Spinnfischen auf Barsch in großen Seen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

knutolee

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Leipzig
Danke an alle, dass ihr hier konstruktiv helft und nicht hämisch o.ä. agiert! Tatsächlich hatte ich das Video schon gesehen, aber klar, wenn man sich mit dem Themenkomplex als Einsteiger befasst, gibt es ganz viele Dinge, die es zu berücksichtigen gilt und dann rutscht einem so was wieder durch.

Ich denke, je mehr Gummifische man aufzieht, desto besser klappt es auch irgendwann. Übung macht vermutlich überall den Meister, aber ich schaue es mir nochmal an. Gerade bei den Jigkopf-Größen tue ich mich noch etwas schwer. Generell gehe ich ungefähr so vor: <5cm Gummifisch = ~#2; 5cm = ~#1; 6cm = ~#0; 7-8cm = ~#1/0 10cm = ~#2/0 oder #3/0; 12,5cm = ~#3/0; 15cm = ~#5/0. Größer habe ich bisher noch nicht eingekauft und i.d.R. arbeite ich (als Anfänger) mit den 7,5cm - 10cm Gummifischen. Je nach Hersteller fallen die Haken nur signifikant größer oder kleiner aus, was dann wieder zweifeln lässt.

Aber man fängt ja auch zum Glück mit einem etwas größeren oder kleineren Haken durchaus Fische, nur verschlechtert es etwas die Ausbeute. Hatte letztens einen (vermutlich?) Zanderbiss beim Faulenzen am Grund mit einem 12,5cm Gummifisch und die Zahnabdrücke zeigten sich kurz hinter dem Haken. Wenn ich da schon die Gummifische über den Bleischaft gezogen hätte und der Haken etwas weiter hinten gesessen hätte, dann hätte sich der Fisch wohl gehakt. Glück für den Fisch, Pech für mich. ;)
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
@knutolee
die Hakenschenkel sind viel zu tief versenkt im Gummikörper. Da kann der Haken nur schwer greifen.
Da ist es besser, wenn der Haken beim Aufziehen nur leicht unter dem Rücken geführt wird.
Der Haken darf eher kurz sein, als dass der Schenkel nicht weit genug "Freiheit" hat.
so produziert du auf jeden Fall unnötig Fehlbisse....
Gruß Rainer
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde auch unbedingt zu Jigs ohne Bleiwulst bzw. mit Baitholder wechseln. Die lassen sich deutlich schöner aufziehen. Ich nutze mittlerweile fast nur noch die Deka Jigs.
 

knutolee

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Leipzig
Wollte euch nochmal Danke sagen! War heute an der Freiberger Mulde und habe nach erfolglosen Spinner-Versuchen auf Bachforelle auf Gummifisch umgesattelt und einfach mal gehofft. Konnte sicherlich auch dank eurer Tipps meinen PB Barsch mit 43cm verhaften. Köder war außerdem ein 7,5cm Monkey Lure King Lui.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

20200718_152631.jpg

/<0ra

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
44
Alter
29
Ort
Freiberg 09599
Wollte euch nochmal Danke sagen! War heute an der Freiberger Mulde und habe nach erfolglosen Spinner-Versuchen auf Bachforelle auf Gummifisch umgesattelt und einfach mal gehofft. Konnte sicherlich auch dank eurer Tipps meinen PB Barsch mit 43cm verhaften. Köder war außerdem ein 7,5cm Monkey Lure King Lui.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!


Yeh, einer aus meiner Ecke :emoji_thumbsup:
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich gebe hier auch noch was zum Besten. Als Einsteiger würde ich mich primär auf ein nicht zu großes Gewässer fokussieren bei dem der Zielfischbestand in ausreichender Menge vorhanden ist (erfahrene Vereinskollegen etc fragen). Da gibts oft weniger große Fische aber du wirst schneller fündig. Was ich bisher noch nicht gelesen hab ist die Auswahl der Uhrzeit. Morgens und abends sind definitiv die fängigsten Zeiten, auch wenn's nicht leicht fällt am Wochenende früh aufzustehen... Habe schon etliche Angler gesehen die mittags an den See kamen, nichts gefangen haben und über das sche... Gewässer schimpften und dann eingepackt haben als die heiße Phase eingeläutet wurde. Allerdings hast ja auch schon nen 40+Fisch verhaftet, dafür musste ich mir damals als Steppke einen Wolf werfen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wollte euch nochmal Danke sagen! War heute an der Freiberger Mulde und habe nach erfolglosen Spinner-Versuchen auf Bachforelle auf Gummifisch umgesattelt und einfach mal gehofft. Konnte sicherlich auch dank eurer Tipps meinen PB Barsch mit 43cm verhaften. Köder war außerdem ein 7,5cm Monkey Lure King Lui.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Petri zu dem Traumbarsch aus dem Bach. Ich habe da eine Saison auf Forelle und Co mit der Fliege gefischt weil dort meine Meisterschule ist. Eine Forelle in der Größe dort zu fangen war nahezu unmöglich.
 

Oben