Spinnerbait & Bucktail Rutenfrage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Rute zuzulegen.
Da ich ich überwiegend im Flachwasser und Polder unterwegs bin, sind Hechtspinnerbaits und Bucktails der 1-2 oz Klasse meine Hauptköder.
Wichtig ist, dass die Rute zweiteilig ist und die Aktion des Köders wirklich gut meistert.
Ich habe keine Lust auf einen Kompromissstecken der vieles kann aber nichts so richtig gut.
Ich bevorzuge auch eher kurze Ruten von maximal 2,5m lieber kürzer. Ist das mit solchen Ködern realistisch?

Mich würde eure Erfahrung auf diesem Gebiet interessieren.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Moin. Meine Erfahrungen auf dem Gebiet halten sich in Grenzen. Mir waren jedenfalls die Musky Bullets und Boo Dadleys zu anstrengend auf meiner Lamiglass soweit ich mich erinnern kann.
Wie groß sind denn die Blades deiner Bucktails?
Gruß Sascha
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Meine Bucktails sind mit 8er Blättern bestückt und als Spinnerbait fische ich den Molix Pike Spinnerbait in 1oz
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Okay. 8er Blätter geht ja noch. Denke da ist vor allem eine niedrig übersetzte Rolle wichtig. Vielleicht eine softe 4oz Rute wegen dem Druck der Blätter. So in Richtung G.Loomis Musky Rod.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Das Problem ist, dass die Ruten alle einteilig sind.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Das Problem ist, dass die Tailwalk Ruten halt Bass Ruten sind.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass diese Ruten nie voll und ganz zufriedenstellend für unsere Hechtangelei in Europa sind.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Fische seit kurzem die Bullseye Dentist 220cm /120g mit einer CC 201.
Auch oft deine genannten Köder.
Reales WG mmn. bei 100g. Höre mit der 20er Trout nach oben hin auf.
Grifflänge ist für mich ideal; reicht zum einklemmen unterm Arm geraaade so.
2-teilig und super ausgewogen.
Mehr kann ich noch nicht sagen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich fische zurzeit selbst eine 1+1 geteilte Jackall Poison Focus 4oz aber irgendwie ist sie nicht das gelbe von Ei für diesen Einsatz.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Vielleicht wäre ja auch die Gator Explorer Smallbait was für dich. Wird hier übrigens gerade im Forum gebraucht verkauft.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hab die Konger Streeto Pike in gebrauch. 2,41m lang, Wurfgewicht 56-112 gr. (2-4oz).

 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Werden denn mit den von euch genannten Ruten auch explizit diese Köder benutzt? Da Spinnerbaits und Bucktails ja ab 1oz doch ordentlich Druck machen, soll meine gesuchte Rute die nötige Flexibilität in der Spitze aber auch das nötige Backbone für den Hookset haben. Gerade bei Spinnerbaits habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Rute den nötigen Punch braucht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
...Da Spinnerbaits und Bucktails ja ab 1oz doch ordentlich Druck machen, soll meine gesuchte Rute die nötige Flexibilität in der Spitze aber auch das nötige Backbone für den Hookset haben. Gerade bei Spinnerbaits habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Rute den nötigen Punch braucht.

Hi,

du hast es ja schon geschrieben. Wenn du dich in den USA umschaust bei Loomis & Co. sind Spinnerbaitruten eigentlich normale Angelruten bis auf ein heftiges bis brachiales Rückgrat im Vergleich zu hiesigen Ruten. Ich habe solche Ruten von Loomis und St.Croix. Die sind aber durch die Bank alle einteilig. Auf dem hiesigen Markt wird es schwierig. Es gab mal ein paar Ausreisser bei dem einen oder anderen Hersteller bei dem das Rückgrat überdurchschnittlich stark ausfiel, das ist aber schon ein paar Jahre her und die Ruten lagen im Bereich von 2,5 - 2,6 m. Halt, da fällt mir vielleicht doch etwas ein. Es gibt Jerkbaitruten mit einem teleskopischen Teil. Das soll den Leuten den Transport erleichtern. Leider nicht wirklich eine gute Idee, da die Ruten durch diese Konstruktion etwas schwerer ausfallen. Allerdings haben diese Ruten durch das relativ "dicke" untere Teil recht viel Rückgrat. Es gab eine solche Ruten von Illex (dunkelblau oder schwarz) und auch von WFT, oder war es Penn.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Was meint ihr denn, sollte die Ruten für eine mindest Länge haben.
 

Oben