1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Spinnerbait im Winter

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von joerg, 23. Oktober 2014.

  1. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    Hallo Community,

    da ich seit diesem Jahr einen neuen Liebling in meiner Köderbox habe, den/das Spinnerbait, wollte ich mal fragen b.z.w zur Diskussion stellen, wie die Teile im Winter auf Hecht laufen.
    Ich selbst kann es noch nicht beurteilen, aber von Frühjahr bis Sommer brachten mir die Baits einige schöne Hechte.

    Ich weiß nicht genau was ein Spinnerbait imitieren soll, ich könnte mir aber vorstellen, das es für die Räuber wie ein flüchtender Kleinfisch-Schwarm wirkt.
    Eventuell ist das genau der Grund warum die Baits von Frühjahr bis Herbst gut fangen.
    Die Räuber sind auf Kleinfische konditioniert und ballern oft in die Schwärme um sich ein paar kleine Happen zu holen.

    Im Spätherbst und Winter sieht das allerdings anders aus, die Räuber schlagen sich wohl nochmal den Bauch voll, aber mit sinkenden Temperaturen sinkt auch der Stoffwechsel, die Hechte sind nicht mehr so aktiv.
    Natürlich müssen die Räuber, insbesondere die Hechte weiter Nahrung aufnehmen, nicht zuletzt um gestärkt für die bevorstehende Laichzeit zu sein.

    ABER, ist die Temperatur sehr niedrig, muss sich der Räuber/Hecht genau überlegen, ob er eine Beute Lohnenswert findet und ob es sich lohnt dafür einen Sprint anzusetzen.
    Ein Fehlschlagen der Attacke kann Umständen lebensbedrohlich sein wenn Er sich zu oft erfolglos verausgabt oder die Beute einfach nicht den benötigten Nährstoffgehalt aufweist.

    Wenn also ein Spinnerbait einen Fischschwarm suggeriert (Vermutung von mir) ist es also fraglich ob der Hecht einen solchen Köder attackiert, auch wenn man ihn langsam und tief führen kann, was im Winter oft von Vorteil ist.


    So, das ist meine Theorie, ich würde mich sehr über Erfahrungen b.z.w andere Theorien freuen.


    Grüße an Alle, Jörg
     
  2. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Reken
    Ich habe meinen ersten Hecht im Winter mit einem Spinnerbait gefangen (und nach zwei Sprüngen wieder verloren :D)

    Ich erkläre mir Spinner und Spinnerbaits darin, dass es eine Reiz Überflutung für die Fische ist. Und die funktioniert das ganze Jahr ;)
    So zumindest meine Theorie.

    Gruß
    Marcel
     
  3. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Slow Rolling Spinnerbaits funktionieren ohne weiteres im Winter .. langsam geführt mit stetigem Kontakt zum Grund.
    Ich wechsel aber erst auf Spinnerbaits im Winter wenn Gummis bzw Swimbaits keinen Erfolg gebracht haben.
    Meine Taktik zum Absuchen im Winter ist relativ einfach:

    4,8-5,8er FSI am Weighted Offset ggf. mit 1 Rassel bestückt
    wenn das keinen Fischkontakt bringt kommen größere Suspender wie Mag Squad oder DD Arnaud zum Einsatz,
    bringt auch das keinen Erfolg greife ich zu Slow Rolling Spinnerbaits 3/4-1Oz reichen bei unseren Gewässern meist aus.
     
  4. KnusprigBackfisch

    KnusprigBackfisch Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    6
    Hatte das auch immer für einen Brutfisch-Schwarm gehalten, daher müssten das eigentlich gut im Frühjahr gehen wenn die Räuber sich auf den Nachwuchs einschiessen.
     
  5. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Spinnerbaits fangen wie gesagt das ganze Jahr über ihren Fisch wenn man die Führungsgeschwindigkeit und Tiefe der Jahreszeit an passt
     
  6. alyman

    alyman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Ich glaub ein großer Vorteil ist einfach der Druck, den das Teil ausübt.
    Sollten im Winter aber meiner Meinung langsamer geführt werden. ;)
     
  7. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    :roll:..................
     
  8. Schicksal

    Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Themen:
    17
    Beiträge:
    380
    Likes erhalten:
    12
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Bei mir gehen kleine Spinner die auch bei langsameren Geschwindigkeiten sich gut drehen immer. Gr 2 und 3 bringen mir immer Fisch. Bei kalten Temperaturen dürfen die auch gerne über den Boden kratzen. Spinnerbaits hab ich noch keine, nur normale Spinner.
     
  9. Kränkstailer

    Kränkstailer Twitch-Titan Gesperrt

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    3
    x
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
  10. Schicksal

    Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Themen:
    17
    Beiträge:
    380
    Likes erhalten:
    12
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    War gerade 2,5 Stunden am Wasser abschalten. Ich bin zwar als Schneider nach Hause gegangen, aber er hat einen kleinen und einen (geschätzt 75cm, aber dick) größeren Hecht rausgezogen. 3er Mepps Barschdecor und Kupfer.
     
  11. alyman

    alyman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Im Moment geht bei uns gerade gar nichts auf Spinner oder der gleichen... Im Moment fangen nur Naturköder
     

Diese Seite empfehlen