Sommerlicher Mittelrhein: Wo sind die Großbarsche?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.456
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Hallo zusammen!
Jedes Jahr im Sommer stelle ich mir die gleiche Frage:

Wo zur Hölle sind die großen (= 40+) Barsche!?

Ich weiß leider nur, wo sie in „meinem“ Bereich NICHT sind; und zwar an Hafeneinfahrten, Altarm-Einläufen, in Buhnen (bei flachem oder normalem Pegel), an Kiesbänken oder an Spundwänden im Hauptstrom.

Die einzigen Großbarschkontakte gab es für mich an einer überspülten Buhnenstrecke bei relativ hohem Pegel, aber klarem Wasser (48er, s. Foto), sowie an einer ziemlich flachen und hindernisreichen Außenkurve, wo ein kleiner Trupp Großbarsche seinem gehakten Kollegen bis ans Ufer folgte. Beide Ereignisse fanden allerdings bereits im Spätsommer statt und waren trotz intensiver Bemühungen nicht reproduzierbar.

In Gesprächen mit anderen Anglern hört man immer wieder: „Die stehen jetzt draußen im Hauptstrom!“

Aber ist das wirklich so?! Ökonomischer wäre doch eher das Gegenteil, und zwar im Altarm oder Hafen inmitten tausender Futterfische. Jedoch beißen auch hier ausschließlich nur die Kleinen (neben den Rapfen). Zumindest bei mir...

Wie sind da eure Erfahrungen?
Könnt ihr regelmäßig 30+ oder gar 40+ Barsche im Mittelrhein im Sommer fangen?
Vielleicht teilt ja sogar jemand mit mehr Einblick in die Unterwasserwelt (z.B. dank Boot und Echolot) seine Erkenntnisse.
Wie schaut’s an anderen großen Flüssen zwischen Juni und August aus?

TL, Daniel
 

Anhänge

92FB54E8-07C7-4C1B-BE34-89DD4ECDE594.jpeg

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich Fische zwar nicht am Mittelrhein hätte allerdings ein paar anregungen wie ich an meinen Strecken im Sommer auf dicke Barsche Fische. Ich habe alle meine 40+ Barsche im Sommer auf Köder gefangen die viel Druck machen. Cranks.... Spinner.... Spinmad oder Gummis mit starker Aktion. Bei mir lief der westin shad teez am besten. Zu spots kann ich nur sagen das ich auch im Sommer sehr flach Fische. Hafeneinfahrten, einläufe, Seeeinfahrten und muschelbänke. Die großen stehen teilweise direkt an der steinpackung.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.948
Ort
Nordsachsen
Mir geht es genauso. Die Gewässer sind voller kleiner gieriger Barsche, für einen 30+ Fisch muss man aber richtig arbeiten. Ein bisschen selektieren konnte ich durch 4 inch Würmer wacky gefischt. Für'n Fluss is das natürlich nix.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.456
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Habe meine sehr wenigen Sommergroßbarsche ebenfalls auf Köder gefangen, die viel Druck machen.
Dementsprechend habe ich es auch so schon häufig probiert, z.B Deka Hamakuru, Spinnerbaits, Blades, Spinner.
Ansonsten auch häufig überbleite Schaufelschwänze.
Das magere Ergebnis ist oben beschrieben...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
@Spotpirat : Zu welchen Zeiten bist Du unterwegs? Kann nix zum Mittelrhein sagen, aber bei anderen Gewässern habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Dickbarsche im Sommer oft nur sehr kurze Jagdphasen haben, in denen sie sich anscheinend für den ganzen Tag den Bauch voll schlagen.Oft war das gerade dann wenn es Frühmorgens hell wurde.
In Holland hatten wir einen Tag, an dem das gerade mal ca. 20 Minuten war. In dieser Zeit war an unserem Spot fast jede Wurf ein Treffer und viele Barsche haben dabei die 40cm geknackt. Davor und danach waren die dicken Barsche einfach weg, bzw. wollten einfach nicht beißen. Hechte und Barsch unter 30cm gab es dabei genug.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Moin zusammen,
wir sind hier am Übergang von Mittelrhein zu Niederrhein u ich hab das mit den Barschbeständen hier noch nie verstanden.
Es gibt zwar welche, vornehmlich in Häfen, aber der Bestand ist dermaßen gering! Der Zander geht seit Jahren durch verschiedene Umstände zurück, aber der Barsch konnte sich in dem klarer werdenden Wasser nie etablieren.
Ihr könnt euch da oben schon Glücklich schätzen mit den Prachtkirschen die ihr da rauszieht.
Ich bin gespannt ob es ein Ergebnis zur Eingangsfrage gibt. :)

Gruß David
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Hi, also ich fange über den Sommer eigentlich meine größten Barsche hier am Rhein (in und um Mannheim) - zum einen an Einläufen u. Ä. in Altarmen (vor allem mit Kickback-Rig, T-Rig, Wacky usw., kleine Gummis) und zum anderen in bestimmten Buhnen auf Oberflächenköder und Twitchbaits (Buhnen mit viel Strömung). Dabei sind die Beißzeiten - wie schon berichtet - sehr kurz, wobei ich glaube, dass es weniger die Beißzeiten sind, sondern die Fische viel Strecke machen und in kleinen Trupps unterwegs sind, sodass man wirklich auch suchen muss und nicht viele Fische an einem Tag erwarten darf. Es ist ja bereits schon angeklungen, dass die großen Barsche hier eher rar sind und deshalb muss man sich halt auch mal mit 1-2 zufrieden geben. Aber sie sind da und es gibt sie auch in astronomischen Größen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

es sind zigtausende von Futterfischen unterwegs und die Barsche ignorieren deinen einen unauffälligen natürlichen Gummiköder? Wie kommt das nur? Ich kenne zwei Stellen am Niederrhein, an denen mir ein Fang irgendeines Barsches auf Gummi noch nie gelungen ist in über 20 Jahren, Zander hunderte. Fischt man aber einen 5er Mepps, dann sieht es plötzlich ganz anders aus. Dann klappt's auch mit den Barschen. Da muß man nicht mal am Grund rumkratzen, da reicht auch ein Zug durch das Mittelwasser.

Petri, Dietmar
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich bin jetzt nicht der Großbarschjäger des Herrn aber gute Barsche sind immer dabei.

In der Zeit, wo es so viel Futterfisch gibt, hebe ich mich mit dem verwendeten Köder ab. Sehe das also wie @dietmar.

Viel Futterfisch im Sommer, nutze eine Köder der nicht nach Fisch aussieht. Wie der genannte Spinner oder ein klassischer Blinker...
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2011
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.456
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

@dietmar: Warum Barsche meine Köder komplett ignorieren, Zander, Rapfen und Waller aber nicht, habe ich mir so erklärt, dass die Barsche nicht am entsprechenden Spot sind. Daher ja auch die Frage nach dem „Wo“. Das von dir adressierte Reizen von Aggressionsbissen habe ich wie erwähnt auch schon häufig und fast immer vergeblich probiert, sofern wir von 40+ Barschen sprechen.

Dass es besagte Großbarsche hier im Revier gibt (auch ich fische rund um Mannheim bis hoch nach Karlsruhe @Tararira), weiß ich von der Fischerei im Herbst, welche aber überhaupt nicht mit der aktuellen Situation vergleichbar ist.

Könnt ihr tatsächlich ausschließen, dass das Gros and 40+ Barschen derzeit nicht in Altarmen und Häfen zu finden ist?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Probier einen 4er oder 5er Mepps aus, alternativ einen kleinen überschweren Spinnerbait und berichte.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Hallo!

Zu deinem Stichwort "sommerlich". Ich habe mir bis vor kurzem ebenfalls sehr schwer getan, hier im Main die Barsche zu finden und zu fangen. Seitdem ich mir Stellen gesucht habe, in denen sehr hoher Sauerstoffgehalt herrscht (v.a. Schleusen, Wehre und Rauschen), fange ich deutlich mehr und größere Fische.

Gruß Promachos
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Bei uns am Oberrhein (gleicher Rheinabschnitt, nur die andre Seite ) habe ich ähnliche Verständnisssprobleme wie flax mit den Barsch und letztendlich den Eindruck dass die Bestände einfach nicht die Besten sind. Die paar ü40 Barsch die ich gefangen habe sind häufig, ähnlich wie die Zander und die besseren Hechte, überwiegend in der Dämmerung bzw kurz nach Sonnenuntergang ans Band gegangen. Ich schiebe das auf das klare Wasser bei welchem sich auch die eigentlichen Tagaktiven Fische eher in der Dämmerung sicher fühlen. Zu mindestens die größeren Exemplare.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Bin kein Barsch-Spezi, aber die grössten Barsche hatte ich bisher alle als Beifang beim Zander-Angeln und dann auch nie 2 oder mehr. Ich glaube 36 war das grösste was ich gezielt im Schwarm gefangen hab. Alles drüber gab es beim Zander angeln als Beifang.
 

Oben