Spinning-Zanderrute bis 100€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Servus liebe Leute,

ich suche im Auftrag eine Zanderrute als Spinning-Version. Also keine BC und deswegen tu ich mir da schwer. Preislimit sollte bei um die 100€. Länge sollte etwa bei 2,20m sein. Gefischt werden kleinere Gummis bis 14cm und Köpfe bis max. 10g. Powerrate denke ich mal im Bereich M - H oder eben vergleichbares im Wurfgewichtsbereich mit Gramm. Rute sollte eine gute Übertragung haben, hohe Rückstellgeschwindigkeit und Spitzenaktion also fast Taper.

Für Vorschläge wäre ich gerne offen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Schau Dir doch mal die Daiwa Lexa Serie an.
Das sind tolle Ruten für einen sehr fairen Preis !
Modell müsstest Du Dir da mal passend zu Deinen Specs raussuchen.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Von den Specs würde Savage Gear SG4 Medium Game passen. Kostet um die 100€ und gibt es in 2,21cm in drei verschiedenen Stärken. In diesem Preissegment eine gute Wahl, wenn die Optik gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Oder auch immer mal Ausschau halten nach der Zodias im Angebot,die ist ja oft um die 130€ zu haben.
Da lohnen sich die paar € auch.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich selbst kenne die Rute nicht, würde daher empfehlen beim Boardpartner Nippon-Tackle anzurufen und mich zu dieser Budget-Rute informieren bzw. beraten lassen. Von den Specs liest sich diese passend:

 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Oder auch immer mal Ausschau halten nach der Zodias im Angebot,die ist ja oft um die 130€ zu haben.
Da lohnen sich die paar € auch.
Da ich die 270 mh selbst fische würde ich eher davon abraten. 14 cm + 10gr sind etwas too much.
Oder gibt es bei den Spinnings noch eine Klasse höher??
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Die Mikado im Marktplatz scheint da recht passend. Sieht auch echt ordentlich aus. Hätte ich nicht schon eine vergleichbare Rute, hätte ich schon zugeschlagen. Die Länge beträgt aber 2.40m...

VG
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Bei dem Budget würde ich mir sicherlich ne gut erhaltene Gebrauchte holen. Für 100 EUR bekommst Du Ruten in der 200 EUR-Klasse auf Ebay Kleinanzeigen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da ich die 270 mh selbst fische würde ich eher davon abraten. 14 cm + 10gr sind etwas too much.
Oder gibt es bei den Spinnings noch eine Klasse höher??

Woher willst Du denn wissen welches Modell von den Zodias ich meinte ?
Soviel ich weiß,gibt es die Spinning doch als 270H-2 mit 10-30g in 2,13m.
Das würde perfekt zu seinen Specs passen ;)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Woher willst Du denn wissen welches Modell von den Zodias ich meinte ?
Soviel ich weiß,gibt es die Spinning doch als 270H-2 mit 10-30g in 2,13m.
Das würde perfekt zu seinen Specs passen ;)

Meine 270 mh ist meine Lieblingsrute zum "schweren" Barschangeln.
Sie ist beim Zanderangeln auch immer dabei und wird dort auch für kleinere Köder zur Barsch-/Zanderwaid genutzt.
Schlanke 12 cm Gummis wären das maximale....meist eher 8-10 cm.
Habe letztens aus der Not heraus mal den 14 cm Fox Pro am 7 gr Jig damit gefischt.
Ergo, ich denke mir ein Urteil erlauben zu dürfen.....ist aber halt nur meine Meinung.

Tante Edith....sehe gerade du meintest die H Version.....wenn die wirklich 30 gr verkraftet könnte die wirklich gut passen (ohne sie zu kennen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Kann dir die Gunki Skyward Force Serie empfehlen. Fische selbst die MH als schwere Rute für Zander. Funktioniert super und ist meines Erachtens nach unter 100€. Gibt natürlich auch leichtere Modelle, welche dann für dich interessant wären. ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Ergo, ich denke mir ein Urteil erlauben zu dürfen.....ist aber halt nur meine Meinung.

Und das ist natürlich dein gutes Recht. Ich finde das die alte Zodias MH (WG war glaube ich mit 18g angegeben) deutlich mehr ab kann und ich gehöre eigentlich zu denen, die ihre Ruten nicht gerne überlasten.

Bei dem Trip


hat sie problemlos Jigs bis 18g und schlanken 5", 18g Jigspinner und tieflaufende 6cm Cranks bedient und ich war zu keinem Zeitpunkt besorgt, dass sie überlastet war.
Ist halt nur meine Meinung zu der Rute.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Ich habe für den Zweck die Spro Specter Finesse und bin mehr als zufrieden. Kostet gerade mal 79€ bei TackleDeals.

Dass du von der Specter Finesse überzeugt bist, steht wohl außer Frage. Sucht man in diesem Forum nach der Rute, sind 90% der Kommentare von dir :p

Aber ist das von dir eben erwähnte Modell wirklich gut zum Jiggen geeignet? Hat die nicht eher ne semi-parabolische Aktion?

Wäre nice, wenn du noch bischen was zur Aktion, Wurfgewicht, Köderspeltrum berichten könntest. Finde die Rute auch interessant:)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Gleiches Recht für alle!!✌

Das Recht wollte ich Dir mit meinem post auch nicht absprechen ;)
Ich meinte halt nur ein anderes Modell.
Man könnte es doch quasi so sagen,dieses Modell ist eher ne leichtere Barschrute die durchaus auch ausgereizt und zum jiggen hergenommen werden kann.Und das Modell was ich meinte,ist schon eher klassische Jigge,straffer,aber kann auch den leichten Kram noch.
Also muss im Zweifelsfall entscheiden was ihm wichtiger wäre,bzw wie und womit er die am meisten nutzen möchte :)
Sofern er denn ne Zodias möchte,noch ist ja erstmal seine Auswahl gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Dass du von der Specter Finesse überzeugt bist, steht wohl außer Frage. Sucht man in diesem Forum nach der Rute, sind 90% der Kommentare von dir :p

Aber ist das von dir eben erwähnte Modell wirklich gut zum Jiggen geeignet? Hat die nicht eher ne semi-parabolische Aktion?

Wäre nice, wenn du noch bischen was zur Aktion, Wurfgewicht, Köderspeltrum berichten könntest. Finde die Rute auch interessant:)
Die Aktion von der 10-28gr. Version finde ich definitiv als Fast bzw. die Rute hat meines Erachtens einen Fast Taper. Bei der 7-21gr. Version würde ich als Regular Fast ansehen. Zum Jiggen ist Sie bestens geeignet bei mir wird mit Ihr gejiggt, geriggt, gewobbelt und Spinjigs kommen auch dran( auch Chatterbaits). Gewichte hab ich bis jetzt nur bis 20gr. Jigs oder Bullets verwendet, 3-5 Inch Easy Shiner waren dran.Die Bisserkennung und das Ködergefühl sind für den Preis wirklich top. Ja bin auch überzeugt von der Spectre Serie ist meine 4 Rute aus der Serie
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Die Aktion von der 10-28gr. Version finde ich definitiv als Fast bzw. die Rute hat meines Erachtens einen Fast Taper. Bei der 7-21gr. Version würde ich als Regular Fast ansehen. Zum Jiggen ist Sie bestens geeignet bei mir wird mit Ihr gejiggt, geriggt, gewobbelt und Spinjigs kommen auch dran( auch Chatterbaits). Gewichte hab ich bis jetzt nur bis 20gr. Jigs oder Bullets verwendet, 3-5 Inch Easy Shiner waren dran.Die Bisserkennung und das Ködergefühl sind für den Preis wirklich top. Ja bin auch überzeugt von der Spectre Serie ist meine 4 Rute aus der Serie
Danke schonmal. Weißt du zufällig welche Ringe an denen verbaut sind? Dazu finde ich im Internet leider keine Information.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich glaube ganz normale Sic Beringung nix spektakuläres. Aber sie machen ihr Ding und schlecht sind Sie jetzt nicht.Schau Mal die Videos auf YouTube mit Salah der Erzählt einiges zu den Ruten.
 

Oben