• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurschtsepp

Bibi Barschberg
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen einen Trip nach Costa Rica(Pazifik Seite) im März, in dem wir beide natürlich auch Fischen möchten.
Geangelt wird wahrscheinlich meist vom Ufer (Strand oder Klippen) aus. Eventuell auch 1-2 mal vom Boot aus wenn sich was ergibt.
Hat jemand Erfahrungen mit Costa Rica?
Spots? Köder? Ruten?
Ich dachte an verschiedene Topwaterbaits, Mefoblinker, verschiedene Twitchbaits und eventuell den ein oder anderen Gummi am Jig.
Vorallem bei der Rutenwahl bin ich mir noch etwas unsicher.
Dachte an eine Rute 10-40g für blinker und Twitchbaits und eine Rute 40-120g für Popper usw...
Bin für Rutenvorschläge und Köder offen :)
Freu mich über Infos und Vorschläge

Gruß Jonas
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hej Jonas,
meine google Suche ergab beim 2tn Treffer einem ausführlichen Bericht von Hecht und Barsch.de :



Also, nimm das!
 

Wurschtsepp

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Rosenheim
Meinste den hab ich nicht schon gelesen? Will nur Infos aus verschiedenen Quellen sammeln, mit ner 40g meforute popper fischen halte ich für unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Moin,
Hast du noch mehr Infos bekommen? Ich bin mit meiner Freundin ebenfalls EndeMärz / Anfang April auf der Pazifikseite und möchte angeln
Habe bisher nur Infos von den Chartern bekommen, die natürlich das blaue vom Himmel versprechen
Grüsse
Martin
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Bin ab dem 14.03 bis 29.03 da ... hatte sich die Idee eine Tour zu machen, muss aber gestehen dass ich es noch nicht weiter verfolgt habe ... gibt es da Infos? Kenne dir das übliche (Boot mit Festpreis : Teilnehmer = Preis/ Person)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

es gibt unendlich viele Reiseberichte. Diese sind aber in der Regel in englisch verfasst, also google auf Englisch umstellen. Die meisten Reiseberichte findet man bei den Fliegenfischern. Z.B.

http://www.fliegenfischer-forum.de/poon.htm

Bei amerikanischen Studenten gab es vor 10-15 Jahren einen regelrechten Boom in Sachen billig mit dem Leihwagen an den Fisch irgendwo im Urwald oder am Meer in Mittelamerika. Entsprechend hoch war die Anzahl der Reisebeiträge. Die Flußmündungen an irgendwelchen Stränden waren dementsprechend überlaufen. Man fuhr stundenlang mit dem Geländewagen durch den Urwald, um dann festzustellen, das schon 20 Mann im Wasser standen. Es gab da auch etliche Reiseberichte und Videos z.B. von Thomas Michael. Nachdem er aber seit ein paar Jahren selber Reisen verantstaltet, sind diese Infos aus dem Netz verschwunden.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hallo Dietmar,

ich suche ja auch von Anfang an gezielt auf Englisch
Das Problem: die Fliegenfischer sind alle auf der KaribikSeite unterwegs, da Tarpon Zielfisch ist!
Ich habe es eher auf Roosterfish abgesehen und habe bis auf 2-3 Beiträge über MalPais, wenig finden können!
das meiste ist dann über TripAdvisor, was ich persönlich immer sehr skeptisch betrachte!

Ich habe einfach auf einige Infos aus erster Hand hier im Forum gehofft von Personen, die tatsächlich da waren und einen Guide empfehlen können

grüsse
Martin
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Ich habe einfach auf einige Infos aus erster Hand hier im Forum gehofft von Personen, die tatsächlich da waren und einen Guide empfehlen können

grüsse
Martin

da brauch ich auch keinen Google Link, der mir genau NICHTS beantwortet, was ich wissen möchte...
Habe rund 15 guides angeschrieben, die zu 95% trolling anbieten und kein aktives Fischen...Sollte ich die 5% bei Google übersehen haben, wäre ich überaus dankbar für den direkten Hinweis
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Dietmar,

ich suche ja auch von Anfang an gezielt auf Englisch
Das Problem: die Fliegenfischer sind alle auf der KaribikSeite unterwegs, da Tarpon Zielfisch ist!
Ich habe es eher auf Roosterfish abgesehen und habe bis auf 2-3 Beiträge über MalPais, wenig finden können!
das meiste ist dann über TripAdvisor, was ich persönlich immer sehr skeptisch betrachte!

Ich habe einfach auf einige Infos aus erster Hand hier im Forum gehofft von Personen, die tatsächlich da waren und einen Guide empfehlen können

grüsse
Martin

Hallo Martin,

Zum Fliegenfischen auf Rooster:
Kontaktier doch mal den Stoffel (Christoph Menz) von pro-guides.com - der war mindestens 2-mal meines Wissens nach in CR auf Rooster mit der Fliege und hat auch einige Artikel dazu geschrieben (habe ich online auch nicht viel gefunden, evtl. war das im Print).

Immerhin hat er ein Video auf seiner Page:

Er kann Dir bzgl. Location und Guides vor Ort sicher ein paar Tips geben.

Habe das Gleiche für Los Roques gemacht und war sehr wertvoll für mich.

LG
Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
@dietmar: Falls Du noch nie auf Tarpon gefischt hast möchte ich Dir ans Herz legen auch zu schauen ob Du nicht doch am Antlantik oder in Flüssen die in den Atlantik münden einen Versuch einbaust. Die Wahl zwischen Rooster und Tarpon wäre bei mir eindeutig Zweiteres - muss aber auch gestehen dass der Tarpon für mich der ultimative Sportfisch ist. Nachdem ich bisher 3 Nicht-Baby-Tarpons gehakt und noch keinen ins Boot bekommen habe umso mehr... das Suchtpotential ist immens!

Die Preise für Guidings mit Boot sind in der Karibik und insbesonders in Florida und Costa Rica beträchtlich. Es ist aber auch definitiv der effektivste Weg zum Fisch und die Guides die ich bisher in der Karibik gebucht habe waren allesamt das Geld zu 100% wert. Alleine die Fähigkeit und Übung beim Spotten zahlt sich wirklich aus.
Ich habe aus Budgetgründen am Anfang Guides ohne Boot gebucht - hat geklappt, man musste nur fragen und verhandeln. Ich habe aber auch noch nie einen Guide über einen Reiseveranstalter oder eine Agentur gebucht sondern recherchiert und direkt kontaktiert. Ich könnte mir vorstellen dass das über Agenturen weniger gut klappt.

Falls Du Spanisch kannst ist das auch ein Riesenvorteil. Die Guides die kein Englisch können sind deutlich flexibler was Methode, Zeiten und Preis betrifft da sie schlichtweg weniger Gäste bedienen können. Gerade in Costa Rica merkst Du den Einfluss des USA-Tourismus deutlich. Was sich auch bezahlt gemacht hat war Gegenden die bei Amis sehr populär sind zu meiden - dort haben die Guides meist auch "andere" Preisvorstellungen.

Mann, ich bin neidisch! ;)

LG
Markus
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Moin,

Erstmal danke für die Tipps!
Tarpon angeln kann ich in México empfehlen auf Isla Holbox!
Dort bei der Legende „Mr.Sandflea“ Alejandro Vega Cruz melden und mit ihm persönlich oder einem seiner Guides losziehen!
Preislich top und von Baby-Poon bis 100lbs+ ist dort alles möglich....und das auf Sicht
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hab' von Holbox mal was gesehen / gelesen und gleich Flüge recherchiert :) Ich glaube das ist eine sehr gute Wahl, das Örtchen wo die Unterkünfte liegen sah auch zuckersüß aus.

Eine richtig coole Reise und viel Erfolg!

LG
Markus
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hier mal ein realistisches Video zu den Bedingungen vor Ort inkl. Tackle-Tipps:

 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
CR ist einfach wahnsinnig, was die Natur und denn Fischbestand angeht. Je nachdem wo.. Ich bin dort seit Jahren immer wieder.
Bist du irgendwann zwischen Dezember und April da? Ja, oder? Roosterfish Saison!
Ich bin ab nächstem Jahr für eine Zeit dort.
Willst du unbedingt vom Strand angeln oder auch vom Kajak?
Vielleicht kann man sich dort ja Mal treffen.

Tarpon angeln ist nett, ja, aber inzwischen habe ich genug davon.
Nur ein Ort würde mich nochmals reizen, leider extrem abgeschieden. Dort ist reines Süsswasser, aber die Tarpone sind viel stärker, aggressiver aber auch extrem vorsichtig. Mit Boot, Kajak usw bekommt man idR keinen an den Haken noch sieht man sie. Mit bellyboat aber wohl DIE Herausforderung für Tarpon Liebhaber die mit der Fliege angeln wollen.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Sehr schöner fisch! Petri!! Welche Rolle und Rute hast du benutzt?
 

Oben