Spinnerbait im Winter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo Community,

da ich seit diesem Jahr einen neuen Liebling in meiner Köderbox habe, den/das Spinnerbait, wollte ich mal fragen b.z.w zur Diskussion stellen, wie die Teile im Winter auf Hecht laufen.
Ich selbst kann es noch nicht beurteilen, aber von Frühjahr bis Sommer brachten mir die Baits einige schöne Hechte.

Ich weiß nicht genau was ein Spinnerbait imitieren soll, ich könnte mir aber vorstellen, das es für die Räuber wie ein flüchtender Kleinfisch-Schwarm wirkt.
Eventuell ist das genau der Grund warum die Baits von Frühjahr bis Herbst gut fangen.
Die Räuber sind auf Kleinfische konditioniert und ballern oft in die Schwärme um sich ein paar kleine Happen zu holen.

Im Spätherbst und Winter sieht das allerdings anders aus, die Räuber schlagen sich wohl nochmal den Bauch voll, aber mit sinkenden Temperaturen sinkt auch der Stoffwechsel, die Hechte sind nicht mehr so aktiv.
Natürlich müssen die Räuber, insbesondere die Hechte weiter Nahrung aufnehmen, nicht zuletzt um gestärkt für die bevorstehende Laichzeit zu sein.

ABER, ist die Temperatur sehr niedrig, muss sich der Räuber/Hecht genau überlegen, ob er eine Beute Lohnenswert findet und ob es sich lohnt dafür einen Sprint anzusetzen.
Ein Fehlschlagen der Attacke kann Umständen lebensbedrohlich sein wenn Er sich zu oft erfolglos verausgabt oder die Beute einfach nicht den benötigten Nährstoffgehalt aufweist.

Wenn also ein Spinnerbait einen Fischschwarm suggeriert (Vermutung von mir) ist es also fraglich ob der Hecht einen solchen Köder attackiert, auch wenn man ihn langsam und tief führen kann, was im Winter oft von Vorteil ist.


So, das ist meine Theorie, ich würde mich sehr über Erfahrungen b.z.w andere Theorien freuen.


Grüße an Alle, Jörg
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich habe meinen ersten Hecht im Winter mit einem Spinnerbait gefangen (und nach zwei Sprüngen wieder verloren :D)

Ich erkläre mir Spinner und Spinnerbaits darin, dass es eine Reiz Überflutung für die Fische ist. Und die funktioniert das ganze Jahr ;)
So zumindest meine Theorie.

Gruß
Marcel
 
S

scorpion1

Gast
Slow Rolling Spinnerbaits funktionieren ohne weiteres im Winter .. langsam geführt mit stetigem Kontakt zum Grund.
Ich wechsel aber erst auf Spinnerbaits im Winter wenn Gummis bzw Swimbaits keinen Erfolg gebracht haben.
Meine Taktik zum Absuchen im Winter ist relativ einfach:

4,8-5,8er FSI am Weighted Offset ggf. mit 1 Rassel bestückt
wenn das keinen Fischkontakt bringt kommen größere Suspender wie Mag Squad oder DD Arnaud zum Einsatz,
bringt auch das keinen Erfolg greife ich zu Slow Rolling Spinnerbaits 3/4-1Oz reichen bei unseren Gewässern meist aus.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hatte das auch immer für einen Brutfisch-Schwarm gehalten, daher müssten das eigentlich gut im Frühjahr gehen wenn die Räuber sich auf den Nachwuchs einschiessen.
 
S

scorpion1

Gast
Spinnerbaits fangen wie gesagt das ganze Jahr über ihren Fisch wenn man die Führungsgeschwindigkeit und Tiefe der Jahreszeit an passt
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ein großer Vorteil ist einfach der Druck, den das Teil ausübt.
Sollten im Winter aber meiner Meinung langsamer geführt werden. ;)
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Bei mir gehen kleine Spinner die auch bei langsameren Geschwindigkeiten sich gut drehen immer. Gr 2 und 3 bringen mir immer Fisch. Bei kalten Temperaturen dürfen die auch gerne über den Boden kratzen. Spinnerbaits hab ich noch keine, nur normale Spinner.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
War gerade 2,5 Stunden am Wasser abschalten. Ich bin zwar als Schneider nach Hause gegangen, aber er hat einen kleinen und einen (geschätzt 75cm, aber dick) größeren Hecht rausgezogen. 3er Mepps Barschdecor und Kupfer.
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Im Moment geht bei uns gerade gar nichts auf Spinner oder der gleichen... Im Moment fangen nur Naturköder
 

Oben