• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Da ich eine Rute suche mit dem ich dem ich den 30er Real Eel am 15gr Kopf entspannt werfen kann... zurzeit habe ich ne bis 90gr Rute, aber durchziehen mag ich definitiv nicht mehr damit. Hatte so an die Savage Gear Custum predator bis 150g gedacht (einer Erfahrungen damit?) Bin für Tipps gerne offen.... Budget so um die 150 € wenn weniger auch gut.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
z.B. mit der Shimano Biomaster Select Shad 8'6 XHSS. Bekommt man bei einem bekannten Händler in Brandenburg oft sehr sehr günstig. Auch im Netz findet man die Rute oft unter 150 €. Gibt aber noch ne Menge andere Ruten, die dafür auch super geeignet sind. Denke das ist auch eher vom eigenen Geschmack abhängig.
 
G

GregKeilof

Gast
z.B. mit der Shimano Biomaster Select Shad 8'6 XHSS. Bekommt man bei einem bekannten Händler in Brandenburg oft sehr sehr günstig. Auch im Netz findet man die Rute oft unter 150 €. Gibt aber noch ne Menge andere Ruten, die dafür auch super geeignet sind. Denke das ist auch eher vom eigenen Geschmack abhängig.

Hab die (auch von dem bekannten Händler in Brb) und bin sehr zufrieden. Mit der hättest Du noch Reserven nach oben...
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
947
Hab die (auch von dem bekannten Händler in Brb) und bin sehr zufrieden. Mit der hättest Du noch Reserven nach oben...
z.B. mit der Shimano Biomaster Select Shad 8'6 XHSS. Bekommt man bei einem bekannten Händler in Brandenburg oft sehr sehr günstig. Auch im Netz findet man die Rute oft unter 150 €. Gibt aber noch ne Menge andere Ruten, die dafür auch super geeignet sind. Denke das ist auch eher vom eigenen Geschmack abhängig.

Das ist die Rute die du suchst. Habe die auch und finde sie großartig
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wir reden beim 30er Aal mit 15g Kopf von rund 70/75g-warum sollte ne wirkliche 90g Rute dies nicht schaffen?
Bei mir hängt er an ner Buchwacker -40 oder an der Diaflash EX XH, geht beides...
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Weil
Wir reden beim 30er Aal mit 15g Kopf von rund 70/75g-warum sollte ne wirkliche 90g Rute dies nicht schaffen?
Bei mir hängt er an ner Buchwacker -40 oder an der Diaflash EX XH, geht beides...
ich denke das wg ist wie bei vielen Ruten übertrieben angegeben, würde sagen real 75-80g also fische ich damit die obere Grenze, nicht grade angenehm auf die Dauer...
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Weil

ich denke das wg ist wie bei vielen Ruten übertrieben angegeben,
Ist das wirklich so ?
Ich habe in meinem Leben erst um die 40-50 Ruten gekauft, aber im Schnitt ist das Wurfgewicht oft zu gering angegeben gewesen, viele Ruten konnten mehr ab als draufstand.
Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Ich hatt im Laden letztens mal die Daiwa Prorex (mit Kork) und Prorex XR in der Hand und für den Preis haben die 'nen sehr guten Eindruck gemacht.
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Habe aktuell die Daiwa Prorex xr in 90 gr, und die hat definitiv keine 90gr..... Da ändern deine 40-50 gekauften Ruten auch nix dran. :wink:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Iaber im Schnitt ist das Wurfgewicht oft zu gering angegeben gewesen, viele Ruten konnten mehr ab als draufstand.

Bei Shimano Spinnruten kann ich das bis auf wenige Ausnahmen eher nicht bestätigen. Da liegt das angegebene WG oft um einiges höher, als die Rute dann in der Praxis stressfrei bewältigen kann.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bei Shimano Spinnruten kann ich das bis auf wenige Ausnahmen eher nicht bestätigen. Da liegt das angegebene WG oft um einiges höher, als die Rute dann in der Praxis stressfrei bewältigen kann.

Bestes Beispiel die alte Speedmaster XH mit 100g angegeben, 60g waren eher real....

Einzige wo es passt, ist bisher meine Diaflash EX XH, aber auch wenn man mehr werfen kann, Optimum geht bis zu den angegebenen 100g.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Das is ja echt ne schwache Leistung :wink:. Und sowas nennt sich Angler....
Ja, ich weiß, das sind pro Jahr im Schnitt nur 1 Rute, andere Angler kaufen sich jedes Jahr 3-4 Ruten.
Aber ich bin da nicht sooo Anspruchsvoll das ich ständig neues Tackle haben muss, etwas bewährtes tausche ich ungerne aus.
Halte ich mit den Frauen übrigens genau so :grinning:
Die Speedmaster Xh hatte ich auch schon, die fischt nun mein Sohn weil ich vom Boot aus nur noch Ruten unter 200 cm fische
 

Oben