drauf ausfällt weiß ich nicht. Ist ja auch immer Geschmackssache.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
6.994
Ort
Wilder Osten
Bei deinen angepeilten Ködern reicht eine 4000er. Hab an meiner 80g Spinning eine 4000er Twin Power FD und die würde an der Dentist sicherlich auch ihren Job machen. Optisch passt aber eine Certate besser an die Dentist.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Das sind alles gute Rollen, bis auf die neue Stratic habe/hatte ich die alle und die machen dass alles mit.
Bei allen Rollen geht bei den hohen Gewichten normal das SLR als erstes kaputt. Die günstigeren Shimano haben den Vorteil, dass du das Lager am SLR einzeln tauschen kannst.
Was die Übersetzung angeht gibts bei den TP meine ich die größte Auswahl.
Für Swimmbaits verwende ich gerne die Twinpower PG weil ich eine niedrige Übersetzung mag. Die Übersetzung ist fürs Jerken und Jiggen noch Ok, aber eine höhere finde ich besser. Daher habe ich dafür eine Vanford im Einsatz, auch weil dort die Belastung aufs SLR besonders hoch ist.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Meine aktuellen Hecht Ruten überlege ich bis zum Black Friday Ende November auszutauschen und zu konsolidieren

BC - Zeck Little Big Boss STL 230 cm | 40-100g & Abu Garcia Revo Beast Low Profile 41
Spin - Shimano Yasei Pike 250XH Cork 250 cm | 40-100g & SHIMANO Sustain 4000 FJ
Beide oben genannten Ruten sollen gehen. Geplant sind Gummiköder von min. 12,5 cm bis max. 20 cm und von 10g bis 25g Gewicht
Nutzen möchte ich das ganze vom Schlauchboot auf dem See und vom Ufer am Fluss. Jiggen, Faulenzen und Leiern soll gehen.
Bisher tendiere ich zu einer neuen Spinning Beast Boat 240 cm | 45-90g gepaart mit der vorhandenen SHIMANO Sustain 4000 FJ
Macht die Beast Boat das problemlos oder bekomme ich am oberen Ende eher Probleme und sollte zur älteren Dentist greifen ?
PS: eine vorhandene Bullseye PelaJerk 198 cm | 20-85g soll dann mit der Abu Garcia Revo Beast Low Profile 41 bleiben
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
@YaPh

Die aufgeführten Rollen sind alle gut. Ich würde mir die TwinPower genauer anschauen .

Frage zur Rute, dass ist die bis 145gr. Ist das ähnlich einzuschätzen wie bei der zB JigWip mit dem WG? Ich lese, dass der Toleranzbereich bis 220gr geht. Das klingt für mich dann eher nach einer 5000er Rolle.

Liebe Grüsse Bernd
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
@YaPh

Die aufgeführten Rollen sind alle gut. Ich würde mir die TwinPower genauer anschauen .

Frage zur Rute, dass ist die bis 145gr. Ist das ähnlich einzuschätzen wie bei der zB JigWip mit dem WG? Ich lese, dass der Toleranzbereich bis 220gr geht. Das klingt für mich dann eher nach einer 5000er Rolle.

Liebe Grüsse Bernd
Die Twin Power soll auch werden.. habe mit meinen 2500 Modellen auch durchweg gute Erfahrungen. Ja die Rute hat 145g Wg das werde ich aber im Leben nicht ausreizen. Max 80-90g und das auch eher selten.
Es gibt die Twin Power als 4000 Größe auch mit runden Knob.. macht das sinn?

VG Dennis
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
1.087
Alter
40
Ort
Pinneberg
Das müsste dann die 4000 PG sein mit dem runden Knob. Es ist halt die Frage welche Übersetzung Du magst, ich hatte die im Laden mal in der Hand und mir lag der Knob nicht so aber ich wechsle i.d.R. auch alle Knobs auf Gomexus um nach dem Kauf.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
Ich kenne nicht den Unterschied zwischen der TP FD und XD, letztere hat den runden Knob. Auf meiner alten 4000er Sustain habe ich auch einen Runden, ist für mich angenehm.
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
176
Alter
34
Ort
Stadthagen
@YaPh

Die aufgeführten Rollen sind alle gut. Ich würde mir die TwinPower genauer anschauen .

Frage zur Rute, dass ist die bis 145gr. Ist das ähnlich einzuschätzen wie bei der zB JigWip mit dem WG? Ich lese, dass der Toleranzbereich bis 220gr geht. Das klingt für mich dann eher nach einer 5000er Rolle.

Liebe Grüsse Bernd

Die Dentist Spin habe ich Problemlos bis 170g belastet. Das Problem lag dann eher bei der Schnur am Zeigefinger.
Darüber würde ich nicht mehr voll "durchziehen".

Die Baitcaster ist da identisch.

Als Rolle würde ich Richtung TwinPower gucken oder Daiwa BG.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Hallo Dennis,
Zu den Rollen wurde ja schon alles richtig gesagt. Nimm die Rute auf jeden vorher in die Hand. Ich habe sie zwar nicht gefischt, aber in der Hand gehabt und viel hier drüber gelesen, und sie wäre mir für den angepeilten Köderbereich deutlich zu schwer, sprich ihr Optimum beginnt da, wo dein Bereich schon endet (ca 60g). Im Gegensatz zu Jigwips ist WG Angabe der Dentist realistisch.
Grüße
Pavel
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Hallo Dennis,
Zu den Rollen wurde ja schon alles richtig gesagt. Nimm die Rute auf jeden vorher in die Hand. Ich habe sie zwar nicht gefischt, aber in der Hand gehabt und viel hier drüber gelesen, und sie wäre mir für die angepeilten Köderbereich deutlich zu schwer, sprich ihr Optimum beginnt da, wo dein Bereich schon endet (ca 60g). Im Gegensatz zu Jigwips ist WG Angabe der Dentist realistisch.
Grüße
Pavel
Danke für den Tip..
der Grund für die Dentist ist einfach der das ich möglichst mit einer Rute viele Köder bzw Gewichte bedienen möchte.
Beim Barscheln lass ich mir das ja gerade noch gefallen Zwei oder drei Ruten dabei zu haben und mehrere hochpreisige Combos zu besitzen.
Da ich eigentlich kein großer Hechtangler bin möchte ich für Angellei vorerst nur eine Rute in gebrauch haben die möglichst breitbandig ist.
Ja du hast recht.. Die meiste Zeit hängt ein ca. 60g Köder im Snap aber es kann auch mal vorkommen das ich z.B. ein K5 120g hinterm Boot schleppe oder ein B3 80g werfen möchte oder Pig Shad… von daher und von dem was andere hier zur Rute geschrieben haben erschien mir das als solider Kompromiss.
Wenn es natürlich was anderes am Markt gibt was mir so breitbandig daher kommt bin ich für Vorschläge offen.
Mir ist klar das ich im unteren WG Bereich wahrscheinlich nicht so gut bedient bin aber das nehme ich in Kauf.

VG Dennis
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
602
Alter
56
Ort
Neuss
Ich werfe vom Hybrida B1 bis zur Savage Gear 22er 3D Roach alles mit der Dentist. Wenn man im Bereich bis ca. 60g nicht auf absolut maximale Wurfdistanz angewiesen ist, muss man keine zweite Rute mitschleppen.
Unabhängig vom Hersteller/Modell würde ich eine Rolle mit niedriger Übersetzung nehmen. Ich habe eine 4000er Sustain FI drauf, 4000er Exceler geht auch prima. Falls du doch mal schwerere Köder fischen willst: 160g klappt völlig problemlos.
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich werfe vom Hybrida B1 bis zur Savage Gear 22er 3D Roach alles mit der Dentist. Wenn man im Bereich bis ca. 60g nicht auf absolut maximale Wurfdistanz angewiesen ist, muss man keine zweite Rute mitschleppen.
Unabhängig vom Hersteller/Modell würde ich eine Rolle mit niedriger Übersetzung nehmen. Ich habe eine 4000er Sustain FI drauf, 4000er Exceler geht auch prima. Falls du doch mal schwerere Köder fischen willst: 160g klappt völlig problemlos.
Ich habe mir nun eine Twin Power mit 4,4:1 geordert. Gerade zum leiern von solchen ködern erschien mir das am optimalsten.
 

Oben