Spinning für Big(ger) Baits zum Hechtangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Rute zum Hechtangeln mit relativ schweren Ködern vom Boot.
Habe eine Stella FJ 4000, die ich eigentlich an meiner Custom Jigge zum Uferangeln nutze, die sonst aber auf dem Boot nicht zum Einsatz kommt.
Habe mehrere Ruten (Solution, Hearty Rise, Westin, Bullseye usw.) beim Local Dealer ausprobiert, aber überzeugt hat mich wenig. WG sollte bis ca. 120-150g gehen und unendlich lang sollte die Rute nicht sein - für alles andere bin ich eigentlich offen - deshalb halte ich die Suchanfrage relativ unspezifisch.

Fällt euch da was ein? Könnt ihr was wirklich empfehlen?

LG
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich hatte eine Savage Gear Custom Predator,
258cm lang, WG bis 150gr.
Dieses Teil hat seine Arbeit ganz gut gemacht, bin dann auf eine Baitcaster umgestiegen, das werfen von schweren Ködern ist einfach angenehmer.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Rute zum Hechtangeln mit relativ schweren Ködern vom Boot.
Habe eine Stella FJ 4000, die ich eigentlich an meiner Custom Jigge zum Uferangeln nutze, die sonst aber auf dem Boot nicht zum Einsatz kommt.
Habe mehrere Ruten (Solution, Hearty Rise, Westin, Bullseye usw.) beim Local Dealer ausprobiert, aber überzeugt hat mich wenig. WG sollte bis ca. 120-150g gehen und unendlich lang sollte die Rute nicht sein - für alles andere bin ich eigentlich offen - deshalb halte ich die Suchanfrage relativ unspezifisch.

Fällt euch da was ein? Könnt ihr was wirklich empfehlen?

LG
Was stört dich denn an der Bullseye Dentist -145g ? Ich fische die eigentlich total gern, kommt mit dem Köderspektrum klar und macht auch richtig Spaß im Drill ab einer gewissen Fischgröße von sagen wir mal 80cm.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Rute zum Hechtangeln mit relativ schweren Ködern vom Boot.
Habe eine Stella FJ 4000, die ich eigentlich an meiner Custom Jigge zum Uferangeln nutze, die sonst aber auf dem Boot nicht zum Einsatz kommt.
Habe mehrere Ruten (Solution, Hearty Rise, Westin, Bullseye usw.) beim Local Dealer ausprobiert, aber überzeugt hat mich wenig. WG sollte bis ca. 120-150g gehen und unendlich lang sollte die Rute nicht sein - für alles andere bin ich eigentlich offen - deshalb halte ich die Suchanfrage relativ unspezifisch.

Fällt euch da was ein? Könnt ihr was wirklich empfehlen?

LG
Moin,
du schreibst das du eine Custom Rute fischen tust. Hast du selber aufgebaut? Wenn ja, dann bau dir auch eine für's schwere oder las aufbauen.
Mit Sicherheit sind die schon genannten Ruten nicht schlecht aber wenn da immer irgendwas nicht passt, sei es die Grifflänge oder.... , ist das auch nicht gut. Was es bein dir genau ist weiß ich nicht.
Ich kann dir zum Selbstbau den Pike Blank von Fishing Art empfehlen. Den gibt es in zwei Längen 8" und 8'7" .
Ich hätte die Gelegenheit den Prototypen zu testen und war vom ersten Wurf an sowas von überzeugt.
Habe mir den 8" als BC aufgebaut, was bei solch Ködergewichten doch Sinn macht. Die fertige Ruten wiegt 177gr was durchaus für leicht angesehen werden kann.
Das Wurfgewicht geht bei 60gr los und endet bei mindestens 150gr. Das ist ein großes Wurfspecktrum was die Rute abdeckt.
Ab 80cm Fisch macht es dann auch Spaß im Drill, das ist aber normal bei solchen Ruten.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Schleswig-Holstein
Die Rute habe ich wirklich Jahre lange gefischt. War einfach super... Bin jetzt auf die Dentist umgestiegen, musste mal was Neues her. Im Vergleich ist die Bullseye deutlich straffer in der Spitze. Fische sie aber sehr gerne. Die select shad vermisse ich allerdings schon...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Du willst mit der 4000er Stella so große Köder fischen? Wenn ja, das würde ich mir noch mal überlegen… wäre schade drum. Glaube, dass sie dafür eher nicht gemacht ist.
Falls nein, einfach meine Bermerkung vergessen .
 

Zekistat

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Du willst mit der 4000er Stella so große Köder fischen? Wenn ja, das würde ich mir noch mal überlegen… wäre schade drum. Glaube, dass sie dafür eher nicht gemacht ist.
Falls nein, einfach meine Bermerkung vergessen .

Keine allzu riesigen eigentlich, aber einen 20cm-25cm Shad + Jighead sollte sie schon packen oder? SIehst du da Probleme? Dann muss ich mir das vielleicht wirklich überlegen…

Biomaster select shad
Sustain xxh
Fox rage big bait spin 2,40

An die Sustain habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber testen kann man die nirgendwo und Erfahrungsberichte gibt es so wenige…
Was stört dich denn an der Bullseye Dentist -145g ? Ich fische die eigentlich total gern, kommt mit dem Köderspektrum klar und macht auch richtig Spaß im Drill ab einer gewissen Fischgröße von sagen wir mal 80cm.

Vor allem optisch ist sie irgendwie nicht so mein Fall mit dem durchgehenden EVA Griff hinten…sonst bestimmt eine top Rute.


Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Fürs Gufi-Angeln mit Stationärrolle und Ködern im Gesamtgewicht bis ca. 150g wirst du m. E. keine bessere Rute finden als die Dentist. Die Rute ist leicht, auch ohne die mitgelieferten Ausgleichsgewichte nicht zu kopflastig und verträgt problemlos auch noch etwas schwerere Köder als 150g. Wenn man allerdings nicht ordentlich Hornhaut am Zeigefinger hat, macht das Werfen auch bei Ködern unter 150g auf Dauer keinen Spaß. Für meine Fingerchen (mimimi) ist bei 110g-120g Schluss, wenn ich den ganzen Tag werfen will.

Ich mag die Rute sehr, weil sie nicht nur für die mittelschweren Gufis, sondern auch im unteren Bereich schon super funktioniert. Einen 14er Zalt z. B. kann man sehr gut mit der Rute fischen. Hybrida B1 oder ähnliche Köder gehen auch gut.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Als Rolle könntest du probieren eine 4000 er Aspire zu bekommen. Schont deine Stella und ist quasi unkaputtbar.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.848
Ort
Wilder Osten
Die Biomaster Selected Shad packt keine 120-150g Wg. Hab die Rute paar Jahre gefischt. Top für 23er Gummis. Die Fox Terminator Big Bait Spin in 240cm mit WG bis ca 160g passt da schon besser, hatte ich auch mal mit ner 4000er Sustain FG. Wg ist real und die Rute hat richtig Bums. Ansonsten wie erwähnt die Dentist als Spinning.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Einen 23er Pro Shad, da ist wenig Material dran, den habe ich auch noch an einer 4000er Rolle gefischt. Schwerere Köder bzw. voluminösere hätte ich eh keine Lust mit einer Stationärrolle zu fischen. Bin da auf BC umgestiegen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich bin auch für Köder ab 16cm und so 60-70g gesamt auf BC umgestiegen, ist definitiv schonender für den Zeigefinger und für die Schulter. Gestern bei ziemlich frischem Wind 40-50m geworfen. Da gibt es relativ wenig Argumente die FÜR eine Spinning sprechen.
Nur mal so als kleinen Denkanstoß.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Ich habe auch mehrere Jahre lang 23er Shads (zumeist Kopyto) mit 20-35g Bleikopf an der Spinnrute gefischt.
Meinem Zeigefinger zu liebe (und der vielen Hänger wegen) habe ich immer eine 0,32mm/50lbs Power Pro verwendet.
In der Zeit habe ich zwei Rollen komplett verschlissen (5000er Ryobi Applause und 5000er Ryobi Arctica CF). Sicherlich ist die genannte 4000er Stella bedeutend höherwertiger, aber meines Erachtens zu schade für diese Art der Angelei. Vor allem, wenn man jiggt und bei einem Hänger auch gerne mal das Boot gegen die Strömung ran pumpt.

Rute war eine Jan Gutjahr Ruffneck, 2,55m, 60-120g. Wird seit Jahren nicht mehr produziert. Ein absoluter Besenstiel, 23er Kopytos an 28g war ideal. Jedoch recht bescheidene Verarbeitungsqualität. Dieser Rute hätte ich am ehesten die genannten 120-150g zugetraut. Aber das wollte ich mir selber nicht antun.
Die oft aufgeführte Biomaster Shad Select ist im Vergleich zur Ruffneck bedeutend weicher, aber auch höherwertiger.
Die Biomaster ist meines Erachtens nicht mal dauerhaft für 23er Shads geeignet. Wobei ich da zugegebenermaßen etwas pessimistischer bin als die meisten anderen hier im Forum. Die anderen genannten Ruten kenne ich leider nicht.

Bei 120-150g würde ich aber definitiv zu einer BC greifen.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Schleswig-Holstein
Die Biomaster ist meines Erachtens nicht mal dauerhaft für 23er Shads geeignet. Wobei ich da zugegebenermaßen etwas pessimistischer bin als die meisten anderen hier im Forum. Die anderen genannten Ruten kenne ich leider nicht.
Ich hab die Rute über Jahre mit 23 Shads und 30/40 Gramm Köpfen gefischt und voll durchgezogen. Völlig problemlos
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Ich hab die Rute über Jahre mit 23 Shads und 30/40 Gramm Köpfen gefischt und voll durchgezogen. Völlig problemlos
Wie gesagt, ich setze bei der Rute nicht ganz so hoch an. Zwischendurch habe ich auch mal 23er mit ihr gefischt, aber so richtig wohl hab ich mich nicht mehr gefühlt. Ist sicherlich Geschmackssache.
Viele setzen die Rute, wie du auch, gerne für 23er Shads ein.

Eigentlich schade, dass es die Rute nicht mehr zu kaufen gibt. Ich hab vor ca. 5 Jahren Glück gehabt, 65€ für eine nahezu ungenutzte Select Shad auf dem Gebrauchtmarkt ;)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Gerade bei solchen Gewichten nehm ich immer BC.
Wenn die Stella sowieso zu schade ist, warum nicht gleich mal ne BC Combo?
(büschn Affn füttern :p?)
 

Oben