Softjerk auf barsch?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

molo9000

Keschergehilfe
Registriert
18. März 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
spenge
Also wie schon beschrieben möchte ich gerne wissen
wie man softjerkt?
1:Also was man brauch,wie man es richtig macht und wo man es einsetzt.
wäre für hilfe sehr dankbar. :D
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
einsetzen kannst du es eig. überall
es macht aber mehr sinn wenn die barsche an der oberfläche oder max. 1m tief stehen, du kannst zwar auch mit beschwerten haken fischen aber für den anfang müsst das erstmal reichen.
führen solltest du den jerk mit sanften! schlägen aus dem handgelenk

in stark verkrauteten sehen sin SJ prima
denk aber an das stahlvorfach wenn hecht gefahr besteht
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Ich würde ´ne Packung 3,75" FinS Shad empfehlen, laufen gut, lassen sich dank etwas mehr Masse gut werfen und halten auch den einen oder anderen Biss ;)
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Die Fin-S-Shad sind auch meine Favoriten. Ich nehme aber keine Offsethaken, sondern normale Aberdeen Haken (Gamakatsu Worm 36) in 3/0 und ziehe die Köder wie auf einen Jig auf. Der Haken liegt komplett frei und die Bißausbeute ist bedeutend besser. Natürlich ist das nichts für Heavy Cover, aber ich angle meist im offenen Wasser, da gibt es hängermäßig keine Probleme!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Wie ich die perfekte Rutenaktion (Tapermäßig) beschreiben soll weiß ich auch nicht. Ich tendiere zu softeren Spitzen, da man sonst dem Fisch regelmäßig den Köder aus dem Maul zieht. Denn wichtig: Nicht direkt anschlagen, sondern warten bis der Fisch deutlich in der Rute zu spüren ist (die Amis sagen: Feel the weight of the fish). Wenn man beim ersten Zupfer oder Platscher (bei oberflächennahem Angeln) sofort anschlägt, wird man viele Fehlbisse kassieren.
 

Oben