• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wann verwendet ihr ein Snap Wirbel und wann eine Wirbelkette?

- Beim Poseangeln verwende ich einen Einfachwirbel inkl Karabiner zum verbinden der Monoschnur und dem Fluorocarbon. Oder soll ich hier nur einen Wirbel verwenden? ( angeln am Kanal)

- beim Jiggen mit Gummifisch nehme ich nur eine Snap beim Köder. Geflochtene Schnur binde ich direkt mit dem Fluorocarbon zusammen.

-Wenn ich einen Spinner nehme , so verwende ich einen Snap inkl 3fach Wirbel. Geflochtene Schnur binde ich direkt mit dem Fluorocarbon zusammen. Oder soll ich hier einen einfachen Snap beim Spinner nehmen und das Fluorocarbon mit der Mono Schnur via Wirbelkette verbinden?

-beim Wobbler angeln nehme ich nur einen Snap beim Köder. Geflochtene Schnur binde ich direkt mit dem Fluorocarbon zusammen.

Besten Dank
Gruess Marcel
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Hört sich doch alles sehr solide an. Kannst so machen :emoji_thumbsup:

Für was Fluo beim Posenangeln? Bindest damit deine Haken/Vorfächer?
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hört sich doch alles sehr solide an. Kannst so machen :emoji_thumbsup:

Für was Fluo beim Posenangeln? Bindest damit deine Haken/Vorfächer?
Ja ich binde die Haken an das Fluorocarbon. Reicht beim Poseangeln oben ein einfacher Wirbel und binde das Fluorocarbon direkt an diesen oder muss ich oben ein en Schlaufen machen?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ja ich binde die Haken an das Fluorocarbon. Reicht beim Poseangeln oben ein einfacher Wirbel und binde das Fluorocarbon direkt an diesen oder muss ich oben ein en Schlaufen machen?
IdR reicht ein einfacher Wirbel, dunkönntest aber auch direkt anbinden, so hättest du eine direktere Verbindung, die frage ist ob man das braucht
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Hallo Marcel,

also ich mache es so:
Bei Spinnangeln grundsätzlich das Fluo direket an das Geflecht und zur Verbindung mit dem Köder einen Snap. Nur beim Spinner kommt zusätzlich einen Wirbel vor den Snap oder ggf. Dreifachwirbel zusammen mit dem Snap - damit hoffe ich, dass Verdrallen der Schnur zu reduzieren.

Beim Posenangeln oder Grundangeln verwende ich zwischen Laufpose oder Grundblei auf der Hauptschnur einen Wirbel mit Einhänger und das gleiche beim Verbinden von Hauptschnur mit dem Vorfach. Ein Fluocarbon als Vorfach verwende ich nicht.
Wenn ich mal ganz fein fischen möchte, z. B. beim Vereinsangeln mit der langen Stippe und Nicht-Laufpose, verwende ich überhaupt kein Wirbel und verbinde Hauptschnur und Vorfach per Schlaufe in Schlaufe.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hallo Marcel,

also ich mache es so:
Bei Spinnangeln grundsätzlich das Fluo direket an das Geflecht und zur Verbindung mit dem Köder einen Snap. Nur beim Spinner kommt zusätzlich einen Wirbel vor den Snap oder ggf. Dreifachwirbel zusammen mit dem Snap - damit hoffe ich, dass Verdrallen der Schnur zu reduzieren.

Beim Posenangeln oder Grundangeln verwende ich zwischen Laufpose oder Grundblei auf der Hauptschnur einen Wirbel mit Einhänger und das gleiche beim Verbinden von Hauptschnur mit dem Vorfach. Ein Fluocarbon als Vorfach verwende ich nicht.
Wenn ich mal ganz fein fischen möchte, z. B. beim Vereinsangeln mit der langen Stippe und Nicht-Laufpose, verwende ich überhaupt kein Wirbel und verbinde Hauptschnur und Vorfach per Schlaufe in Schlaufe.
Perfekt vielen lieben Dank für deine Nachricht
Gruess Marcel
 

Oben