• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfingwombat

Barsch Simpson
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Hallo liebe Barsch-Alarm Gemeinschaft,

Ich werde im Dezember 2019 in Sri Lanka vom Ufer (Felsen/Strand) aus Spinnfischen.
Nun wollte ich Fragen ob mit dieser Combo (siehe unten) überhaupt etwas anzufangen ist ?

- Budget für Gesammte Combo Max. 200 €
- Zielfisch Bsp.: Snapper, Diamond Travelly, Grouper, Spanish Mackerel oder GT bis 10 Kg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Combo 1:
Rute: Penn Regiment II HSX 242 2,40m 30-100
Rolle: Penn Slammer 460 mit 260 Metern 0,30 Geflochten (19Kg)
Vorfach: Fluorocarbon 0,45 mm 15,75 Kg
Köder Bsp. : Rapala Saltwater Skitter Pop 12 cm (40g)

Vielen Dank im Vorraus!

Surfingwombat
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Hi!

Ein 10Kg GT lacht sich bei einer -100gr einfach nur kaputt... Ebenso bei einer 460er Slammer.
Hast du schonmal im Salzwasser auf diese Fische geangelt und Erfolg gehabt? Ich glaube nicht, denn sonst wüsstest du, dass dies eine komplett andere Liga ist und nicht zu vergleichen.

VG
Andy
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Hi!

Ein 10Kg GT lacht sich bei einer -100gr einfach nur kaputt... Ebenso bei einer 460er Slammer.
Hast du schonmal im Salzwasser auf diese Fische geangelt und Erfolg gehabt? Ich glaube nicht, denn sonst wüsstest du, dass dies eine komplett andere Liga ist und nicht zu vergleichen.

VG
Andy
Dann gebe doch mal eine Geräte empfehlung ab?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.809
Was soll man da empfehlen? Das Budget reicht für die Königsklasse halt gerade für Schnur , Vorfach und ein paar Köder.
Meine Empfehlung wäre, nimm was du hast, kaufe dir ein paar Köder, rüste sie auf barbless Einzelhaken aus korrodierendem Stahl um und versuche dein Glück auf kleinere Opfer. Den Rest des Budgets investierst du in ein Guiding und Mietgerät.
Viel Glück und schönen Urlaub!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Wo @Fidde recht hat, hat er recht. Meine ersten Gehversuche auf GT bis zur 3 Kilo Klasse haben mein setup damals (60 gr Rute, 25er power pro) hart an die Grenze gebracht. Ich konnte wirklich nur die Fische landen, die fernab von Hindernissen gebissen haben. Spanish maquerel, sail fish usw alles kein Problem aber GT sind leider die absoluten Endmaschinen unter den Hochleistungsraketen. Ich will dir auch nicht die Illusion rauben, einen kleineren Fisch kannst du damit bestimmt bändigen, aber sobald du mal den x. Fisch im Riff verloren hast, wird das sehr schnell frustrierend. Als ratsam für GT land-based wird eigentlich ein PE 10 setup empfohlen, deines befindet sich etwa bei PE 3. Nimm dir Fiddes Tipps zu Herzen, Spaß wirst du mit Corral trout, Jack's, cudas, bonitos und Co allemal haben! Ist wirklich nur gut gemeint!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
Erstmal überhaupt was anständiges vom Ufer ranbekommen ;)

Ich würde immer min. zwei Kombos bevorzugen. Einmal leichtes Spaßgerät falls die Großen nicht beißen und eben was großfischtaugliches womit man auch mal eine Bootsausfahrt mitmachen kann.
In welche Ecke der Insel willst denn eigentlich?
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Ich hatte damals auf GT eine Penn Spinfisher 10500 (angeblich über 20kg Bremskraft) und eine 420gr Pilkrute am Start beim Poppern auf GT. Was soll ich sagen: Ich habe meine GTs (bis 20 kg) gefangen, einige habe ich aber auch verloren, da sie teilweise Katz und Maus mit mir gespielt haben. Die Rolle war nach 4 GTs kaputt, Tatsache. Mein Schwager hat mir dann seine Ersatzrolle gegeben (weiß das Modell leider nicht mehr, war aber eine goldene Penn irgendwas...). Ich habe das komplett unterschätzt. Die Rute hat ihren Dienst ganz gut getan.

Mein Rat: wenn es wirklich auch gezielt auf GTs (da kann RuckZuck auch mal ein 10kg + Modell einsteigen) gehen soll, dann müssen halt die großen Stellas oder Saltigas dieser Welt herhalten. Rute is mMn sekundär. Irgendwas "günstiges" aus dem Pilkbereich bis 400gr kann es tun...

GTs sind de facto der Endgegner.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Ach noch was: Schnur: nicht unter 30kg, eher 40kg. Vorfach: 1,5 mm Stahlvorfach. Und schon fast das Wichtigste: Kleinteile wie Wirbel oder Snaps nicht unter 50kg. Eher gegen 80kg. Das klingt alles absurd, aber wenn man mal live, quasi am eigenen Leib erfahren musste, dass ein GT einen Popper in der Mitte durchgebissen hat (da geht ein Stahldraht nach hinten!), und in der Größe angemessene Ownder ST66 plötzlich gerade sind, dann weiß man, was los sein kann... (ok fairerweise muss ich sagen, dass das vermutlich kein 10kg GT war, sondern 2-3 Ligen darüber)
 

rock_fishing_NZ

Barsch Simpson
Registriert
19. November 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
18
Alter
101
Ort
Auckland NZ / Freyburg D
Da du scheinbar nur leichtes tackle hast, würde ich dir das angeln mit micro baits empfehlen.
Was ist denn dein stärkstes tackle?

Für 200€ wirst du leider kein geeignetes tackle bekommen, welches wenigstens mittleren Fischen standhält...schon gar nicht den genannten.

Ich vermute eine Spinnrute und Rolle besitzt du nicht?

Edit: @newmie2205

Darf ich dich fragen, was für ein Popper von dem GT durchgebissen wurde?
Es interessiert mich, da selbst meine größten GTs nie einen Kunstköder bzw. in dem Fall Popper durchgebissen haben.
Verluste hatte ich eher wegen Schnurabrieb in den Felsen oder weil sie nicht gut gehakt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Darf ich dich fragen, was für ein Popper von dem GT durchgebissen wurde?

Puh, das ist 6 Jahre her, das weiss ich nicht mehr. Vielleicht ein Rapala X-Rap Magnum, da hatte ich damals paar dabei...

Mei, ich glaube dieses Beispiel ist ein Extrem und war vielleicht (bzw. wahrscheinlich) auch ein Produktionsfehler, da es eigentlich einfach nicht sein kann, dass ein Fisch einen 1-2mm Draht durchbeisst... Es war aber ein GT, da wir den mal kurz gesehen haben, bevor er wieder abtauchte. Es ist einfach nur abartig, was diese Monster an Power haben.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Echt verrückt, das klingt nach Anglerlatein:p
Hab mich interessehalber bei YT schlau gemacht und bin entsetzt was teilweise kleine Fische für Kraft aufbringen :eek:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
Trotzdem bleib ich dabei...
Erstmal überhaupt was anständiges vom Ufer ranbekommen ;)

Was habe ich mir in diversen Ländern schon vom Ufer die Finger wund geworfen. Der bessere Fisch kam dann meist immer erst bei den Ausfahrten. [Apropo für Sri Lanka hätte ich da übrigens ein Kontakt. Ob er noch so günstig ist wie in 2016 weiß ich nicht. Bei FB macht er seit einiger Zeit zumindest Werbung und scheint es jetzt etwas "professioneller" aufzuziehen.]

Zumindest kann ich nur zu min. 2 Kombos raten. Einmal was in der Zander/Hechtklasse um die 40/50/60g rum, für den Großteil der Strandfischerei.
Und einmal richtiges Meeresgerät womit auch ordentliche Popper (wie z. B. nen 200er Dumbell) geworfen/geführt und größere Fische gedrillt werden können.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bilderthread-meeresräuber.24087/page-2#post-390981

Tight Lines gewünscht

PS: Im Hafen vom Kirinda stehen auch mal größere GTs, da nimm gleich das schwere Gerät, sonst ist wie bei mir leider der Fisch- und Köderverlust vorprogrammiert. :(
 

Oben