solidtip grundsätzlich bruchgefärdet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo barschalarmer,

hatte jetzt schon in div. threads bzgl solidtip ruten gelesen dass es da öfter mal zu brüchen gekommen ist, auch herstellerubergreifen und nicht nur auf ein modell bewchränkt. ist das nen grundsätzliches problem bei solidtip? weils ne eingespleiste spitze ist, daher sollbruchstelle oder liegts hauptsachlich an unsachgemäßer benutzung?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Kommt drauf an. Wenn der Solidtip ordentlich eingearbeitet wurde (die Schnittstelle mit Roving oder dehnungsarmen Garn verstärkt), dann passiert da in der Regel nichts. Wichtig ist dabei jedoch, dass ein Ring unbedingt direkt auf der Verbindungsstelle platziert werden sollte, sonst kommt es zu ungünstigen Hebelkräften an der Verbindung zwischen Solid und Blank. Rein Materialtechnisch ist so ein Solidtip auf Grund des Vollmaterials bei gleicher Stärke deutlich stabiler als ein normaler hohler Blank, so schnell bekommt man das eigentlich nicht kaputt. Problematisch sind natürlich extrem feine Spitzen, die sich mit so einem Solidtip problemlos im Bereich um 0,6-0,8mm Durchmesser befinden können, während die meisten feineren Stangenruten so um die 1,2-1,8mm Spitzendurchmesser haben. Dass so ein super feines Solidtip schneller bricht wenn man damit irgendwo kollidiert sollte klar sein. Prinzipiell sehe ich bei sachgemäßem Gebrauch aber keine großen Risiken. Man sollte nur keine Fische an der Rute aus dem Wasser heben und in zu spitzen Winkeln drillen (problematisch bei langen Ruten und kurzen Keschern).

Edit:

Ich selbst hab auch schon zwei Solids geschrottet, einmal weil ich mit dem Fuß drauf getreten bin, das andere mal im Wurf ohne expliziten Grund (die Rute war aber gebraucht..). In beiden Fällen jedoch nur etwa 2cm unter dem Spitzenring, was recht problemlos zu reparieren ist. Letzte Woche ist einem Kumpel die Spitze seiner Favorite Solo direkt an der Verbindung des Solids gecrackt, da war er aber auch nicht ganz unschuldig (und die Verbindung war nicht wirklich gut gesichert). Kann man aber auch gut reparieren. Prinzipiell lässt sich bei einem gecracktem Solidtip die Aktion der Rute deutlich einfacher wieder herstellen als bei einer gebrochenen tubularen Spitze die man notdürftig zusammenflickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Servus. Ich fische 3 Ruten mit Solid Tip hab bisher noch keine geschrottet. Ziehe beim Wurf voll durch. Wobei meine Spitzen recht straff sind denke bei einer weicheren Solid Tip Spitze hätte ich eher bedenken. Die besagten Brüche entstehen meines Erachtens eher beim jeweiligen Umgang/Lagerung/Transport.
TL
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
hallo barschalarmer,

hatte jetzt schon in div. threads bzgl solidtip ruten gelesen dass es da öfter mal zu brüchen gekommen ist, auch herstellerubergreifen und nicht nur auf ein modell bewchränkt. ist das nen grundsätzliches problem bei solidtip? weils ne eingespleiste spitze ist, daher sollbruchstelle oder liegts hauptsachlich an unsachgemäßer benutzung?

Also ich hatte nun schon an die 20 Solid Tip Ruten !
China Ruten , Palms, Quon , Evergreen Ruten und bei absolut keiner egal welcher Preisklasse hatte ich bisher Probleme mit den Solid Tips, im Gegenteil , ich fische am liebsten Solid Tip Ruten. Den einzigen brich den ich mal hatte war bei einer Tubular Rute , die Spitze .

Also ich behaupte mal das es da keine Schwachstelle gibt und halte das ganze für ein Gerücht das die Ruten instabiler sein sollen.

MFG
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
nabend!
okay, vielen dank für die rüclmeldungen. das klingt ja schon vertrauensbildend, klar dass die bei den dünnen durchmessern was empfindlicher sind dachte ich mir schon, also einfach dann bei gebrauch und transport was besser drauf achten.
 

Oben