Spinnangeln an Starken Fliessgewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Hallo Leute

Mich würde die Technik des Spinnangeln in stark-fliessenden gewässern Interessieren. Da ich letztens einen versuch gewagt habe und an den vielen hängern fast verzweifelt bin möchte ich hier mal um etwas Rat fragen.

Wenn z.B eine starke strömung anzutreffen ist. Jedoch fast keine tiefe werfe ich den Spinner/wobbler mit der Ströhmung raus und zihe diesen gegen die ströhmung rein? Mit der ströhmung ist dies ja fast nicht mehr möglich?

Mfg Alex
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Kommt ja auch drauf an, wie stark die Strömung ist. Sinkende Wobbler können was bringen, auch starke Tiefläufer lassen sich mit der Strömung auf Tiefe bringen. Einzelhaken helfen auch gegen Hänger! Oder evtl kräftig bebleite Softbaits mit Offsethaken? Würde aber gegen die Strömung werfen und mit der Strömung einholen.
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Hallo pro-fish,
was meinst du mit starker Strömung ? Vergleichbar mit dem Rhein? Wenn wir bei uns am Rhein angeln, fischen wir sehr oft mit Flachlaufenden Wobblern zwischen den Buhnen. Mit Gummi werde ich nur noch max . 14g Köpfe nehmen. Alles was drüber liegt ist den ewigen Rheingründen geweiht.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
@ all

Das gewässer ist eher klein. Vergleichbar eines Baches. Die ströhmung ist dort sehr stark und teilweise nur wenige cm Tief.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei nur wenigen cm Tiefe sind Tiefläufer natürlich tatsächlich weniger geeignet... Andererseits sind dann ja auch Oberflächenköder fast immer in Reichweite des Fisches. Vielleicht mal Chubby SSR o.ä. mit der Strömung einholen? Oder Insektenimitationen einfach mal bei offener Rolle mit der Strömung abtreiben lassen? Weiss gar nicht, ob Rigs/Jigs bei so einer geringen Tiefe funktionieren, aber wenn die Hänger nerven, wären Offsethaken sicher hilfreich. Kommen die Hänger denn eher durch Steine oder durch Hindernisse wie Äste o.ä.?
 
S

scorpion1

Gast
Sinkende Stickbaits - warum sinkend wenn doch flach ? weil die sich in starker Strömung einfach besser animieren lassen.

Sehr gute Beispiele sind der DUO Yurameki oder Water Monitor in 95

Spin Shads fische ich in diesen Situationen auch sehr gern aber eher wenn es mit den Temperaturen etwas höher geht.
Ansonsten schweres Drop SHot bleibt dann meist in dieser Jahreszeit die einzige brauchbare Alternative wenn die Fische für Hardbaits zu passiv sind
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ihr werdet jetzt lachen aber ich hab in solchen Fällen mit der Matchrute und kleine Bleischrotte auf der Schnur,am haken kam 1" Krebsimitate oder verschiedene Gummies.Ist aber nicht überall erlaubt.
In meinem Fall war es in Italien.
 
S

scorpion1

Gast
naja ist ja nichts anderes wie ne abgewandelte Form vom Split SHot Rig
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Sinkende Fachläufer schnell mit der Strömung geführt, funktioniert bei uns wunderbar!
Twitchen, einfach nur Schnur aufnehmen oder extrem schnelles durch kurbeln. Musste einfach mal rum testen was bei euch am besten läuft!
 

Oben