• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Also ich hab die Schnur als angegebene 14er und 17er oder so. Ich muss auch schon sagen, dass sie sehr locker geflochten ist, besonders die Dünnere. Habe ich defintiv bei keiner Schnur so krass gesehen. Ob das jetzt wurfweitentechnisch Abstriche macht, kann ich nicht sagen, fische eh nur Köder >20g damit und da fliegt alles weiter, als ichs vom Boot brauche. Rund ist die Schnur auch nicht, stört aber bislang auch nicht. Knotenfestigkeit ist beim FG-Knoten subjektiv ausreichend vorhanden. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Schnur schnell auffasert, wie z.B. eine Stroft GTP-S und sie ist wirklich sehr leise in den Ringen. Ich schau mal, was der Langzeittest so sagt, bisher war ich ca. 25 Stunden mit ihr unterwegs.
Achso, Abriebfestigkeit will ich bei Schnüren gar nicht testen, habe immer ca. 2.5m 30er GTM vorgeschaltet und fische viel im Freiwasser.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
also wie gesagt gemessen hab ich die schnur nicht. hab die 10er von und kann nichts negatives sagen drüber... und ich hab die schnur jetzt 2 jahre im einsatz.

@ fischhenrik

habe immer ca. 2.5m 30er GTM vorgeschaltet und fische viel im Freiwasser.

also da hab ich mal ne frage an dich jetzt hast du keine probleme mit dem knoten beim werfen wenn du soviel fc vorgeschaltet hast? also ich hab teile nur nen meter -1,50m fc vorgeschaltet und wenn ich nicht dran denke das der knoten mit in die ringe rein gerägt hakt es bei mir immer ... hast du dieses problem auch?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Der FG-Knoten ist die Lösung für dein Problem. BTW: Stroft GTM ist Mono, kein FC.
 
M

mueslee

Gast
Die Schnur ist in der Tat sehr locker geflochten und gerade mit dem Albright hatte ich immer wieder das Problem, dass sich der Knoten verdreht bzw. die Geflochtene sich immer wieder in dem minimal herausstehenden FC-Ende verfängt, eben weil sie so locker geflochten ist. Mit dem FG-Knoten ist in der Tat alles gut, ich verwende mittlerweile keinen anderen Knoten mehr.
Was die Wurfweite angeht, da habe ich aber überhaupt nichts zu meckern.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
hmm k , das mit dem verfangen hatte ich weniger gehabt. muss auch gestehen ich veröde meine enden von fc und der geflochtenen mit nem feuerzeug immer. da verwickelt die sich selten. wenn man es nicht macht hat man die probs wie du es gerade geschrieben hattest mueslee.
 

Oben