Spinn Stop wie lange?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Moin,

ich habe mal eine blöde Frage.
Wie lange lasst ihr den Köder, beim einleiern, bei einem spin stop stehen?
Ich bin mir da echt unsicher und hatte deswegen wohl auch kaum Erfolg mit spinn stops.
LG
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
1.985
Ort
LOS
Moin,

ich habe mal eine blöde Frage.
Wie lange lasst ihr den Köder, beim einleiern, bei einem spin stop stehen?
Ich bin mir da echt unsicher und hatte deswegen wohl auch kaum Erfolg mit spinn stops.
LG
Standardmäßig und nach Gefühl eine Sekunde.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Das hängt bei mir stark von Jahreszeit und fischart ab. Wen wir im Winter/Frühling auf meerforelle gehen dann nur kurze um eine Unterbrechung der Aktion zu bekommen. Bei hechten im Winter lasse ich die swim-/glidebaits/jerks auch gerne sehr viel länger stehen, da die Hechte meist Träger sind. Im Sommer fällt die Pause relativ kurz bei mir aus. Bei Barsche kann ich nicht so viel dazu beitragen und nur aus der sommerzeit, bei twitchbaits die kurze Pause zwischen den twitchern, bei Cracks auch maximal 1sekunde.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Welche Montage, welche Jahreszeit, welche Vorfachlänge (zB C-Rig), welcher Zielfisch, auf was stehen die Fische gerade etc. - hat alles Einfluss auf die Länge der Stopps. Zwischen einer und drei Sekunden beim jiggen/faulenzen und ner halben Minute (susp. Twitchbaits im Winter, NedRig) ist so mein Spektrum. Variation ist Trumpf.
"Einleiern" definiert leider nicht wirklich was genau du meinst. Sind explizit Movingbaits (Jigspinner, Cranks etc.) gemeint?
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Welche Montage, welche Jahreszeit, welche Vorfachlänge (zB C-Rig), welcher Zielfisch, auf was stehen die Fische gerade etc. - hat alles Einfluss auf die Länge der Stopps. Zwischen einer und drei Sekunden beim jiggen/faulenzen und ner halben Minute (susp. Twitchbaits im Winter, NedRig) ist so mein Spektrum. Variation ist Trumpf.
"Einleiern" definiert leider nicht wirklich was genau du meinst. Sind explizit Movingbaits (Jigspinner, Cranks etc.) gemeint?
Hauptsächlich geht es um Crankbaits und Gummifische .
LG
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

das kommt doch auch auf den Köder an. Sinkt der Köder kann man 1 - 5 Sekunden warten. Bleibt der Köder auf seiner Wassertiefe, kann es deutlich länger sein. Ein Bekannter berichtete mal von einem Turnier. Sein Partner fing erst dann mehre Hechte, nachdem er den Jerkbait für rund zwei Minuten im Wasser stehen liess. Da braucht man Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Das hört sich ja schon fast nach pelagischem angeln an. Wie lange da die hechte, zander und Welse teilweise am Köder kleben um dann doch abzudrehen ist schon verrückt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Na ja,

die Fische kennen halt sehr viel und verbinden dies mit "Gefahr". Alles was dann anders läuft, kann zum Erfolg führen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Wenn man sich durch's Forum liest, und div. Anglern auf Youtube zuhört, dann liegt man mit 1 Sekunden während der warmen Jahreszeit und 2 bis 3 Sekunden zur kalten Jahreszeit schon sehr gut. Mag sein, dass es hier und da mal Unterschiede gibt, aber insgesamt fährt man mit den Angaben in vermutlich über 90% der Situationen sehr gut.

Ich lass' jedenfalls keinen Köder 2 Minuten im Wasser stehen, ohne zu kurbeln... da kann ich ja gleich Ansitzangeln :)
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Bin auch bei 1 sec im Sommer und etwas mehr im Winter, bezogen auf Wobbler. Gufi halt bis er auf dem Grund aufkommt, bewusst liegen lasse ich den dann nicht mehr. Interessant wäre ja auch die Abstände zw. den Stopps, bei mir meist 2-3 Kurbelumdrehungen, manchmal auch deutlich mehr.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.615
Alter
38
Ort
Hamburg
Habe im Hafenbecken beobachten können, wie im Winter ein Schwarm von Barschen plötzlich wie aus dem nichts auftauchten um den Twitchbait zu attackieren, nachdem Dieser bereits 4-5 Sekunden auf der Stelle stand. Muss man halt ausprobieren. Wenn sowas auf Sicht passiert, kann man natürlich einfacher seine Schlüsse darausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Vielen Dank für die ausführlichen infos.
Ich werde das sehr gerne berücksichtigen.
Bei mir ging es hauptsächlich um Hybrida Crankbaits und Gummifische.
=)
 

Oben