Spinning Zander Gummi Bootsrute 1,80-2,10m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Tach zusammen,

bin auf der Suche nach einer kurzen Rute fürs Boot.Hauptsächlich zum Gummiangeln.
Ich nehme mal als Grenze 5"Easy Shiner mit 16-24er Köpfen im Rhein.
Rute sollte straff sein aber beim 50er/60er Fisch auch Spass machen und in die Biegung gehen.
Nicht über 300€,kein Import.
Hoffe ich hab nix vergessen

Irgendwie finde ich nur Baitcaster in der Länge mit so nem nötigen höheren Wurfgewicht.

Gruß
Daniel
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Die neue Rutenserie von Fox Terminator Pro hat eine Shadjigger in 2,15m in deinem gewünschten WG Bereich, vielleicht schaust du einfach mal nach.

Alternativ gibt es von Illex einige Neuheiten, in deinem Fall die Blue Shadow (2,10m / 10-40Gr) die in einem Angelshop, benannt nach der beheimateten Stadt, vorrätig sind.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
@Kanalbarschjäger
die ist mit 15-45gr angegeben. Ich habe da mit nem oben angegebenen Shad knapp 40gr.
Hat die mehr Power wie angegeben?Gehört hatte ich schon das viele mit der Quali der Ruten zufrieden sind.

@Martinez
die ist gerade mal mit bis 40gr angegeben?
Kann die mehr?

Damke schonmal!!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Schwierig.
Das mit der "Play-Action" bei 50-60cm Fischen grätscht Dir ganz heftig zwischen die Beine und die Länge bis 210cm ist auch nicht hilfreich :D
Was meinst Du mit kein Import? Keinen Zoll etc oder keine JDM Ruten?

Könnte mir vorstellen, diese mögliche Rute ist sehr kräftig (siehe WG) und hat eine semiparabolische bis parabolische Aktion. Bei (auch geringer) Belastung arbeitet sie über den ganzen Blank ohne "schwach" zu sein. Trotzdem ist die Spitze hart genug um Deine Köder zu führen.

Sowas habe ich mir in "eine Nummer schwächer" gebaut/bauen lassen. Es war eine alte kräftige Lachsspinnrute, aber das hilft Dir jetzt leider hier nix :D

Vllt kennt ja jmd so eine Rute?... ansonsten: Bauen lassen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Welchen Blank zum Aufbau für eine Zanderpeitsche 215-225 mit -70 gr WG würdet ihr empfehlen??
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das kommt natürlich auf Dein Budget an aber die ExpertGraphite Blanks haben ein gutes P/L Verhältnis. Habe selber einen 2,5m -55g.
Ansonsten SS2, SS3, evtl auch Golianos oder Tactilus Blanks.
Bis 70g ist aber auch schon heftig. Für Strömung im Rhein, Main, Neckar?

Expert Graphite Spin Series II 2-tlg EG-70M-2 - 7' (213cm) / 10-65g
TAC FireNeedle TWO 2-teilig - FN2 76-60 12-60g / Blue Glossy
TAC Fighter FI8-075 2-teilig 8'(236cm) 20-75g

Einige Blanks davon darf ich mein Eigen nennen.
Wie gesagt, Dein Budget entscheidet.


 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Na gerne doch :D
Leider hab ich nicht Deine WG Klasse, ausser bei der SS3, sonst könnte ich Näheres sagen.
Diese schweren Kaliber sind nicht so meins.

Hab noch was:
Garbolino Draken Typhon, 235cm -80g WG. Asymetrische Teilung. Tolle Ausstatung.
Die Garbolino Draken ist eine sehr nette Serie.
Ab und zu auf ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Da beim Vertikalangeln doch schon mal 45-50 gr (incl. Köder) dran hängen muss es was handfesteres sein......alle Ruten bis 50 gr WG haben das bisher nicht zufriedenstellend gepackt. Danke nochmal.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Schwierig.
Das mit der "Play-Action" bei 50-60cm Fischen grätscht Dir ganz heftig zwischen die Beine und die Länge bis 210cm ist auch nicht hilfreich :D
Was meinst Du mit kein Import? Keinen Zoll etc oder keine JDM Ruten?

Könnte mir vorstellen, diese mögliche Rute ist sehr kräftig (siehe WG) und hat eine semiparabolische bis parabolische Aktion. Bei (auch geringer) Belastung arbeitet sie über den ganzen Blank ohne "schwach" zu sein. Trotzdem ist die Spitze hart genug um Deine Köder zu führen.

Sowas habe ich mir in "eine Nummer schwächer" gebaut/bauen lassen. Es war eine alte kräftige Lachsspinnrute, aber das hilft Dir jetzt leider hier nix :D

Vllt kennt ja jmd so eine Rute?... ansonsten: Bauen lassen.



Ja schwierig ist es...:)
Hatte vorher die Fox Crank Stick II in 2m. Diese war von der Köderführung,wirklich top,aber im Drill hat die nie nachgegeben.(ausser beim 50kg+ Marmorkarpfen) Dadurch habe ich viele Fische verloren und Spass hatte man damit auch nicht.

Habe die Fox Terminator V-Jig 180 mit 14-50gr.Diese ist beim wedeln und Köderführung ein Brett,beim 40er Barsch geht die aber richtig!! geil in die Biegung.
Jetzt suche ich eine die das auch kann!

Letztlich ist jede Rute ein Import :)
Ich meinte nur das ich keine importieren will. Rolle,schnur Köder usw ok,aber die Rute möchte ich falls ich die das erste al in die Hand nehme und merke dass es garnicht passt auch wieder zurückgeben können ohne 60€ Versand.
Aufbau fällt auch raus.


Mich würde jetzt mal wirklich die Okuma One mit 15-45gr interessieren!
Was kann die Bewegen?
Habe schon recherchiert,anscheinend können die kleinen Geschwister ein wenig mehr Gewicht ab.
Über diese finde ich leider wenig oder keine Aussagen dazu.

Gruß
Daniel
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Welchen Blank zum Aufbau für eine Zanderpeitsche 215-225 mit -70 gr WG würdet ihr empfehlen??

Was genau meinst Du mit dem WG bis 70 gr? Du möchtest tatsächlich Ködergewichte von 70 gr werfen oder nur Vertikal fischen oder verbindest Du die Angabe mit irgendwelchen anderen Blanks, Stangenruten, die oftmals einfach gar nicht stimmen.

Das wäre erstmal wichtig zu wissen, denn damit könnte ich Dir einen präzisen Tipp geben. Grundsätzlich halte ich aktuell die Blaas XF Nano von Fishing Art für einen perfekten Blank zum Zanderangeln, denn er ist total steif ( ich kenne nichts vergleichbares ), sehr schnell, gibt ein sehr gutes Feedback, arbeitet sehr gut über den ganzen Blank und ist nicht zu sehr spitzenbetont. Ach ja, dazu ist er relativ leicht.

Du bekommst ihn in der Länge bis 7,8 f als Einteiler und ab 7,6 f als Zweiteiler. Die auf der Homepage von FA angegebenen Wurfgewichte sind absolut realistisch und real fischbar.

Wenn Dich das interessiert, lege mal Deine schwersten Jigköpfe & dazu passenden Jigs auf die Waage und dann kann ich Dir mehr sagen. Ich fische selbst nahezu alle WG der Blaas XF Nano, nur die 70 gr Rute ist ein Grosshechtgerät und mit Shads kleiner 18 cm unterfordert.

P.S. Die Kraag XF von FA ist neu, etwas anders im Blankaufbau, aber ansonsten gilt das oben gesagte zu der Blaas, diese Ruten sind nicht billig, aber aufgrund der hochwertigen Qualität und der individuellen Fertigung absolut ok, nicht teurer als zB SS 3 oder andere bekannte Marken (?)

Gruss tölkie
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Mich würde jetzt mal wirklich die Okuma One mit 15-45gr interessieren!
Was kann die Bewegen?
Habe schon recherchiert,anscheinend können die kleinen Geschwister ein wenig mehr Gewicht ab.
Über diese finde ich leider wenig oder keine Aussagen dazu.

Gruß
Daniel

Dein angepeiltes Einsatzgebiet sollte die gut mitmachen. Eine Rute die 24g plus 5" SUPER beherrscht und trotzdem 50er Zander den Blank "rund" machen ist schwierig zu finden. Ich fische meine lediglich vertikal oder pelagisch, daher kann ich zu Wurfeigenschaften nix sagen.
Beim 60er Zander arbeitet der Blank aber schon echt gut. Die Rückmeldung ist auch richtig gut.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
@tölkie........70 gr fische ich nicht, max sind 50-55 incl. Shad beim Vertikalen. Fische vertikal auch noch schwerer.....hab da aber was Brauchbares von BFT im Schrank. Bei den 70 gr WG hab ich also schon die Reserve mit eingerechnet und befinde mich im Hauptsächlichen so bei 40 gr(Vertikal). Fürs Jiggen von 20-45 gr Gesamtgewicht.
Habe bis jetzt mit mehreren Stangenmodellen bis 50 gr WG die Sache performt.....nun soll aber was Spezielleres her da die 50-Grammer immer leicht über´m Limit waren. Da bekomme ich öfter mal den Fisch(Zander) nicht gut gehakt.
Habe es auch deutlich schwerer probiert(100 gr)........dort ist die Aussteigerquote aber auch zu hoch was ich auf die fehlende Elastizität des Blanks zurückgeführt habe.
Der Focus liegt auf vertikal!!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jo, die Blaas sind schon edel :D
Finde ich auch gut.
Hab erst eine auf ebay gesehn.

Hatten die nicht mal vor einiger Zeit "Knacksprobleme"?
Die SS2/SS3 kriegste schonmal häufiger in der Bucht und zu guten Kursen, um 150,-
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Da beim Vertikalangeln doch schon mal 45-50 gr (incl. Köder) dran hängen muss es was handfesteres sein......alle Ruten bis 50 gr WG haben das bisher nicht zufriedenstellend gepackt. Danke nochmal.

Hi Joseph,

hatte Deine nachfolgende Info noch nicht gesehen. Um Deine Wünsche zum hohen Ködergewicht - 50 gr und Spaß beim 60cm Zander zusammen zu kriegen, musst Du einen Blank haben der definitiv bis ca 40 gr werfen könnte. Das könnte bei den meistens Blanks oder Standardruten Richtung WG 80 gr gehen.

Aus der Blaas XF Serie würde ich als Einteilige die bis 40 gr auswählen, oder als 2 Teiler die Kraag XF bis 37 gr, die wird das auch noch packen. Wenn das aber eher Standardgewichte sind mit denen Du angelst, dann kannst Du auch die Kraag X F als Einteiler bis 45 gr nehmen.

Bei Fragen fragen :).

Liebe Grüsse Bernd
 

DanielSan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Dein angepeiltes Einsatzgebiet sollte die gut mitmachen. Eine Rute die 24g plus 5" SUPER beherrscht und trotzdem 50er Zander den Blank "rund" machen ist schwierig zu finden. Ich fische meine lediglich vertikal oder pelagisch, daher kann ich zu Wurfeigenschaften nix sagen.
Beim 60er Zander arbeitet der Blank aber schon echt gut. Die Rückmeldung ist auch richtig gut.


Danke für die Info!!
Ich werde die Rute bestellen und ausprobieren.Für den Preis kann ich nicht viel verkehrt machen!
 

Oben