• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Irgendein Stahlvorfach, dass nicht brüniert bzw. mattiert war. Hat zumindest so kupfrig geglänzt. Was das genau war? Keine Ahnung! Hab mir das auch nicht genau angeschaut.
Ich war gedanklich eher bei FC ;)
Weiß nicht mehr welche Marke, aber irgendeine hatte ich mal, die gefühlt sehr reflektiert / geglänzt hat im Wasser...

Aber klar, bei Stahl und Titan gibt es viele diverse coatings/oder Materialien, die sehr stark glänzen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Etwas OT, interessiert mich aber sehr. Wie pulverst du Chebus? Mit Backpapier geht es, aber irgendwie ist mir das zu aufwendig, um mehr als drei am Stück zu machen

Mit einem Lötfön. Entweder mache ich direkt Haken dran oder ich nutze feinen Draht zum Festhalten.
Ich heize jeden einzeln auf 140°, tauche ihn kurz ins Pulver, kurz abklopfen. Ohne Fluidbed etc.
Dann stelle ich auf 240° und "brenn" den Lack ein.
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Du kannst es mal mit Leinöl probieren.
Snap erhitzen, dann in Leinöl eintauchen!
So kannst du fast jeden Stahl brünieren und hält ewig! Dann hast du auch keine Scheuchwirkung von irgendwelchen Kunststoffmikrodämpfen die die Fische vergraulen könnten:rolleyes:o_O
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Wie und vor allem auf welche Temperatur (circa) erhitzt ihr die Materialen, bevor sie ins Leinöl getaucht werden?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich denke mit Feuerzeug 20-30 Sekunden es macht zitsch und die Sache ist erledigt - mal so ganz ohne zahlen und wissenschaftliche Werte zu nennen ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Muss es revidieren...(Diese) Snaps sind weich und unbrauchbar geworden...ich schau sie mir morgen nochmal an aber glaub des wird nix...
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Sobald du gehärteten Stahl zur Rotglut bringst ist es üblicherweise vorbei mit den Eigenschaften die er vorher hatte. Wenn der Trick mit dem Leinöl auch bei niedrigeren Tempereaturen funktioniert kannst du ja einmal den Back/Pizzaofen probieren, bei 200-300 °C ist nur eine geringfügige Beeinträchtigung der Streckgrenze/Festigkeit zu erwarten.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wird mir dann doch alles etwas zu aufwändig...ich werde sie einfach unter anderen bedingungen nutzen als bei glasklarem Wasser und Sonnenschein^^
Wenn mein Laden die Egg Snaps wieder in Barschgröße hat, dann einfach wieder die kaufen und jut...vielen Dank dennoch!
 

Oben