• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anglerandreas

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Alter
22
Ort
Klagenfurt
Servus, war gestern wieder am Wasser, hatte sowohl spinning als auch baitcaster mit und jagt auf hecht. Hab alle möglichen köder durchgeworfen von swims jerks etc. War am Fluss unterwegs und mit der baitcaster wirft es sich nicht so weit. Jz die Frage wie macht ihr das ?

Baitcast für kleine schmale gewässer bzw uferbereich und spinning für den breiten Fluss und See (vom Ufer aus)? Macht ihr das köder und Art der Führung abhängig? Ob swims oder jigs? Oder zielfisch-abhängig?

Danke euch✌
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Hi,
Eig kannst du alles mit Spinning sowie Ner Baitcaster machen. Auch 100gr lassen sich gut mit der Spinning werfen.
Das einzige was man halt erwähnen muss. Mit einer BC steht dir halt ein ganz anderer Rutenmarkt zur Verfügung. Meinung nach ist es sehr viel Geschmackssache. Mach es so, wie es dir am besten gefällt und wie du am besten zurecht kommst
 

BadaboomFL

Angellateinschüler
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
70
Alter
44
Ort
Burgau
Bei mir ist das quasi von meiner Stimmung abhängig, das Angeln mit BC macht einfach Spaß. Tatsache aber, dass man mit der BC genauer werfen und manche Ködertypen deutlich angenehmer und bequemer führen kann, also bei Twitchbaits, Jerkbaits, Topwaters ist die meine erste Wahl.
Trotz Vergleichen auf YouTube (zB The Reel Test, der meiner Meinung nach von einigen Grundlagen der Physik und dem Angeln null Ahnung hat) gibt es Situationen, wo man mit der Spinning viel weiter werfen und deshalb mehr Erfolg haben kann.
Ich selber versuche es meistens nicht so weit wie möglich zu werfen, mein Ziel ist nicht Weitwurfrekorde zu brechen, sondern Fische zu fangen und dabei Spaß zu haben. An den Gewässern, wo ich zurzeit angel ist fast egal, ob BC oder Spinning, die Fische stehen nicht 70-80 Meter weit weg von den Spots.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Beim Bootsangeln kommt es nicht so sehr auf die Wurfweite an, weil man i.d.R. zu den Fischen fahren kann. Dabei spielt dann die Baitcaster den für mich herausrageneden Vorteil aus: Es gibt so gut wie keinen Schnurdrall mit FC. An der Spinning sprang mir die Schnur am Ende des Tages wie eine Spirale von der Spule und ich musste immer erst mehrere hundert Meter mit achtern ausgelassener Schnur fahren, um sie zu entdrallen.
 

Oben