Solid Tip - ja, nein, vielleicht?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin Jungs,

ich habe mir ja vor kurzem nach langer Zeit mal wieder eine Rute mit Solid Tip gekauft. Ich hatte früher mal eine Konger CX Nano Perch, die einen Solid Tip hatte, den man fast im Kreis biegen konnte. Jetzt kam letzte Woche mit der Qu-on Blast Beats BBS 69L ULST wieder eine Solid Tip Rute bei mir an. Und was soll ich sagen, der Solid Tip ist komplett anders als bei meiner früheren Konger Rute. Super straff und super dünn.

Ich habe gerade mal meine Poison Adrena 267 ML (4-12g) und die neue Blast Beats 69L (1,8 -7g) mit Solid Tip im Trockenen verglichen. Am Blank über dem Griff ist die Blast Beats sogar leicht dicker. In der Spitze das komplette Gegenteil. Die Blast Beats ist dank Solid Tip deutlichst dünner. Was mich aber verwundert hat, sie ist trotz Solid Tip mindestens genauso straff wie meine ML Adrena. Hätte ich nie gedacht und lässt mich vermuten, dass dieser Solid Tip sogar zum Twitchen kleiner Wobbler geeignet ist. Schätze ich zumindest im Trockenen so ein. Wirklich krass wie straff diese superfiligrane Spitze ist. Bin wirklich gespannt und freue mich tierisch auf meine Woche Urlaub ab Donnerstag. Ich muss diese Rute endlich testen. Bin da wirklich gespannt.

Was mich einfach interessiert: Fischt ihr gerne mit Solid Tip? Bevorzugt ihr diese ganz weichen Solid Tips, die die Spitze fast zum Kreis drehen lassen? Was fischt ihr alles für Köder an einerm straffen Solid Tip, so wie er zB an meiner Blast Beats ist?

Vielleicht entsteht ja ein kleiner Erfahrungsaustausch. Ich finde das äußerst interessant.

Grüße
Kaka
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Pssssst...sonst lockst du noch Geo an... :D:p

Spaß beiseite, Ich hab Solidtips so kennengelernt wie du beschreibst, straff, knackig, sack schnell, sehr definierte X-fast Aktion...das war mit meiner MLXXF Molla Caste, die mittlerweile allerdings ein Kumpel von mir fischt. Ich hab da im Grunde alles dran gefischt, vom geschliffenen T-Rig über schnell bewegte 10g Jigs bis zum gejerkten Pointer65 oder sogar mal nen FX9.
Ich empfinde diese straffe Form des Solidtips als sehr versatile/breitbandig.
Wogegen ich diese super weichen Tips vom gelegentlichen Ausprobieren her recht eingeschränkt in der Nutzung empfinde. Halt nur mal probiert, aber der Funke sprang nicht über, konnt ich irgendwie nix mit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Fische seit 2013 ne MC Volkey SFS, 2-8g, 2,10m, 2 teilig. Hab sie über plat selbst importiert.
Geniales Teil , sehr straffer solid tip, sehr variabel einzusetzen, Fische sowohl kleine Gummis am jig/chebu, Dropshot bis 15g (!) , als auch kleine Wobbler. Hab meine Traum L gefunden und hoffe, dass mir der tip noch lange erhalten bleibt. Habe bislang noch keine Rute mit weichem Solid Tip gefischt, wäre eher nicht mein Ding.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich liebe meine Graphiteleader Corto EX GOCXS-642L-HS. Der Name ist echt abenteuerlich, aber die Solidtip ist genial. Keine Gummi-Spitze, aber deutlich dünner und sensibler als vergleichbare Ruten mit normaler Tubular-Tip. Perfekt für Jigs & Rigs bis 4g Gesamtgewicht. Sehr spitzenbetont, arbeitet toll mit, extrem leicht und agil. Ich hatte ja anfangs Bedenken, dass eine weiche Spitze evtl. die Rückmeldung etwas dämpft, aber es ist eher das Gegenteil.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch keine anderen Solidtips gefischt habe.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich plane aktuell den Kauf einer neuen UL-Rute, ebenfalls mit Solid Tip.
Habe selbst o.g. Molla und finde die auch sehr "allroundig". So soll die neue UL auch sein.
Welche Ruten haben denn einen straffen Solid Tip? Qu On ist ja offenbar schonmal ein heiße Firma was das angeht.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Fische die Bastard BTC621-LST bis7gr Wg (10 gehen auch noch)
sehr strammer harmonischer Solidtip
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich plane aktuell den Kauf einer neuen UL-Rute, ebenfalls mit Solid Tip.
Habe selbst o.g. Molla und finde die auch sehr "allroundig". So soll die neue UL auch sein.
Welche Ruten haben denn einen straffen Solid Tip? Qu On ist ja offenbar schonmal ein heiße Firma was das angeht.

Alternativ ist die HR RocknForce -14g eine richtig geile, hauchdünne Rute mit sehr straffem ST.
Die Rückmeldung ist auch Porno.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Fische ne Expride mit Solid Tip, bis 6 Gramm WG, überwiegend auf Forelle.
Zu 85% mit Hardbaits, auch mal n Crank ist dabei.
DIe Solidtip ist jetzt nicht super weich, aber auch nicht so straff, wie Ihr Eure beschreibt. ;)
Für mich einfach super passend, wenn ich hart am Grund fische, merke ich jeden Stein.

Ich liebe diese Rute und brauche (Außer auf Hecht) auch fast nix anderes.
Hatte vorher die Diaflash AX 225, ebenfalls mit Solid Tipp, fand ich auch Mega gut, die Expride ist aber noch ne ganze Ecke leichter und filigraner, was nicht nur an der geringeren Länge (glaub 1,85 Meter) liegt.

TL,
6-77
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich fische u.a. die lurk shooter 72L mit Solid Tip. Es hat etwas Zeit gebraucht, mich mit ihr anzufreunden, nun ist sie für mich DIE Rute im L Bereich. Sensibel in der Spitze mit gutem ,strammen Rückgrat im Restblank. Vor allem, gut abgestimmt im gesamten.
Zum riggen absolute Spitze !
Und hänge bei spontanem Bedarf auch gerne mal nen schlanken hartbait an, ohne in Verlegenheit zu kommen.
Geiles Teil einfach.....
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also ich fische schon länger unterschiedliche Solid Tips. Begonnen hab ich damals (unerfahrener und unbekannterweise) mit der AJ Master von Gamakatsu. Welche wirklich genial sind. Besitze die -7g (AJST 81) und die -3,5g (AJST 69) Dann orderte ich mir ne MC Firstcast und dachte ich habe ne Feederrute bestellt. Ich feeder echt sehr gerne- aber beim Spinnfischen kann ich des wirklich nicht gebrauchen, nicht mal im UL Bereich bis 3g. Seitdem lagert sie im Keller. Für mich muss eine Solid Tip etwas solider und härter ausfallen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Scheinbar sind diese superdünnen aber sehr straffen Solid Tips sehr beliebt. Bin echt gespannt auf den ersten Tag am Wasser mit der Blast Beats. Superfeine, superstraffe Spitze und richtig Rückgrat. Ich glaube das wird guuuut. Äußerst sensibles Angeln. Ich freu mich und werde berichten :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich fische schon länger unterschiedliche Solid Tips. Begonnen hab ich damals (unerfahrener und unbekannterweise) mit der AJ Master von Gamakatsu. Welche wirklich genial sind. Besitze die -7g (AJST 81) und die -3,5g (AJST 69) Dann orderte ich mir ne MC Firstcast und dachte ich habe ne Feederrute bestellt. Ich feeder echt sehr gerne- aber beim Spinnfischen kann ich des wirklich nicht gebrauchen, nicht mal im UL Bereich bis 3g. Seitdem lagert sie im Keller. Für mich muss eine Solid Tip etwas solider und härter ausfallen.

Der FC ST ist megageil zum Rig/Chebu schleifen. Man kann auch rubber damit auf der Stelle animieren. Fürn Keller echt zu schade - hat richtig Potential wenn man sich eingefuchst hat. ;)

PS: auch top zum Dropshotten oder weightless (2.5" Saturn) fischen!
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
131
Ich habe in der Shimano Zodias und der Major Craft Firstcast derzeit zwei Ruten mit Solid Tip im Einsatz bzw. eigentlich fast nur noch zweitere. Stärker als der Solid Tip als solcher, ist m.M der gesamte Blank der Rute zu berücksichtigen. In der Summe ist die MC viel weicher (parabolischer) als die Zodias. Ich musste mich bloß dran gewöhnen beim Anhieb etwas mehr Gas zu geben als bei der Zodias, die ja relativ straff ausfällt und n starkes Backbone für ne -6g geratete Rute aufweist. Subjektiv hab ich so aber auch das Gefühl mit der MC nicht nur im Drill weniger Fische zu verlieren, sondern auch Bisse (besonders bei T-Rig, Dropshot bzw alles wo teilweise leicht verzögert angehauen wird) besser zu verwerten. Mit Microjigs und anderen kleinen Gummifisch-Bleikopf Kombinantionen sowie dem Vorhandensein von Zandern finde ich die Zodias wiederrum besser (zb. Holland Streetfishing etc.). Wäre die Zodias zweiteilig würde ich ihr auch einen Parallelexistenz gewähren, aber so geht sie wohl demnächst. Die MC macht mir auch im Drill mehr Spaß, langfristig komme ich wohl auch nicht um ne Salty Sensation o.Ä. herum, da mir das Angeln mit Solid Tip Ruten einfach sauviel Spaß macht.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
2.884
Hier wurden jetzt zwei Major Craft Ruten mit solid Tip genannt... Ein mal weich einmal straff. Kann hier jemand sagen wo sich da die Major Craft Days mit solid Tip einreiht?
 

ottocoupon

Barsch Simpson
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Berlin (Friedrichshain)
Also ich fische schon länger unterschiedliche Solid Tips. Begonnen hab ich damals (unerfahrener und unbekannterweise) mit der AJ Master von Gamakatsu. Welche wirklich genial sind. Besitze die -7g (AJST 81) und die -3,5g (AJST 69) Dann orderte ich mir ne MC Firstcast und dachte ich habe ne Feederrute bestellt. Ich feeder echt sehr gerne- aber beim Spinnfischen kann ich des wirklich nicht gebrauchen, nicht mal im UL Bereich bis 3g. Seitdem lagert sie im Keller. Für mich muss eine Solid Tip etwas solider und härter ausfallen.
Falls die MC eine FCS-S682AJI ist und immernoch im Keller lagert, sag mal gerne Bescheid. Falls die jemand anders abzugeben hat — ich bin gerade auf der Suche nach ner gebrauchten!
 

Oben