• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Servus Leute,
Wie der Titel schon verrät suche ich Snaps für Bigbaits (Große Hardbaits, Swimbaits und Gummis).
Vielen Dank im Vorraus.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Modelle wie die Quantum Fast Clips nutze ich zu den bereits genannten Stay Loks auch sehr gerne.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Hat jemand ein Bild von den Zeck Twistlock Snaps auf dem man die Größe einschätzen kann? Profiblinker und kalte Finger sorgt schon manchmal für Frust.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Der hier in Größe 4/34 kg wurden Mal von - ich weiß nicht mehr, @Belian - empfohlen? Sowohl für BB oder hartes Geruppe uffm Meer.
Haben sich bislang sehr bewährt!

Und was natürlich auch geht ist einfach ein Wirbel mit Sprengring. Mit einer guten Zange wird schnell gewechselt. Macht mein Kumpel nur noch so nach zwei Verlusten vor (im und aus) dem Kescher
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Molix Hyper Snap #5 ... so bis 8 oz. Da muss man seine Fingerchen schon anstrengen, um ihn aufzumachen.

Grüße, Stefan
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Benutze seit einer Saison die

Eisele Patent Eindreher

in schwarz brüniert. Schnelleres Köderwechseln gibt's nicht. Halten sicher, kein Verbiegen auch unter Last.

Nutze 100lb und 150lb für die ganz großen Latschen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Es gibt eigentlich zwei Klassiker, die man bedenkenlos empfehlen kann. Das ist zum einen der Stringease Staylock Snap. Bei der Bedienung des Staylock Snap muß man "beidhändig" arbeiten. Das Öffnen geht mit der einen Hand besser, zum Schliessen nimmt man dann die andere Hand. Gewöhnt man sich recht schnell dran. Den gibt es mittlerweile auch als Kopie von anderen Herstellern wie z.B. Mustad. Der zweite ist der Berkley Cross-Lok Snap. Die Hardware nimmt man mindestens doppelt so stark wie die Vorfachstärke, besser noch stärker. Ich fische eine 40 lbs. Schnur und mindestens 100 lbs. Snap. Alles was sich einfach öffnen lässt, lässt Köder auch auf rätselhafte Art und Weise entschwinden. Zum Thema Haltbarkeit. Ein Snap hält ewig, solange man nicht an ihm herum biegt. Damit meine ich, nie seine Form dauerhaft verändern. Solange ich den Snap bediene und dabei nur federnd / reversibel biege passiert nichts. Der Snap hält ewig bis er irgendwann mal abreisst. Dann gibt es da aber die Speziallisten, die am Snap herumbiegen, um die Öffnung zu vergrößern um das Einfädeln zu erleichtern. Dies führt zu einer Versprödung des Materials. Ein Versagen / Bruch ist vorprogrammiert. Es ist auch kontraproduktiv den Snap aufzubiegen, um die Federkraft zu erhöhen und so ein ungewolltes Öffnen zu erschweren. Der Draht versprödet und irgendwann bricht er. Jerkbaits sollten immer einen Federring besitzen. Schützt ebenfalls vor Köderverlusten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Für viel den Staylock in 250 oder 300lbs.
Aus Kostengründen und weil ich zwischenzeitlich in Gewässern mit vielen Hängern gefischt habe nur seit mehreren Jahres ausschließlich: VMC Cross Lock in 85kg. Egal ob Bigbait, normales Hechtangeln oder Waller.
 

Oben