• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperado

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Moin,
neue Arten in unseren Gewässern sind ja nichts neues mehr. Erfahrung mit Wolgazander oder Grundeln, haben wohl die meisten schon machen dürfen. Von Sonnenbarschen hört man ja auch immer wieder mal - gibt es Leute hier, die gezielt auf Sonnenbarsch angeln?

LG
Despo
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe es mal erfolgslos mit der fliege probiert, es gab zwar ein paar anstubser, aber keine richtigen Bisse.
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Sonnenbarsche haben sich bei uns teilweise an manchen Seen durchgesetzt und sind das Einzige was man beim Stippen mit Made fängt. Beim Schnorcheln konnte ich schon Exemplare von ca 15 cm beobachten, aber beim Spinnangeln ist noch nie einer hängen geblieben.
 

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Sonnenbarsche haben sich bei uns teilweise an manchen Seen durchgesetzt und sind das Einzige was man beim Stippen mit Made fängt. Beim Schnorcheln konnte ich schon Exemplare von ca 15 cm beobachten, aber beim Spinnangeln ist noch nie einer hängen geblieben.
Oh, das klingt ja interessant!
Sicher wäre DS mit Made mal einen versuch wert.
An welche Gewässern bist du denn unterwegs?
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Etwas offtopic: Wir hatten in unserem 60m² großen Gartenteich mal eine extreme Überpopulation von Moderlieschen. Darauf haben wir dann 4 oder 6 Sonnenbarsche eingesetzt und die haben das Problem innerhalb kürzester Zeit geregelt. Kurz darauf hatten wir eine Überpopulation an Sonnenbarschen. Diese haben dann dafür gesorgt, dass keine Moderlieschen mehr im Teich waren, aber dennoch ist die Population der Sonnenbarsche nicht merklich zurückgegangen. Wir haben dann über ein paar Jahre immer mal wieder welche Verkauft/Verschenkt, da sie auch recht einfach mit dem Kescher zu fangen waren, und jetzt ist es eine "angenehme" Menge. Dürfte auch daran liegen, dass die Koi gewachsen sind und Nahrungskonkurrenten sind.
Aber das zeigt mal wie anpassungsfähig die Biester sind. Fressen fast alles und vermehren sich rasant.
Also Vorsicht beim Umgang mit Sonnenbarschen. Wenn als Köfi, dann am besten nur in dem Gewässer aus dem sie kommen (das sollte wegen der Übertragung von Keimen ja sowieso Standard sein)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Es gab doch auch von Johannes mal eine Folge zum Sonnenbarsch angeln... :wink:
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
In Leipzig gibt es mindestens 2-3 verschiedene Sonnenbarscharten zu fangen, der Gemeine sonnenbarsch oder Pumkinseed ist in den meisten Gewässern des Flusssystems WEisse Elster seit einigen Jahren zu finden, ausserdem im Elster-Saale-Kanal, Karl-Heine-Kanal (siehe Foto) und Lindenauer Hafenbecken.

Daneben gibts noch einige Kiesgruben und der Teich vorm Völkerschlachtdenkmal die auch andere Sonnenbarscharten enthalten ... z.b. ich konnte z.b. noch den Grünen Sonnenbarsch ((Lepomis cyanellus ) im Naturbad Nordost eindeutig identifizieren, die werden übrigens auch realtiv gross, bis 20cm grosse Exemplare habe ich im Flachwasser beobachtet - im Teich vorm Völkerschlachtdenkmal lebte bis zur Sanierung des Teiches vor einigen Jahren auch eine grosse Population einer mir unbekannten Sonnenbarschart, waren definitiv keine PUmkinseeds
 

Anhänge

IMG_20190818_111556.jpg
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei uns gibts die seit x Jahren in so ziemlich allen Gewässern in Massen! Waren vor 35 Jahren mit die ersten Fische, auf die ich als Jungangler gefischt habe. Beissen auf alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist! Stück Schnur, kleiner Haken + Made, Wurmstückle, oder ein kleines Stück Gummiköder & fertich! Uferregionen von (Bagger)seen wimmeln von den Viechern. In jedem Graben hocken sie :tearsofjoy:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Gibt es diese größeren Arten wie den crappie eigentlich auch bei uns?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Glaub ich nicht. Mein Rekord war vor ca. 35 Jahren ein Exemplar, wie von @finesse_ede abgebildet mit ca. 20cm. Hat auf ein Maiskorn am Grund gebissen :sweatsmile: :tearsofjoy: Normal haben die so 5 - 12cm. Vermehren sich aber karnickelhaft! Im Sommer ist alles voll mit Nestern und im Spätjahr mit Brut in allen Größen!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Vorallem in der Laichzeit sind die sehr aggressiv und verbeißen fast alles, was zu nah ans Nest bzw. die Laichgrube kommt. Das wird dann geschnappt und ein Stück weiter weg wieder ausgespuckt. Wir haben ein kleines Gewässer, in dem man während der Läichzeit die Fische ganz gut beobachten kann.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ja - die tun mir immer voll leid. Den ganzen Tag haben die Stress im Quadrat. Dauernd Konkurrenten verbeissen, Nest bewachen. Badegäste, die zwischendrin rumlatschen etc.pp.. So ein Sonnenbarsch hat echt die Arschkarte gezogen!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Schade, dass sie Viecher nur 15cm groß werden, mit einem 30cm Exemplar auf diverse Kunstköder hätte ich nichts gegen.

Unser Fitness-Studio hat einen glasklaren Teich vor dem Haupteingang, da schwimmen 20cm Monster rum. So groß wie Suppenteller. Ich krieg jedes Mal Gänsehaut, wenn ich über den Steg laufe. Hab dem Chef schon gesagt, dass sie mich anrufen sollen, wenn man ein paar davon umsetzen wollen. Die fang ich dann mit der UL Rute raus :cool:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Als ich vor vielen Jahren mal in Ungarn am Südufer des Balaton war, haben wir ein paar Mal in den kleinen verkrauteten Gräben dort geangelt. Wir haben da auf Wurm eigentlich nur Sonnenbarsche gefangen. Da waren einige Fische um 25 cm dabei. Das waren schon ziemliche Brummer, die Spaß gemacht haben.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Beim gezielten Angeln auf Barsch habe auch ich manchmal einen Sonnenbarsch am Haken. Meistens mit kleinen Gufis 5 -7 cm
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Meistens mit kleinen Gufis 5 -7 cm

Das sind richtig große Happen für die kleinen Bärschlies! Kann ich fast nicht glauben. Ich habe sie öfter mal an der Mormyshka dran, aber schon darauf gibt's massig Fehlattacken.Ist direkt vor den Füßen ja ganz gut beobachtbar.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Ja, verstehe ich schon. Ich traue das den Sonnenbarschen die ich "kenne" nicht zu, aber jede Population ist unterschiedlich und wenn ihr 20cm Suppenteller habt, dann schaffen die das natürlich.
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Oh, das klingt ja interessant!
Sicher wäre DS mit Made mal einen versuch wert.
An welche Gewässern bist du denn unterwegs?
Bin in der Rheinebene unterwegs.
Attackieren tuen die alles. Sei es aus Hunger oder Revierverhalten. Durch das kleine Maul bleibt aber auch bei kleinen 2" Köder eigentlich nix hängen, vielleicht mal von aussen gehakt. Mit Made stippen geht einfach und macht den Kindern auch Spaß. Sind ja auch sehr hübsche/bunte Fische.
Ansonsten sind es totale Bruträuber. Die Kombination an Sonnenbarsch und Wels hat hier besonders an kleinen Gewässern dazu geführt, dass man keine anderen Weissfische mehr fängt. Ausnahmen sind grosse Karpfen und Schleie. Plötzen, Rotfedern und Ukelei usw. sind alle weg, selbst Brassen gibt es nicht mehr.
Ich wäre da sehr vorsichtig mit dem Um- oder Besetzen mit Sonnenbarschen.
 

Oben