So sehen meine Stinger aus!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
stefano89 schrieb:
Ja ok, ich geh in Zukunft mitm Gummifisch an der Pose...dann kann ich den Gummi mal ne Stunde treiben lassen, bis ihn ein Zander "volley" nimmt....
Dieses wunderbare Gerücht, dass jeder Fisch in jedem Gewässer gleich ist und immer das gleiche tut! Bin raus aus dem Thema...zu viele "Profis" denen die Fische ins Boot springen...

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Weder springen mir Fische ins Boot (im Gegenteil), noch lege ich Wert dadrauf. Mir ist es sogar völlig egal wieviele Fische ich fange oder überhaupt. Das WIE ist mir wichtiger und das angeln an sich.
Das EINZIGE was ich hier anregen wollte ist: vielleicht mal versuchen alte Traditionen über Bord zu werfen und mal was ganz anderes zu versuchen.
Das muss man nicht, kann man aber. Ist nur für diejenigen gedacht die Bock drauf haben. Solls ja geben. Ich zum Beispiel habe überhaupt keinen Bock mehr auf Spinnruten mit Geflecht, schwere Bleiköpfe und 10cm Gummis mit Stinger. Darum habe ich eine andere Art zu fischen versucht. Ledigliche die dabei gewonnen Erfahrungen wollte ich teilen.
Hat übrigens bisher in jedem Gewässer funktioniert ;)

Wer weiter lieber so fischt wie man es überall lernt, bitte, gerne! More power to you!
Kein Grund sich aufzuregen, echt nicht.

Wenn du Bock hast nen Gufi mit Pose zu fischen: nur zu! Könnte mir vorstellen dass man auch da eine Technik entwickeln kann die Fisch bringt. Wäre schön wenn Du dann berichtest.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Zitat: Der Eine oder Andere hat ja "beobachtet", dass Zander (unter Umständen) "spitz" beissen.

Ich hab das wirklich "beobachtet"!!! Die Zander standen wie gesagt im glasklaren Wasser unmittelbar vor mir (im Schatten eines Baumes!!!).
Warum die so vorsichtig sind mag an unterschiedlichen Faktoren liegen (zu viel Licht, nich in Fresslaune etc.). Das WARUM ist hier ja jetzt auch nicht das Thema, aber wie genau sie dann den Köder begutachten, dass ist eben interessant und würde in diesem Fall für ein Fischen ohne Stinger sprechen, da unauffälliger!

Und dass vom Herrn Isaiasch seh ich ähnlich. Lieber nen kurzschenkligen Jig, damit der Köder schön beweglich bleibt (und in diesem Fall sogar noch besser gefaltet werden kann!!!) und nen feinen Stinger dran (wo's halt hin passt!)
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
Ich habe das "beobachtet" nicht mit Anführungszeichen versehen, weil ich das bezweifeln würde oder dergleichen. Wenn du es so aufgefasst hast, entschuldige.

Mir ging es mehr um den Widerspruch zwischen "Zander attackieren immer den Kopf zuerst" und "Zander attackieren sehr wohl auch den Schwanz zuerst unter Umständen".

Sorry für OT.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Zu dem Gummifisch an der Pose: Ja, funktioniert. Ein älteres (um nicht zu sagen altes) Mitglied meines Vereins, der Herbert, macht das schon seit Jahren und fängt immer seinen Fisch darauf. Attractor mit nem Einzelhaken durch den Rücken und mitten in den See gefeuert an ner stinknormalen Hechtpose 8)

Zu der Sache mit den Stingern. Ich fang erst dieses Jahr wirklich mit der Zanderjiggerei an. Letztes Jahr hab ich mich eigentlich ausschließlich mit dem Texasrig auseinandergesetzt und das Jahr davor... naja, da hab ich mir die ersten Kunstköder gekauft :lol: ... bin also noch nicht soooo lange im Geschäft und kenn mich jetzt mit Gummifischen an Jigköpfen noch nicht so wahnsinnig gut aus. Kann also sein das es doch bedeutende Unterschiede zwischen Jigkopf und T-Rig gibt, die ich jetzt nicht beachtet hab, also bitte korrigieren falls ich falsch liege ;-)

Was mir jetzt meine Erfahrung gezeigt hat, in Bezug auf T-Rig und Jigkopf, ist, dass ich in etwa die gleiche Hakengröße bei Offsethaken und Jigköpfen benutze, bei gleichen Ködern. Allerdings habe ich nie einen Stinger an's T-Rig gebaut. Trotzdem habe ich die (meisten) Bisse verwandeln können. Sowohl von Barschen, als auch Zandern und Hechten.
Und ich hab auch Gummis im größeren Format gefischt (6"-7") (Auch an fixiertem Bulletweight)

Warum ist jetzt ein Stinger bei einem Jigkopf so "wichtig" und bei einer Montage mit einem Offsethaken nicht?

Also ich hab auch in meinem ersten Kunstköderjahr natürlich mit Jigköpfen gefischt... hab da aber auch keine Stinger verbaut und trotzdem Zander damit gefangen? An unterschiedlichen Seen wohlgemerkt...


Außerdem fischt man i.d.R. eigentlich gar keine Stinger an irgendwelchen "Finesse"-Geschichten. Ich hab noch nicht viel mit dem DS rumhantiert, allerdings mein Bruder. Und ich hab ihn Anfangs für total bekloppt erklärt, als er riesige Gummiteile !!nosehooked!! angeboten hat. War aber überhaupt kein Thema. Sehr gute Bissausbeute dabei. War ich sehr überrascht.

Also warum nen Stinger montieren, wenn man den gleichen Köder, den man sonst an anderen "Rigs" präsentiert, an einen Jigkopf hängt?

Ich hab noch nie jemanden gehört (oder gelesen) der gesagt (oder geschrieben) hat: Bei mir Funktioniert T-Rig nicht, ich hab zuviele Schwanzbeisser?! Bei Jigköpfen liest (oder hört) man das irgendwie ständig.
Alles Einbildung? Oder hab ich da ein Detail vergessen??

grüße!
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Es ist wohl stark davon abhängig wie, bzw. besser wo man fischt. Soweit ich Norbert verstanden habe, fischt er mehr in Seen. Ich für meinen Teil Fische größten teils im Rhein mit starker Strömung. Bedingt durch die Strömung benötige ich schwerere Jigköpfe und bedingt durch die schweren Jigköpfe auch eine entsprechend schwerere Rute. Somit föllt den Zandern das einsaugen wie Norbert schon beschrieben hat schwerer und dadurch kann es zu diesen Schwanzbeisern kommen.

Was DS und Texas Rig betrifft, so hatte ich in Seen auch schon Fehlbisse, aber ich gehe davon aus das es sich um kleine Barsche gehandelt hat. Am Rhein setze ich auch DS ein und das auch ohne Stinger, da der Fisch dort nicht das gesamte Gewicht einsaugt (das Gewicht hängt ja unten dran) und somit das einsaugen deutlich leichter erfolgt.

Aber wie schon geschrieben werde ich es demnächst am Rhein auch mal ohne Stinger versuchen. Bin da zwar eher skeptisch, aber Versuch macht klug. Ich denke nur das ich da erstmal nach einer entsprechenden Jigrute schauen muß... Meine derzeitige ist mit Sicherheit zu hart.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ja, stimmt... hab ich vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir auch um Seen handelt. Mit den großen Industrieflüssen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Brilliano schrieb:
Es ist wohl stark davon abhängig wie, bzw. besser wo man fischt. Soweit ich Norbert verstanden habe, fischt er mehr in Seen. Ich für meinen Teil Fische größten teils im Rhein mit starker Strömung.

Am Rhein fische ich auch, aber da ists natürlich anders. Warten kann man da in der Regel nicht, höchstens kurz, wegen der harten Strömung.
Dafür langen die Fische aber auch meist besser hin.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab noch nie nen Stinger , außer in Ausnahmefällen beim Hechtangeln mit XXL Lures , benutzt. Das ich jetzt viele Fehlbisse hatte kann ich nicht sagen. Ich hab beim Zanderangeln noch nie einen benutzt , gut , meine Zanderköder überschreiten auch selten die 12 cm. Aber letzten Spätsommer ist mir ne 50er Rakete auf n 6er Shaker gerammelt , das Ding war sowas von wegverschwunden. Nee , unter 18-20cm Gummi keine Stinger mehr , ist das ganze Blut nicht wert. Bei den Hardbaits bin ich da nicht so Drilling-feindlich eingestellt , ich hab die Widerhaken am hinteren Greifer geplättet an allen Barschwobbels , toi toi toi , keinen krassen OP-Termin mehr gehabt seit 2 Jahren. Das mach ich auch am C-Rig inzwischen , wenn ich auf Barsch angel muß der Hecht deshalb nicht sterben :wink: . Sehr viel weniger konsequent als Norbert , übrigens Daumen hoch dafür !!, aber gut , Wobbler sind eher meiner Sammelleidenschaft geschuldet , am meisten setze ich sie wie gesagt auf Barsch ein , sonst eigentlich nur noch Topwaterbaits , Jerks und große Wobbler. Hier kann ich mich bisher nicht überwinden das mal zu testen. Wahrscheinlich reine Bequemlichkeit. So ne Liste für ne gelungene Umrüstung wär mal ne geile Nummer , weiß ich , so : Sq 61 mit Bla Bla Hooks Größe sowieso ausstatten , immer noch 1a Suspending usw. Da Norbert das ja auch bei den BC´s mal archiviert hat wäre doch alles am Start gel?! Da geht sie hin , die liebe Freizeit ...

:mrgreen: schönes Wochenende

P.S. der hing letztes WE ganz ohne Stinger...
 

Anhänge

img_0012_klein.jpg

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei den Hardbaits hinke ich auch hinterher und habe noch nicht alle umgerüstet. Falls ich mal einen dranhänge der noch nicht umgerüstet ist, dann ist auch bei mir das Anklemmen der Widerhaken Pflicht.
Mehr Zeit bräuchte man...ist ne ziemliche Fummelei die Umrüsterei.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
Der Eine oder Andere hat ja "beobachtet", dass Zander (unter Umständen) "spitz" beissen. In dem unten verlinkten D.Isaiasch-Video behauptet jedoch der Experte "Zander und Barsche saugen den (Gummi)fisch immer von Vorne (also Kopf zuerst) ein". Beim Anschlag dreht sich dann der Köder, so dass der Haken fassen kann. Weshalb er Jipköpfe mit kurzem Schenkel und großem Hakenbogen (+ evtl. Stinger) empfiehlt.

Wie ist das zu verstehen?

barschartige (zander/barsch) saugen und der hecht beißt!
also der weit ausladende hakenbogen ist wirklich gut, mache es selbst schon ein paar jahre so.
mit dem "spitz" beißen der zander ist kurz erklärt. ein bekannter von mir hat schon einige guidings mit dem dietmar absolviert und konnte sehen, dass d.i. mit teilweise 30-35g jigs vertikal fischt. wenn jetzt ein zander versucht den köder einzusaugen und dies nicht mit wirklich großer "lust" macht, wird er den 35g-jig nicht mit einsaugen können. in diesem fall ist der jig der "drehpunkt" des köders und ein stinger kann helfen den fisch doch noch zu haken. (ich hoffe du weißt was ich sagen will :wink: )
die "verletzungen" am kopf und schwazende sind auch leicht erklärt, jeder der fin s fisch wird feststellen, dass die zander & barsche beim biss den gummi zusammenfalten und somit entstehen diese bissspuren im gummi.

ein biss-zusammenfalten = zwei bissspuren. :!: :?: :!:

ich selbst fische stinger erst ab 20cm+...ab und an auch mal bei 16er gummis aber dass ist dann abhängig von der bebleiung. also ein 16er gummi mit 30g jig bekommt manchmal einen stinger, da der köder sehr schnell unterwegs ist. ansonsten ist der einzelhaken völlig ausreichend.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
NorbertF schrieb:
Bei den Hardbaits hinke ich auch hinterher und habe noch nicht alle umgerüstet. Falls ich mal einen dranhänge der noch nicht umgerüstet ist, dann ist auch bei mir das Anklemmen der Widerhaken Pflicht.
Mehr Zeit bräuchte man...ist ne ziemliche Fummelei die Umrüsterei.

Damit geht es echt schnell von der Hand.
Keine Ahnung, wie ich vorher ohne die leben konnte :)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
raubfischpolizei schrieb:
NorbertF schrieb:
Bei den Hardbaits hinke ich auch hinterher und habe noch nicht alle umgerüstet. Falls ich mal einen dranhänge der noch nicht umgerüstet ist, dann ist auch bei mir das Anklemmen der Widerhaken Pflicht.
Mehr Zeit bräuchte man...ist ne ziemliche Fummelei die Umrüsterei.

Damit geht es echt schnell von der Hand.
Keine Ahnung, wie ich vorher ohne die leben konnte :)


Jawohl, ich hab die hier:
http://www.angel-domaene.de/Angel-Domaene-Sprengringzange--7297.html

Aber für sehr kleine Splitringe ist die nicht so toll...
@raubfischpolizei
Ist deine da besser??
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
MaFu schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
NorbertF schrieb:
Bei den Hardbaits hinke ich auch hinterher und habe noch nicht alle umgerüstet. Falls ich mal einen dranhänge der noch nicht umgerüstet ist, dann ist auch bei mir das Anklemmen der Widerhaken Pflicht.
Mehr Zeit bräuchte man...ist ne ziemliche Fummelei die Umrüsterei.

Damit geht es echt schnell von der Hand.
Keine Ahnung, wie ich vorher ohne die leben konnte :)


Jawohl, ich hab die hier:
http://www.angel-domaene.de/Angel-Domaene-Sprengringzange--7297.html

Aber für sehr kleine Splitringe ist die nicht so toll...
@raubfischpolizei
Ist deine da besser??

TT Review Zur Texas Tackle Pliers

Kenne die von Domäne nicht, sieht jedoch nach Schrott aus. Im Ernst, die Taxas Tackle ist die beste, die ich bisher in der Hand hatte. Sehr ergonomisch.
 

Oben