Spezielles Waschmittel für Merino-Wolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Zum Angeln verwende ich, wie viele andere von euch auch, in der kalten Jahreszeit Unterwäsche aus
Merino-Wolle. Diese habe ich in der Vergangenheit immer mit dem falschen Waschmittel gewaschen, daß Ergebnis waren Löcher und größere Defekte.
Ich dachte bisher, daß für diese Motten infrage gekommen sind, aber ich hatte noch nie einen Befall festgestellt...
Nach etwas Recherche im Netz stellte ich fest, daß bestimmte Enzyme im Waschmittel die Wollkette aufspaltet und so für Löcher bzw. Lochfraß sorgt....

Darum gebe ich hier euch den Tip, wascht eure Base-Layer aus Merino niemals, NIEMALS!! mit Perwoll oder ähnlichen Waschmitteln aus dem Supermarkt!

Ich habe mir in einem Outdoor-Geschäft mir dieses Ökologische Spezialwaschmittel Marke FIBERTEC gekauft, daß für Merinowolle geeignet ist. Kostet zwar nen Zehner, enthält aber keine Enzyme, aber Zedernöl gegen Mottenfraß.

Die Flasche ist zu 100% aus pflanzlichem Kunststoff und der Inhalt ist leicht biologisch abbaubar. Die Tenside sind auf der Basis von Kokos-Öl.
Habe dieses Produkt heute zum ersten Mal in der Handwäsche eingesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Auf 10l braucht man nur 35 ml Waschmittel, weitere Löcher in der Merino-Kleidung werden bei mir wohl der Vergangenheit angehören.... IMG_20220110_200311.jpgIMG_20220110_200348.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich hatte vergessen mitzuteilen, das in dem Wollwaschmittel 250ml
Inhalt sind.. In dem für Gore-Tex auch?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Muß jeder selber wissen, was er letztendlich für seine Merino-Sachen nimmt... Die Klamotten sind schließlich sauteuer!

Da besorge ich mir Waschmittel lieber aus den Geschäften, wo ich mein Merinozeug auch herhab....Da bekomme ich noch einen Rabatt von 10 - 30%, letztere z. Zt. bei Mc Trek!
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Also ich trage Merinokleidung fast täglich im Dienst und wasche diese dementsprechend auch ab und zu. Bisher habe ich mit dem Waschmittel von DM keine Probleme, wie Löcher etc.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Also ich trage Merinokleidung fast täglich im Dienst und wasche diese dementsprechend auch ab und zu. Bisher habe ich mit dem Waschmittel von DM keine Probleme, wie Löcher etc.
Geht mir auch so. Ich trage seit Jahren nur noch Merino T-shirts und wasche die entweder mit DM Eigenmarke- oder Ecover- (auch DM) Colorwaschmittel.
kann aber natürlich sein, dass diese keine protease enthalten…
Aber nachdem ich Merino vor allem trage weils nicht stinkt und es deswegen natürlich auch seltener gewaschen wird, fällt einfach nicht viel Merino -Dreckwäsche an. Die paar Merinosachen einzeln mit spezialwaschmittel zu waschen, wäre mir zu viel Aufwand (und würde den Nachhaltigkeitsaspekt von Merino mmn zunichte machen)
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Diese habe ich in der Vergangenheit immer mit dem falschen Waschmittel gewaschen, daß Ergebnis waren Löcher und größere Defekte.
Ich dachte bisher, daß für diese Motten infrage gekommen sind, aber ich hatte noch nie einen Befall festgestellt...
Vielen Dank für den Tipp mit dem speziellen Waschmittel. Meine Woolpower Kombi weist nach 3 Jahren ziemlich viele Löcher auf. Dachte bisher auch, dass Motten dafür verantwortlich wären, ich konnte bisher aber auch keine entdecken. Eventuell ist wirklich das falsche Waschmittel das Problem.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Vielen Dank für den Tipp mit dem speziellen Waschmittel. Meine Woolpower Kombi weist nach 3 Jahren ziemlich viele Löcher auf. Dachte bisher auch, dass Motten dafür verantwortlich wären, ich konnte bisher aber auch keine entdecken. Eventuell ist wirklich das falsche Waschmittel das Problem.

Ja, der Lochfraß ist ein schleichender Prozess! Wenn man seine Merino-Kleidung immer mit dem falschen Waschmittel gewaschen hat, z. B. in der Handwäsche, und es nicht vollständig ausgespült hat, bleiben davon Reste in der Kleidung.

Braucht man seine Merino-Unterwäsche nicht mehr und lagert sie daß restliche Jahr im Schrank, wirken die Enzyme und sorgen für Lochfraß.
Bei der Handwäsche wasche ich immer 3 Teile auf einmal. Die Sachen, die ich schon am längsten habe, sehen schon echt schlimm aus.... Macht nix, sieht ja eh kein Mensch!

Werde heute mal eine Schneiderin fragen, wie solche Löcher am besten zu reparieren sind.... 1641889130483933162890.jpg
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Der Lochfraß kann auch andere Ursachen haben – die verschiedenen Vertreter der sogenannten Speckkäfer, insbesondere der Teppichkäfer. Die Käfer sind weit verbreitet und die Larven und Käfer ernähren sich zumeist von abgestorbenen tierischen Produkten, wie Pelze, Leder oder eben auch Wolle. Da sie recht klein sind und ein Großteil nachtaktiv ist, sieht man sie auch sogut wie nie. Man wird sie auch nicht mit den üblichen Mottenmitteln los. Man kann seine Wollkleidung u.a. aber auch dadurch schützen, indem man sie nicht liegend lagert, sondern möglichst frei hängend mit viel Abstand zum Boden aufbewahrt, da kommen die Käfer dann nicht hin. Fraßspuren vom Speckkäfer erkennt man oft daran, dass die Löcher oft in "einer Linie" auftreten, da der Käfer sich durch die einzelnen Schichten der (zusammengelegten) Kleidung frisst. Könnte im Bild oben auch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Nee, das T-Shirt hing immer auf nem Bügel im Schrank!

Trotzdem, zur Unterstützung deiner Antwort, ist es immer möglich, das man vom Angelplatz (vom Ansitzangeln) solche Käfer und andere Schadinsekten unbemerkt mit nach Hause einschleppt, wo sie sich vermehren können und sich an bestimmter Kleidung gütlich tun...

Ist bei mir aber nicht der Fall, da dieses Schadensbild auch schon in einer anderen Wohnung auftrat, wo ich dieses Teil mit "Perwoll" gewaschen habe, daß Enzyme enthält.

Eine Frage an meine Schneiderin, ob und wie dieser Lochfraß zu reparieren ist und was das kostet: Sie sagte mir, daß sie diese Löcher "zunähen" wollte und daß das so 15 - 20€ kostet. Da habe ich dankend abgelehnt, Merinowolle kann man nicht "nähen" bzw. dauerhaft reparieren!

So habe ich jetzt eben eine bessere "Air-Condition! :)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Bonn
Merino ist schon ein geiles Zeug, geruchshemmend u antibakteriell. Von daher muss es nicht sooo häufig gewaschen werden. Ich trage einen Baselayer (Synthetikhemd) aus dem Radsport drunter. Das kann man easy waschen und das Merinooberteil damit nur noch sehr selten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Trotzdem, zur Unterstützung deiner Antwort, ist es immer möglich, das man vom Angelplatz (vom Ansitzangeln) solche Käfer und andere Schadinsekten unbemerkt mit nach Hause einschleppt, wo sie sich vermehren können und sich an bestimmter Kleidung gütlich tun...

Die Käfer können fliegen und kommen nachts durch geöffnete Fenster.
 

Oben