Spinning Rute für Twitchbaits 8-14g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
Hi,

Der Tackleaffe dreht mal wieder durch und hat mir erklärt das wir dringend bis nach der Schonzeit eine Rute zum twitchen von Hardbaits brauchen.

Lange um 2 Meter, für Köder wie den Squirrel 79DD und ähnliche. Die Rute soll nur für Hardbaits eingesetzt werden. Im Bereich darunter und darüber bin ich gut aufgestellt.

Preis bis 250€

Hat jemand eine Empfehlung die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Besten Dank im voraus

Stefan
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Für ähnliche Köder nutze ich die alte (2017er) Expride ML. 1,96 m lang, die 12g WG sind sehr underrated. Schön kurzer Griff, für mich perfekt zum Twitchen. Aber der Squirrel 79DD ist schon eher das Maximum für die Rute. Sie ist aber schwierig zu bekommen, da es nun das neue Modell gibt.
Die HR Evolution ML oder M sowie die Levante F3-611LVS könnten auch zu Deinen Anforderungen passen.
Grüße
Falk
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Nein, das ist die MH, ich meine die ML. Die MH besitze ich auch, aber fürs Twitchen finde ich sie nicht wirklich geeignet, ist mir zu straff und der Griff auch zu lang. Ich meine auch, dass die MH einen Fast Taper hat. Die ML (2017er) hat einen Regular fast Taper, aber wie gesagt kaum noch zu erhalten. Ich habe meine (noch in Folie verpackt) bei Kleinanzeigen bekommen, war mega glücklich, weil sie für mich die perfekte Spinning-Twitche ist. Eventuell schaust Du mal bei KA.
Es gibt zwar auch eine neue Expride ML 2610 (2,08m lang) für den europäischen Markt, an der finde ich aber den SQ79DD schon zu heftig.
Das 2022er Japan-Modell der ML bekommst Du meiner Meinung nach nur bei FishCandy:
Die habe ich mal probegewedelt und sie erschien mir etwas schwächer auf der Brust im Vergleich zum 2017er Modell, so dass ich nicht weiß, ob sich der SQ79DD daran vernünftig animieren lässt.
Guck Dir auf jeden Fall die Levante an, habe ich lange gefischt und wirklich eine super Rute, nicht zur zum Twitchen:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Absolute Empfehlung meinerseits...
Megabass Triza F3-72XSTZ 'Ageha'...
Perfekt für das angepeilte Spektrum, nur wenn dich die Mobilität nicht stört (3-teilig) und ein wenig über Budget (für ca 380€ all-in neu zu bekommen), aber das ist sie auch Wert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Mit einer Expride oder Levante machst du nichts falsch. Wenn es etwas gehobener sein darf wäre die Triza auch meine Empfehlung bei JLS bist du All In bei ca. 260-300€ je nachdem was die als Warenwert angeben und wahrscheinlich gibts auch noch ein Oneten dazu. Mit ca 370€ etwas über dem Budet wäre die Baby Plugging.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Du kommst ja bei mir aus der Ecke. Ich habe vor die Tage ein paar Ruten bei Plat zu bestellen. Da könntest du dich anschließen und Versandkosten sparen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Ich werfe mal die
Ich hatte die etwas stärkere Version war aber durchweg zufrieden, habe die Hardbaits aber mehr geleiert als getwitched.
Die Serie ist overrated was das WG betrifft ziehe ca. 30% ab dann passt es....bei Nippontackle gabs auch eine ausführliche Beschreibung
 

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
Mit einer Expride oder Levante machst du nichts falsch. Wenn es etwas gehobener sein darf wäre die Triza auch meine Empfehlung bei JLS bist du All In bei ca. 260-300€ je nachdem was die als Warenwert angeben und wahrscheinlich gibts auch noch ein Oneten dazu. Mit ca 370€ etwas über dem Budet wäre die Baby Plugging.
Welche Expride denn? Die 265ML scheint mir ein wenig schwach auf der Brust?
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Welche Expride denn? Die 265ML scheint mir ein wenig schwach auf der Brust?
Die 12g, die als Maximum draufstehen, passen nicht, die Rute verträgt mehr. In diesem Post bzw. im gesamten Thread findest Du viele Erfahrungsberichte dazu:
 

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
Die 12g, die als Maximum draufstehen, passen nicht, die Rute verträgt mehr. In diesem Post bzw. im gesamten Thread findest Du viele Erfahrungsberichte dazu:
Für mich hört sich das an als wäre die Rute zumindest mit tieflaufenden Twitchbaits im Bereich 80mm überfordert. Ich glaube da möchte ich etwas mehr Puffer nach oben
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Du müsstest dir halt überlegen ob du eher Puffer nach oben oder unten willst. Wenn du eher nach oben Puffer willst dann die m ach unten die ml.
Beim Twitchen sind die Geschmäcker ja ziemlich verschieden, die einen mögen straffe die anderen eher parabolische Stöcke. Ich mag eher prarabolische viel Reserven braucht es für mich beim Twitchen (v.a. auf Barsche mit Drillingen) nicht weil die sich selbst einhängen und ich weniger ausschlitzer habe.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Kann ich verstehen. Größere Hardbaits als den Squirrel 79DD würde ich auch nicht mit ihr fischen wollen, ist mein Maximum. Eventuell die HR Evolution E3-662MS anschauen. Die ist dann aber schon richtig knackig/straff, passt aber sonst zu Deinen Eckdaten. Schöne Rute!
 

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
Für ähnliche Köder nutze ich die alte (2017er) Expride ML. 1,96 m lang, die 12g WG sind sehr underrated. Schön kurzer Griff, für mich perfekt zum Twitchen. Aber der Squirrel 79DD ist schon eher das Maximum für die Rute. Sie ist aber schwierig zu bekommen, da es nun das neue Modell gibt

Noch einmal vielen Dank für diesen Tipp!

Ich war im Laden unterwegs und habe mir diverse Ruten angesehen, hängen geblieben bin ich dann bei der Bullseye Cherry Picker. Geiler Stock.

Aber da ich bei Kleinanzeigen tatsächlich noch eine neue Expride zu einem günstigen Preis ergattern konnte habe 8ch die einfach mal bestellt, und die ist wirklich auch eine sehr schöne Rute.

Heute war ich mal mit Baits ohne Haken am Wasser, und für meine Köder macht die einen guten Eindruck. Damit werde ich jetzt erstmal starten, denke das passt! Und wenn nicht habe ich schon was neues im Blick...

Danke für euren Input!
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Das freut mich ja für Dich. Habe meine gerade gestern wieder mit Twitchbaits gefischt, macht immer wieder Spaß. Die Spitze der Cherry Picker finde ich zu weich zum Twitchen, gerade bei den Deep Runnern. Dafür eine super Rig-Rute. Wirst den Kauf der Expride nicht bereuen, hoffe ich zumindest!
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Mit den beiden Ruten bist du eigentlich perfekt auf alle barschangeltechniken eingestellt.
Alles weitere ist nur habenwollen, Geistesgestörtheit, und Größenwahn
Oder @kato77?:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Ich werfe auch mal die Tailwalk DelSol M672 in den Raum: passt gut für den Bereich, schön kurzer Griff, weite und zielisichere Würfe sind kein Problem.
Sicher keine Ubekannte, aber taucht hier bisher noch nicht auf.
 

Oben