• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich kaufe meine Snaps gerne mattschwarz, habe aber jetzt welche hier die eig ganz geil sind aber eben glänzen.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu mattieren?
Mit Essig hab ichs versucht aber wird nix. Is wohl dann Edelstahl(?).

Danke schon mal und VG
 
Zuletzt bearbeitet:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Falls Du einen Bunsenbrenner zu Hand hast, kannst Du ja mal versuchen, den Snap zu brünieren.
Keine Ahnung ob darunter später die Tragkraft des Snaps leidet, müsste man dann mal testen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich würd sie auf einer Büroklammer oder ähnliches auffädeln und dann einfach mit einem Lackspray drübergehen.

Hat ein glänzender Snap wirklich Scheuchwirkung ist die Frage die ich mir hier stelle?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hat ein glänzender Snap wirklich Scheuchwirkung ist die Frage die ich mir hier stelle?

Gute Frage. Aber glänzende Vorfächer, auf jeden Fall! Kumpel hatte mit seinem glänzenden Vorfach nicht einen Biss auf Barsch und ich fing konstant, einen Fisch nach dem anderen. Dann habe ich ihm ein dunkleres Vorfach gegeben und zack, hatte er auch Fische. Ich nutze persönlich auch nur schwarze Rosco Snaps. Fühle mich damit irgendwie wohler.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Fühl mich damit auch einfach wohler. Ob das jetz gespinne is oder nich is dabei unerheblich^^

Das mit dem Lack is vielleicht n Versuch wert, da ich keinen Brenner habe. Die sind auch so gesehen recht fein. Will da nich unbedingt große Hitze ins Spiel bringen...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ach ja...wenn ich mir matte Snaps kaufe dann die Effzett Egg Snaps...die sind echt ganz gut.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Anlassen kannst dir sparen, genau wie Lackieren.Wenn dann bräuchte man Chemikalien, siehe Schwarzoxidieren von Edelstahl. Ob sich das dann für ne Packung Alikarabiner lohnt, kannst ja du entscheiden.
Oder kauf einfach die Effzett.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Anlassen kannst dir sparen, genau wie Lackieren.Wenn dann bräuchte man Chemikalien, siehe Schwarzoxidieren von Edelstahl. Ob sich das dann für ne Packung Alikarabiner lohnt, kannst ja du entscheiden.
Oder kauf einfach die Effzett.

Sind zwar die Spro Freestyle Fuorcarbon Snaps aber danke...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.342
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Könntest es mit Pulverlack versuchen. Ich färbe meine Clips beim Chebu-Schwärzen immer hauchdünn mit. Hält einwandfrei.
Einfach bei niedrigen Temperaturen das Pulver nur leicht ansintern lassen (steckt man den Snap zu heiß rein, pappt gleich zuviel Lack dran) und dann bei hohen Temperaturen richtig "einbrennen". Mein Lack wird allerdings leicht glänzend, evtl. gibt es da auch matten. Ist aber schon ein riesen Unterschied.
Hab mal einen Snap versucht...
20200218_140727.jpg20200218_141228 (1).jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wenn das fangentscheidend ist, würde ich direkt anknoten! Hier wären das Ausnahmebedingungen.
 
K

knowhow

Gast
Ich färbe meine Clips beim Chebu-Schwärzen immer hauchdünn mit.
Das ist was für den „Seltsame-Angewohnheiten-beim-Angeln-Thread“ - kann man machen, ist bestimmt auch persönlich total befriedigend, ist aber echt aufwendig und es finden sich sicher zahlreiche Kritiker der Methode. :) Ich hatte immer die Rosco von Camo, bis ich da mal in einer Bestellung mehrere Päckchen hatte, bei denen das offene Ende so viel zu lang war, dass sie sich kaum öffnen ließen. Seit dem nur noch die Egg-Snaps. Aber immer alle in Schwarz. Schon ein komischer Fetisch, dieses Angeln.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich kauf mir auch wieder dir Egg Snaps wenn mein Laden sie wieder hier hat...sind echt meine Favoriten...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Gute Frage. Aber glänzende Vorfächer, auf jeden Fall! Kumpel hatte mit seinem glänzenden Vorfach nicht einen Biss auf Barsch und ich fing konstant, einen Fisch nach dem anderen. Dann habe ich ihm ein dunkleres Vorfach gegeben und zack, hatte er auch Fische. Ich nutze persönlich auch nur schwarze Rosco Snaps. Fühle mich damit irgendwie wohler.

Welche Art von Vorfach war das?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Irgendein Stahlvorfach, dass nicht brüniert bzw. mattiert war. Hat zumindest so kupfrig geglänzt. Was das genau war? Keine Ahnung! Hab mir das auch nicht genau angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das 7x7 von Jenzi is von der Optik her echt unauffällig...da glänzt nix..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich fische immer Stahl oder Tungstenspitzen. Ist auch kein Problem. Aber das glänzende Zeug vom Kumpel, bei strahlendem Sonnenschein und glasklarem Wasser, hat definitiv die Fische vergrätzt. Ich habe ja parallel gut und beständig gefangen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Könntest es mit Pulverlack versuchen. Ich färbe meine Clips beim Chebu-Schwärzen immer hauchdünn mit. Hält einwandfrei.
Einfach bei niedrigen Temperaturen das Pulver nur leicht ansintern lassen (steckt man den Snap zu heiß rein, pappt gleich zuviel Lack dran) und dann bei hohen Temperaturen richtig "einbrennen". Mein Lack wird allerdings leicht glänzend, evtl. gibt es da auch matten. Ist aber schon ein riesen Unterschied.
Hab mal einen Snap versucht...
Anhang anzeigen 114300Anhang anzeigen 114302

Hast deinen Finger auch gleich mit erhitzt?!? :eek::sweatsmile:
 

Oben