• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Ich muss mal meinen Frust rauslassen.
Dieses Jahr fing echt gut an, bis Juni hatte ich schon an verschieden Gewässern regelmässige und gute Erfolge zu vermelden.
Aber seit dem nichts mehr kein Hecht, Zander noch nicht mal nen Minibarsch auf nen 3,5cm Kopyto. Die einzige Ausname war ein Wels der meinte meinen 23cm Kopyto Fressen zu müssen, allerdings bog sich im Drill dann der 6/0 VMC Haken auf.
(selbst das köfistippen klappt nicht wirklich)
Gestern dann der Höhepunkt, nach ca 5std. erfolglosem Fischen kam ein Kumpel zum reden vorbei. Er wollte sich meine Rute mal genauer anschauen und machte einen Wurf, der Köder war noch nichtmal am Grund angekommen da war die Rute auch schon krum!
Zum vorschein kam sein Zander PB 92cm! Beim nächsten Wurf gabs dann noch nen 50cm Zander für ihn, und ich ging lehr aus.
Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Tja da können wir die auch nicht weiter helfen, ich fische das gesamte Jahr schon am Kanal hier ohne einen maßigen zanderlui gefangen zu haben.....
Kannst nix machen, hilft nur nicht aufgeben.....
Denn wie dein Kumpel gezeigt hat:nur der Köder im Wasser fängt.... :wink:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ach ja, wer kennt das nicht.
Ich lass die Ruten dann einfach mal ein Wochenende eingepackt um ein bisschen mehr Distanz zu bekommen. Oft sind es gar nicht die Fische sondern die eigene verbortheit und Einstellung die einen Schneidern lässt. Falls du keine Pause machen willst, einfach mal runterschalten und sich aufs elementare beschränken. Wenn man halt die Rapfen jagen sieht, muss man eben auf Rapfen angeln und Zander, Zander sein lassen. Und andersrum. Und auch sehr hilfreich, sich einfach mal ne halbe Stunde hinsetzen, die Augen schliessen und sich fragen, was könnte ich jetzt den ganzen Tag lang fischen ohne das mir dabei langweilig würde wenn nichts beisst ? Und das dann einfach machen, selbst wenn es nicht unbedingt als die beste Wahl gilt. Einfach Spass haben.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Erste Maßnahme, die garantiert den Neidfaktor senkt: Kumpel geziehlt wechseln! :lol:

Hat bei mir gut geklappt, mein Kumpel spielt besser Dart als ich (ich gar nicht), dafür fange ich besser. :mrgreen:
(sorry Thorsten ;-) )
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Früher haben wir zur Motivationsauffrischung einfach mal ne Runde auf Friedfisch geangelt. Heute geht es zum Glück auch ohne. :)
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Don't worry.....be happy! Zumindest war Fisch an deiner Angelstelle 8) und wenn du Pech hattest, dann hattest halt Pech! Früher oder Später knallts wieder.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Es ist wie im Sport (ja angeln ist auch Sport,meine aber "richtigen" ;) ). Je mehr du trainierst, um so besser wirst du und Erfolge stellen sich ein. Beim angeln ist es wohl ähnlich. Also öfter ans Wasser,vielleicht auch mal nen anderen Führungsstil ausprobieren. Nicht nur jiggen oder lenzen,kombiniere beides, entwickle deinen eigenen Stil. Und wie schon erwähnt von den anderen Usern, nicht aufgeben und dann rappelt es auch wieder in der Rute,meistens dann sogar richtig. LG
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Percahunter schrieb:
Es ist wie im Sport (ja angeln ist auch Sport,meine aber "richtigen" ;) ). Je mehr du trainierst, um so besser wirst du und Erfolge stellen sich ein. Beim angeln ist es wohl ähnlich. Also öfter ans Wasser,vielleicht auch mal nen anderen Führungsstil ausprobieren. Nicht nur jiggen oder lenzen,kombiniere beides, entwickle deinen eigenen Stil. Und wie schon erwähnt von den anderen Usern, nicht aufgeben und dann rappelt es auch wieder in der Rute,meistens dann sogar richtig. LG


sehe ich genauso! Nur wer am Wasser ist, der fängt auch. Und gerade, wenn man sich diesen Fang erarbeiten musste und durch stetiges Ausprobieren gefangen hat, freut es einen doch am meisten
 

steffen262

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Danke für eure aufmunternden beiträgen es hat geholfen :)
Es ist ja leider nicht so das ich ein blutiger Anfänger bin, dann könnte ich es ja verstehen. Ich betreibe das Spinnfischen jetzt schon ca 12 Jahre aktiv und ausschlieslich. Meine regelmässigen Erfolge haben sich aber erst nach ca 4 Jahren des lernens eingestellt. Aber gestern Abend hatte meine Pechsträne ein Ende :D
Ich war mit meiner Skelli Pro 12g wg beim DS, was soll ich sagen innerhalb von ner halben Stunde, Hecht 75cm, Barsch 35cm, Zander 50cm
und alles auf den kleinsten little Spider in weis.
Ab jetzt kanns nur noch Berg auf gehen.
Danke
 

steffen262

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
ich hab schon alles auf die dinger gefangen, in knobiöl eingelegt sind die auch super für karpfen
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Na dann erstmal petri,zu den Fischen :) . Knobi-köder sind immer ne gute Wahl,sobald es kälter wird. Bzw schon mal Gummis mit UV-Farben gefischt? Die sind zur Zeit bei mir der Bringer. LG
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Wollte mal eben den Thread aus der Versenkung holen, da es meiner Meinung nach eine der elementarsten und wichtigsten Fragen zum Thema Angeln behandelt: "Was tun, wenn es einfach nicht läuft?"

Man kann die Frage eigentlich nicht einheitlich beantworten, aber man kann einen Anreiz bieten.
Ich denk sone Phase hatte jeder schonmal. Und wie hat man sich dann verhalten? Genau, man bekommt Zweifel an Angeltechnik, Köder, Gewässer etc.
Die Folge ist, dass man versucht sein Verhalten zu ändern. Man fängt an 3x statt 2x zu Twitchen, fischt nurnoch schockfarbene Köder oder eben andere Dinge. Probieren ist zwar wichtig, aber wenn das Probieren mal keinen Erfolg bringt ist es meiner Meinung nach am wichtigsten sich wieder auf die bereits erfolgreichen Methoden zurück zu besinnen. So schaff ichs dann zumindest meist meien Schneiderphasen so kurz wie möglich zu halten.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Leute es heißt angeln....nicht fischen...es wär doch langweilig wenns solche phasen nicht geben würde:

Stay calm...reel in....try again!
 

Oben