Speedmaster vs. Black Stream

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ich hätte da mal ne Frage:
Die Shimano Speedmaster ist doch so berühmt für ihre leichtigkeit, im Gegenzug soll sie aber doch auch recht schwabbelig sein.
Ich nehme jetzt mal als Beispiel die AX Spinning 270Xh, da die Wurfgewichte ja etwas übertrieben sein sollen.
Als Vergleichbare Rute Habe ich jetzt die Sportex Black Stream in 2,70 mit einem WG von 40 g gefunden. Bei Sportex hört man ja oft, dass Die Wurfgewichte untertrieben angegeben sind, die Ruten also einiges mehr vertragen und auch die Blanks recht hart sind.
Nun meine Frage: Vom Gewicht her tut sich bei den beiden Ruten im Vergleich kaum was, die Black Stream wiegt 185g, die Speedmaster 181g.
Ein grosser unterschied zwischen den Ruten ist allerdings der Preis: Die Sportex kostet ca. 90€, die Speesmaster ca.130.
Wenn die Sportex doch Leicht, straff und billig ist, warum hört man dann nur so wenig von ihr, ganz im Gegensatz zur Speedmaster, die schwabbelig sein soll?

Meine Aussagen beziehen sich alle nur auf Aussagen, die ich in verschiedenen Foren gefunden habe. Ich hatte noch keine der beiden Ruten in der Hand!

Jetzt wollte ich von euch mal wissen, was ihr von den beiden Ruten im vergleich haltet.

Phillip
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Bekommst die Black Stream schon für ca. 65 EUR im Laden und bei Askari ab 59 Eur, bezahl also nicht mehr! Rute ist schön straff, kannste kaufen!
Noch Fragen dann PN! :wink:
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Danke für die Antwort!

Ich wollte aber eher wissen, warum die Speedmaster so hochgelobt für ihre leichtigkeit ist, wenn es noch um einiges straffer, bei selbem Gewicht und sogar noch billiger geht...
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Was hat das alles mit der straffheit des Blanks zu tun?? :?
Straff heisst für mich etwas besser zum jiggen geeignet. weicher bzw semi/parabolisch ist vielleicht in anderen Bereichen die bessere Wahl, für Blinker, Spinner/baits, Cranks, Swimmbaits...
Als Allroundspinnrute ist ne straffe Rute sicher nicht die beste Wahl, wohl eher die schlechtere-als Jigge genau anders rum. Kommt also immer drauf an welchen Einsatzbereich die Rute abdecken soll und ist so nicht Vergleichbar-jeder Blank(Aufbau/Materialwahl) hat seine Vor&Nachteile... :wink:
Btw. die Speedy in XH ist nicht wirklich n Schwabbelstock! Sie ist vielleicht einfach nicht bestens als Jigge geeignet da keine reine Spitzenaktion, Extra-Fast oder Straff wie du es nennst :lol: was aber auch auf den Geschmack des Anglers ankommt denn nicht jeder mag es gleich.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich machs kurz: Sportex ist z.Zt. einfach nicht "hipp"! Und Shimano gibt seit Jahren Preise vor.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Das ist die Speedy schwabbelig ist, stimmt ganz einfach nicht, jedenfalls nicht die XH-Version. Gerade die neue AX-Ausführung ist nicht nur eine sehr schöne Rute, die man super zum Jiggen einsetzen kann und noch geringfügig straffer als die alte Speedmaster, wobei auch die klasse war.
Was allerdings neben mit bei der alten Speedmaster auch einer ganzen Reihe anderer aufgefallen ist, war, dass der Blank mit der Zeit doch sehr merklich weicher wird. Bei anderen Ruten ist das natürlich auch der Fall, aber nicht so eindeutig. Bei der neuen AX, fehlen da noch die Langzeiterfahrungen bei Besitzern, die ich kenne.
Zur Sportex: Hatte ich noch nicht probegefischt und darum zu den Eigenschaften nicht sagen. Für meinen persönlichen Geschmack steht allerdings fest, dass sie ziemlich hässlich aussieht. Werden andere sicher wieder anders sehen. ;-)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi,

war gestern das erste mal mit einer Speedmaster AX in 2,10M (also 10-30g WG) unterwegs und muss sagen, dass der Blanck ein super Feeling vermittelt sowie enorme Weiten und zu dem zielgenaue Würfe möglich sind :!: Arnaud, Sqaud Minnow sowie Squirrel lassen sich prima führen :!: In Kombo mit einer 2500 Technium einfach ein Traum, leider nicht meiner, war eine Leihgabe meines Vadderns :wink: Werd mir aber auch überlegen, ob ich mir nicht die Speedmaster AX zulege :? :D :wink:

Grüße Lars
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Danke für die weiteren Antworten. Würde mich aber freuen, wenn auch noch jemand was zur Black Stream 2,70 -40g Wg berichten kann! :wink:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich könnte etwas zur 20g sagen :wink:

Fische/Fischte die 20g nicht so gern, da irgendwie einfach nur hart, nichteinmal schnell oder straff, sondern einfach nur hart :!: :? Desigmäßig auch net grad der Hit, aber dies ist nunmal nebensächlich :wink:

Ich mag se' net so gern :!:

Schließe daraus, dass die 40g nicht anderst sein wird :wink:

Grüße Lars
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
lars1079 schrieb:
Ich könnte etwas zur 20g sagen :wink:

Fische/Fischte die 20g nicht so gern, da irgendwie einfach nur hart, nichteinmal schnell oder straff, sondern einfach nur hart :!: :? Desigmäßig auch net grad der Hit, aber dies ist nunmal nebensächlich :wink:

Ich mag se' net so gern :!:

Schließe daraus, dass die 40g nicht anderst sein wird :wink:

Grüße Lars
Also ich hab auch ne speedmaster 180/210 mit einem wurfgewicht von 5-20 gramm.Sie ist schon ein wenig wabbellig, aber ultra leicht.Sie ist ja auch nicht für das Hecht und Zanderangeln gedacht sondern für das Forellen und Barschangeln.Mit ihr kann man gummis bis maximal so 5cm werfen.Größere Köder lassen sich nicht mehr gut führen und sie hat eine parabolische Aktion.Selbst 80er hechte meistert die Rute problemlos!


Mfg
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Landringhäuser schrieb:
lars1079 schrieb:
Ich könnte etwas zur 20g sagen :wink:

Fische/Fischte die 20g nicht so gern, da irgendwie einfach nur hart, nichteinmal schnell oder straff, sondern einfach nur hart :!: :? Desigmäßig auch net grad der Hit, aber dies ist nunmal nebensächlich :wink:

Ich mag se' net so gern :!:

Schließe daraus, dass die 40g nicht anderst sein wird :wink:

Grüße Lars
Also ich hab auch ne speedmaster 180/210 mit einem wurfgewicht von 5-20 gramm.Sie ist schon ein wenig wabbellig, aber ultra leicht.Sie ist ja auch nicht für das Hecht und Zanderangeln gedacht sondern für das Forellen und Barschangeln.Mit ihr kann man gummis bis maximal so 5cm werfen.Größere Köder lassen sich nicht mehr gut führen und sie hat eine parabolische Aktion.


Mfg
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Landringhäuser schrieb:
Landringhäuser schrieb:
lars1079 schrieb:
Ich könnte etwas zur 20g sagen :wink:

Fische/Fischte die 20g nicht so gern, da irgendwie einfach nur hart, nichteinmal schnell oder straff, sondern einfach nur hart :!: :? Desigmäßig auch net grad der Hit, aber dies ist nunmal nebensächlich :wink:

Ich mag se' net so gern :!:

Schließe daraus, dass die 40g nicht anderst sein wird :wink:

Grüße Lars
Also ich hab auch ne speedmaster 180/210 mit einem wurfgewicht von 5-20 gramm.Sie ist schon ein wenig wabbellig, aber ultra leicht.Sie ist ja auch nicht für das Hecht und Zanderangeln gedacht sondern für das Forellen und Barschangeln.Mit ihr kann man gummis bis maximal so 5cm werfen.Größere Köder lassen sich nicht mehr gut führen und sie hat eine parabolische Aktion.


Mfg
Zu den Sportex ruten:


-wurfgewicht untertrieben
-sehr leicht
-semiparabolische Aktion
-sehr Straff
-extrem günstig

Fazit:Eine sehr gute Rute für kleines geld mit top Design.
 

Oben