• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.026
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Einfache Frage - schwierige Antwort.
Ich suche seit einigen Jahren den "Richtigen" Snap für meine UL-Angelei. Ich habe ca. 10 - 15 verschiedene Varianten probiert, aber der Richtige war irgendwie noch nicht dabei.

Die Ali-Snaps sind zumeist zu dick, so daß die kleinen Ösen der UL-Köder zu klein für die relativ dicken Drähte sind.
Bei einigen Europäischen Modellen sind die Snaps derart schwer zu Öffnen, daß es ohne Probleme auch nicht möglich ist, den Köder zu befestigen.

Meine Favoriten sind eigentlich Snaps mit integriertem Wirbel, aber hier versaut das Eigengewicht der Snaps mit Wirbel oft das Suspending der Cranks und zieht sie nach unten.

Hört sich nach Mimimi an, nervt mich inzwischen aber gewaltig. Und jedesmal die Zange rauszuholen, wenn ich den Köder wechseln möchte, mag ich auch nicht wirklich - zumal es einfach so kleine Köder sind, daß es fast nicht mit Zange geht.

Aktuell beste Lösung ist der sehr dünndtrahtige Karabiner-Wirbel, bei dem ich den Wirbel abkneife und den reinen Snap benutze. Ist aber dann eigentlich auch nur eine Notlösung.


Vielleicht hat ja Jemand hier noch die "goldene" Idee oder den Tip, der für mich funktioniert. Oder einen Link zum Karabiner OHNE Wirbel ???

Danke schon einmal .....
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
345
Alter
34
Ort
Würzburg
Im UL Bereich bin ich mit Ali auch nie glücklich geworden, fische da nurnoch Decoy Egg Snaps in 000, die passen für mich perfekt.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke habe ich noch ein paar UL Wirbel mit dreifach Tonnen fürs Fischen mit Spinnern an der UL, die waren echt gut. Ich schau mal ob ich den Link finde, müsste Ali gewesen sein.

Edit: die Wirbel sind auf Ali leider nichtmehr verfügbar
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.478
Ort
Neuruppin
Was sind das für Cranks die sinken. Meine Chubbys trieben sogar mit Titan auf...
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Auch ne Möglichkeit

Oder die hier

Oder die hier

Oder die hier nehm ich auch gern

Viel Spaß beim reinwursteln der Köder
I hate this shit.
Mit meinen Klodeckelpratzen ist es egal welche ich nehme.
Ist immer nervig
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.026
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was sind das für Cranks die sinken. Meine Chubbys trieben sogar mit Titan auf...
Hi Jan
Meine SG Goby 3D mit 3,5g sinken langsam zum Grund, statt stehenzubleiben oder sogar leicht aufzutreiben. Kommt bei größeren Ködern natürlich eher selten vor.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.026
Alter
54
Ort
Nähe BER
Fastach oder Spiral-Snaps sind meit auch eher dickdrahtig und passen nicht in die Micro-Jigs.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.819
Ort
Hessen
Hi Rainer, ich kenne diese Problematik. Seit längerer Zeit nutze ich die Decoy round snaps. Hab sie mal in 000 und 00 bestellt. Die waren aber zu klein für meine Finger. Inzwischen nutze ich Größe 0 für meine kleinsten Köder und bin sehr zufrieden. Da sinkt mMn nichts schneller und sie lassen sich gerade noch bequem öffnen und schließen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Nutze die fastach snaps in der kleinsten Größe oder die spro snagless, auch in der kleinsten Größe.
Und da ich nur UL unterwegs bin, habe ich da schon einiges probiert. Eggs in 000 fand ich auch gut, aber irgendwie mag ich den weiten Bogen nicht. Das ist aber nur mein Problem, genau beschreiben kann ich das auch nicht.

Spro Matt HD habe ich glaube auch noch welche da. Wenn du magst kann ich dir eine kleine Auswahl zum testen schicken, was ich so nutze.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.026
Alter
54
Ort
Nähe BER
Spro Matt HD habe ich glaube auch noch welche da. Wenn du magst kann ich dir eine kleine Auswahl zum testen schicken, was ich so nutze.
Die dürfen nicht zu klein sein, weil ich eher Wurstfinger habe. Alles unter Größe 0 oder 1 brauche ich nicht zu probieren.
Wenn Du mir einen kleinen Briefumschlag machen möchtest, dann gerne weiter mit PN +++
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ich hatte mal ganz Mini snaps gehabt - glaube die waren von Mikado. Die waren so klein, dass ich die nur mit ner Zange / Arterienklemme öffnen konnte. Oder meine Finger sind zu groß…
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Weiß nicht was ihr habt, meine besten sind von Ali. Size 0.5x7. Gerade groß genug um sie mit den Fingern zu öffnen, klein genug um… das Gewissen zu beruhigen
 

Anhänge

IMG_9938.jpeg IMG_9937.jpeg IMG_9936.png

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Als reine hardbait/crankbait snaps hab ich die auch irgendwo drauf.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Hab auch schon etliche Snaps probiert und bin wie viele andere auch bei den Evergreen Wide Snaps geblieben. Hab auch Wurstfinger und mit ein bisschen Fingernagel geht das schon mitm Öffnen und Schließen. Und kosten im Economy Pack auch nicht viel.
 

Oben