Sonnenschutzhut gesucht. Nur welcher ist gut und passt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hutladen und nen gut sitzenden Strohhut anprobieren und testen. Was Belüftung und Komfort angeht für mich jedem Nylonhut überlegen.
Hab ich für Grabung, Trekking, Angeln...
Wohl dem der noch einen Hutladen hat. Der letzte hat in Dortmund vor ca. 15 Jahren dicht gemacht. Dafür kannst du einen Hut aus Geflecht nicht im Rucksack verstauen.

Ich habe mir vorhin mal den Trekkinghut von Decathlon angeschaut (auch den MT-900 wasserdicht, passt auch)

https://www.decathlon.de/p/wanderhut-trek-500-uv-schutz-herren/_/R-p-302975?mc=8526267

Er passt mir so eben. Der Hut hat für Glatzenträger leider einen gravierenden Konstruktionsfehler. Er ist recht niedrig geschnitten und der Stoff recht weich. Damit liegt der Stoff mehr oder weniger an der Kopfhaut auf. Die Lüftungslöcher sind im Innern nicht weiter abgedeckt. Die Sonne scheint also direkt duch die ca. 3 mm großen Löcher auf die Kofhaut. Wer also nur wenige oder keine Haare hat, bekommt unter jedem Lüftungsloch einen kleinen kreisrunden Sonnenbrand. Aus Erfahrung kann ich sagen, tut nicht viel weniger weh, als wenn man sich den ganzen Kopf verbrennt. Eine Möglichkeit wäre, die Löcher mit einem selbstklebendem Reparaturband für Funktionsjacken abzukleben.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=flick+fertig&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_oac=1&_sop=15
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Hutladen und nen gut sitzenden Strohhut anprobieren und testen. Was Belüftung und Komfort angeht für mich jedem Nylonhut überlegen.
Hab ich für Grabung, Trekking, Angeln...
Seh ich genauso! Hier gibt es zwar keinen Hutladen, aber man bekommt Strohhüte im Raiffeisenmarkt.
Was soll ein Hut im Rucksack? Der gehört auf den Kopf....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Ich hab den einfach an nem kleinen Karabiner hinten am Rucksack.
Falls es Regnerisch ist hab ich noch nen Filzhut von Maiser, der geht sogar in den Rucksack, kostet aber auch ~100€.
Ich mag einfach keine Kaputzen, weil das Sichtfeld so eingeschränkt wird.

Aber das führt zu weit, geht ja um Sonnenhüte.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Anstatt den Hut zu nehmen, empfehle ich dir ein Buff mit UV Schutz. Den zieh ich mir über meine Glatze, so dass er vor den Augenbrauen aufhört, allerdings mit über die Ohren und hinten bis in den Nacken. Das Überstehende Ende flach nach hinten legen und dadrüber dann ne Kappe.
Vorteil, ich kann immer noch Kappe tragen, mit all ihren Vorteilen. Die Ohren und der Nacken sind geschütz. Der Buff wirkt wie ein Schweissband und das Wasser läuft mir deutlich weniger durchs Gesicht. Die Kappe wird auch weniger schnell durchsifft. Wenns ganz übel warm ist kann ich den Buff einfach nass machen und in Kombi mit der Kappe wird mein Kopf dadurch recht lange kühl gehalten. (Da ich recht schnell Kopfschmerzen bei Überhitzung kriege)
Des weiteren ist der Buff sehr easy zu reinigen.
Und wenns ganz dicke kommt dann kann ich ihn mir sogar ganz übers Gesicht ziehen.
Und ich hab ihn quasi immer Platzsparend in einer Box rumliegen.
Für mich deutlich praktischer als jeder Sombrero.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Meine Rübe ist schon lange (fast so) kahl wie ein Ei, daher ist mir die Problematik wohlbekannt.

Ich benutze den hier:


Tiptop und hält mir abends/nachts auch noch die Mücken vom Leib bzw. Gesicht (bei absoluter Mückenplage verwende ich einen Hut mit Netz. Die Viecher lieben mich, absolut irre. Kumpels neben wir werden verschont, ich werde aufgefressen). NosiLife ist übrigens sehr zu empfehlen, habe entsprechende Hemden und Hosen im Einsatz.

In M/L bestellen und notfalls zurückschicken.

Es gibt Caps mit diesem Konzept auch von anderen Herstellern. Vielleicht wirst du fündig, falls der Craghoppers zu eng ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Ich zieh zum Angeln ganz gerne einen australischen Lederhut an - egal bei welcher Jahreszeit. Zum Material - ich sags mal so: Skippy ist nicht nach Hause gekommen.
Hält zuverlässig Regen und Sonne ab und ist nahezu unzerstörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Meine Rübe ist schon lange (fast so) kahl wie ein Ei, daher ist mir die Problematik wohlbekannt.

Ich benutze den hier:


Tiptop und hält mir abends/nachts auch noch die Mücken vom Leib bzw. Gesicht (bei absoluter Mückenplage verwende ich einen Hut mit Netz. Die Viecher lieben mich, absolut irre. Kumpels neben wir werden verschont, ich werde aufgefressen). NosiLife ist übrigens sehr zu empfehlen, habe entsprechende Hemden und Hosen im Einsatz.
Hallo,
ich habe diesen Hut - auch wegen seiner mückenabweisenden Eigenschaften- bestellt :
1. Der Hut fällt nicht sonderlich groß aus. Ich habe einen großen Kopf, habe M/L bestellt und er sitzt eher straff aber o.k.
2. Der Hut wirkt wertig verarbeitet, der Sonnenschutz am Nacken ist sinnvoll platziert
3. Der Hut stinkt nicht wie erwartet nach Chemie (Mückenschutz ist eingearbeitet)
4. Meine Kinder bekamen einen Lachflash, als ich den Hut mit entfaltetem Nackenschutz probeweise im Wohnzimmer trug. Nach einem Blick in den Spiegel verstand ich, warum. Zum abendlichen "Essengehen mit der Frau" ist er nur bedingt :)geeignet
5. Ich werde den Hut, vor allem wg der Heerscharen von Mücken an meinem Lieblingsspot, behalten und testen
6. Ein wenig stöbern im www hilft, es gibt erhebliche Preisdifferenzen
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hallo,

ich habe heute mal den ganzen Tag im Kajak gesessen und hatte den Sunday Hut auf. Er hat sich wacker geschlagen und Schatten gespendet. Das Netzgewebe war wohl dicht genug um einen Sonnenbrand zu verhindern. Ich mußte den Hut mit dem verstellbaren Band soagr einen Tick enger machen, da er bis auf die Ohren herunter rutschte. Er taugt also auch für 62er Köpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Nachtrag zu Beitrag 31 :
7. Habe gerade die Mütze eine halbe Stunde im Schatten getragen - und sie ist (für mich) wirklich sehr warm.
Für mich taugt sie fast schon als Wintermütze - dann macht nur der Nackenschutz gegen die Sonne keinen Sinn.:)
Ich werde sie an kühlen Abenden als Mückenabwehrmütze testen.
Ansonsten : Keine Empfehlung, da warm (Sommer ?) und für große Köpfe eher eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben