Solid Tip Barschcaste

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Hallo zusammen,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Caste mit Solid Tip. Die Rute soll Jigs bis 7g+3" ES, t-rig bis 8g bullet und nach unten hin bis zum 3g rubberjig bedienen. Der solid tip sollte dabei nicht zu weich sein sondern eher das man die 7g noch vernünftig animieren kann. Länge schwebt mir so um die 2m vor. Preislich soll sie sich im Bereich bis ca 250€ - 300€ maximal bewegen. Vorab schon einmal danke für die Vorschläge.

Grüße Marcel
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Qu-on Blast Beats BBC 62ml

Etwas kürzer als du wolltest, der Rest passt aber.
Ich fische die Rute meistens mit 7g +3 und das funktioniert bestens.
3g + Trailer sollten auch noch gut gehen, habe ich aber noch nicht getestet. Ist mir zu leicht, mag ich nicht...

Ich glaube @mueslee fischt die auch. Vielleicht kann er zum unteren Wurfgewicht etwas sagen.
Ich kann frühstens in einer Woche testen falls erforderlich.
 
M

mueslee

Gast
Die Blast Beats würde wirklich hervorragend passen. Die Länge von nur 1,88m ist halb so wild, durch den sehr kurzen Griff ist der Blankanteil vor dem Griff nur unwesentlich kürzer als bei manchen 1,98m Modellen. 3g + Trailer lassen sich problemlos werfen, weniger sollte es aber nicht sein. Die Solid ist wirklich straff, 7g + 3" lassen sich noch richtig fix animieren. 10g würden notfalls auch noch funktionieren aber ab einer gewissen Tiefe wird es dann doch zu schwammig. Für mich ist bei 7g + Gummi Schluss bei der Rute, auch wenn das echt noch im Optimalbereich liegt.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Die Tailwalk Fullrange C 67 ML/SL könnte was für Dich sein.

Genau die habe ich seit ein paar Monaten in meinem Bestand und bin ziemlich begeistert. Habe damit am Kanal auch 2.5g Rubberjigs mit 2" Trailer gefischt, das ist dann aber schon hart an der unteren Limite.

Würde aber abwägen, ob die 3g+Trailer oder eine sehr aggressive Führung mit 7g + 3" wichtiger ist. Wenn letzteres, wäre vielleicht die C67M/SL eine Überlegung wert - bei der Produktbewertung der M auf Nippontackle werden genau diese 7g+3" als Obergrenze angegeben, die sich noch zackig führen lässt. Mit der ML würde ich persönlich bei solchen Bulletgewichten nur noch schleifen. Im Zweifel bei Nippontackle anrufen, die kennen ihr Produktportfolio sehr genau.

Eine kleine Anmerkung - die ML mit ihren angegebenen 10g Wurfgewicht hat zwar einen sehr schlanken und straffen Solidtipp, der sich auch bei Ködern im L-Bereich noch auflädt. Das Rückgrat der Rute ist aber wirklich ML und der Blank ist am und vor dem Rutenhalter dicker, als man beim angegebenen WG vielleicht vermuten würde. Ich persönlich mag das, weil ich grosse Hände habe und vor allem C-Rig damit fische, so dass mir ein stärkeres Rückgrat entgegenkommt, aber unter filigran verstehen die meisten Leute etwas anderes.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
@Phil3489

Wie macht sich die Rute beim DS? Hast du schon mal schwerere Gewichte geshottet? Z.B. 14g?

Bisher habe ich damit ausschliesslich C-Rig mit bis zu 7g Bullet und Rubber Jig geangelt, kann also gar nix über die DS-Tauglichkeit sagen.

Spontan würde ich sagen dass die Rute ein 14gr DS-Blei nur schwer bewegt bekommt, und voll durchziehen beim Wurf kann ich mir auch nicht vorstellen. Vertikal oder geschliffen wahrscheinlich okay, aber aggressive Führung und Gewaltwürfe werden wahrscheinlich nix.

Wenn es morgen nicht allzusehr regnet bin ich am Wasser - dann teste ich das Mal und mache ein Foto von der Spitze mit 14g, vermute nämlich dass sich die doch schon deutlich biegt.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Bisher habe ich damit ausschliesslich C-Rig mit bis zu 7g Bullet und Rubber Jig geangelt, kann also gar nix über die DS-Tauglichkeit sagen.

Spontan würde ich sagen dass die Rute ein 14gr DS-Blei nur schwer bewegt bekommt, und voll durchziehen beim Wurf kann ich mir auch nicht vorstellen. Vertikal oder geschliffen wahrscheinlich okay, aber aggressive Führung und Gewaltwürfe werden wahrscheinlich nix.

Wenn es morgen nicht allzusehr regnet bin ich am Wasser - dann teste ich das Mal und mache ein Foto von der Spitze mit 14g, vermute nämlich dass sich die doch schon deutlich biegt.

Wenn du mir da wirklich ein Foto von schießen könntest, wäre mir sehr geholfen. Dann würde ich nämlich zur stärkeren Variante greifen. Besten Dank schon mal im voraus.

LG
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Wenn du mir da wirklich ein Foto von schießen könntest, wäre mir sehr geholfen. Dann würde ich nämlich zur stärkeren Variante greifen. Besten Dank schon mal im voraus.

LG

Scheint ich habe die Rute unterschätzt, ich hatte zwar keine 14g DS-Bleie aber 12g funktioniert noch gut beim Werfen. Anjiggen ist für mich aber nicht mehr drin, da knickt die Spitze schon stark ein. Hier noch Biegekurven mit 15 und 25g - bei diesen Gewichten passiert noch nicht viel und das Rückgrat geht noch gar nicht mit, es biegt sich vor allem der Solid Tip und das Stück direkt dahinter.

15g:
20191116_095030.jpg

25g:
20191116_095030.jpg
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Perfekt und vielen Dank für die Fotos. Ich werde wohl die Stärke Variante bis 21g wählen. Da hab ich noch genug Puffer nach oben falls ich doch mal mit jiggen will.

Wie schauts im Drill aus? Machen die kleineren Burschen damit auch Spaß?

LG
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Erstmal danke an alle die was zum thema gesagt haben. Habe jetzt keine Solid tipp genommen da mich ein angebot auf den KMI anspringen hat ;D
Ist ne Majorcraft MSX L geworden.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Perfekt und vielen Dank für die Fotos. Ich werde wohl die Stärke Variante bis 21g wählen. Da hab ich noch genug Puffer nach oben falls ich doch mal mit jiggen will.

Wie schauts im Drill aus? Machen die kleineren Burschen damit auch Spaß?

LG

Also ich würde für meine Angelei schon die ML als Grossbarschrute bezeichnen, wenn sie mal kleinere Köder wollen. Damit bringst du im Zweifel schon einen 30er zum surfen, ein 25er geht bei mir nicht in die Bremse. Die einzig nennenswerte Gegenwehr, die ich an der Rute bekam, war von einem ca. 50er Hecht, und auch den hat sie zügig kleingekriegt.

Ich nutze die Rute wie gesagt fast ausschliesslich im Frühjahr fürs C-Rig - ich habe zwei Seen in der Gegend wo sich die dicken Barsche zu dieser Zeit auf Maifliegen einschiessen. Da musst du wirklich klein und fein fischen, der Schnitt liegt aber gerne bei 35+. Dafür macht sich die Rute super - ist halt ein L-Solidtip mit basstypischem, kräftigem ML Rückgrat.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hole das Thema nochmal hoch, hat noch irgendwer eine andere Alternative parat für die oben genannten Anwendungen?
Bin am überlegen mir die Blast Beast zu kaufen nur bin noch am Zweifeln aufgrund der Länge.
Die Rute muss nicht zwingend einen Solid Tip haben, wichtig wäre mir nur ein Ex Fast Taper.
 

Oben