Spiel auf der Kurbel zum Gehäuse Steck wie Schraubverbindung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
46
Alter
60
Ort
Hamburg
Moin Moin aus HH ,

so, ich selbst angel ja auch schon 14 Tage und länger.Doch das Technische bei Rollen nah dass ist mir noch nicht so nah.
Leider habeneinige ,Spinn, Rollen nach zig- Hängerlösern und ständigen gebrauch , Einschaub wie Steckkurbeln, mal mehr als weniger Spiel bekommen auf der Achse zur Kurbel .

Gerne würde ich dieses Manko beheben . Hätte jemand,geneigtes, hier der das liest, eine funkuinierende Idee oder gar eine passende Anleitung?

Mein Verdacht liegt bei der Achsen -Verschraubung hinten auf den Rollenkörper ,dies kleine "Nupsi", in der die Rollenachse mit einer kl. Schraube fixiert wird...könnte aber auch sein dass sich die Kugellager im Rollenkörper zur Achse gelößt haben oder.....?

Also Fragen über Freagen und jetzt kommt Ihr .

euch schon mal ein freundlichen Dank für jeden Hinweis.

Hänger
 
Zuletzt bearbeitet:

HHangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
46
Alter
60
Ort
Hamburg
Danke Jochen _E,

so weit war ich auch schon;), habe meine Anfrage wohl missverständlich ausgedrückt . Ich möchte dies Manko reparieren ! Gruß
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Zwei Möglichkeiten woher das kommt

- die Schraube lockert sich.
Abstellen mit einer U-Scheibe aus Kunststoff unter dem Schraubenkopf
- wenn oft mit zu viel Gewalt gewinscht wird, weitet sich die Main Gear Achse vorne trichterförmig auf.
Abstellen meist möglich, hält aber nur kurz bis mittelfristig
Kurbel entnehmen, das Main Gear entnehmen. Dann erstes Problem, das Kugellager lässt sich meist wegen der trichterförmigen Weitung nicht von der Achse ziehen.
Dann ganz vorsichtig die Aufstauchung abfeilen bis das Kugellager abgenommen werden kann. Dann ist handwerkliches Geschick gefragt. die Kurbel halb in die Zahnradachse
stecken. Dann mit dezente Hammerschläge rund herum auf die vorderen gut 5mm der Achse klopfen, bis die Kurbelachse ohne Spiel in der Achse steckt. Anschließend eventuelle Dellen in der Achse mit 600 Schmirgel glätten. Das alles sollte jemand machen der sich damit auskennt. Schnell ist Murks gemacht und musst ein neues Main Gear kaufen und neues Pinion Gear gleich dazu.....

Die Kugellager lösen sich nicht. Die geben höchstens Geräusche von sich, wenn verschlissen.

Wäre gut zu wissen um welche Rolle(n) es sich handelt.
 

HHangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
46
Alter
60
Ort
Hamburg
Hallo Wollebre,

meine Rollen sind eigentlich immer pfleglich behandelt worden ( Hänger nur mit Stab gehlößt oder über das "schnipsen" sind aber in die Jahre gekommen . Quantum Hypercast TP 8-als 20,30 und 40er größe den Clon als Repta 30er alle mit schraubkurbel. Habe sie schon alle mal auf gemacht,gesäubert-gefettet konnte aber, nach dem ich den seitendeckel abgenommen hatte, nicht der Ursache des "wackeln" auf der Achse bzw. der Kurbel zur Achsen nachvollziehen.
Abstellen mit einer U-Scheibe aus Kunststoff unter dem Schraubenkopf -als allererstes

- wenn oft mit zu viel Gewalt gewinscht wird, weitet sich die Main Gear Achse vorne trichterförmig auf. - werde ich mal nachsehen

-
Dann ganz vorsichtig die Aufstauchung abfeilen bis das Kugellager abgenommen werden kann. Dann ist handwerkliches Geschick gefragt. die Kurbel halb in die Zahnradachse
stecken. Dann mit dezente Hammerschläge rund herum auf die vorderen gut 5mm der Achse klopfen, bis die Kurbelachse ohne Spiel in der Achse steckt. Anschließend eventuelle Dellen in der Achse mit 600 Schmirgel glätten. Das alles sollte jemand machen der sich damit auskennt. Schnell ist Murks gemacht und musst ein neues Main Gear kaufen und neues Pinion Gear gleich dazu.....
wenn ich dass könnte wäre ich Herzchirurg
geworden, hat nur zum Koch gereich, hatte aber auch scharfe kl. Messer;)

Gute und langlebige Rollen mit Execntergetrieb und guten Materialien die verbauten wurden sind ja zumGlück immer noch zu haben.Kosten und Aufwand zum Neukauf muss mann dann mal abwägen.

Dir aber erstmal ein ganz herzlichen DANK

Gruß Jens
 

Oben