Smart Watch für Angler bzw. Wassersportler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.804
Moin!

Ich wollte mich heute nach so einer "Kitt alter Kumpel, hol mich hier raus!"- Notfall Uhr für meinen hoch betagten Vater umsehen, die er eher akzeptiert als so einen behinderten Notruf für Pflegebedürftige.

Nachdem wir die zellulare Versionsfrage geklärt hatten und ich realisierte, wie nützlich solche Uhren auch für mich sein können, waren wir irgendwann wieder bei den Garmins, mit denen der Verkäufer angefangen hatte, aber eben für mich. Ich will Radtouren an den Strand machen und dabei mit Kopfhörer Spotify nutzen, Whatsappen, Wetter gucken, und telefonieren, ohne dass mir das Handy beim Baden geklaut wird, ins Wasser fällt, durchnässt wenn ich beim Waten die Grätsche mache und Hilfe rufen wenn ich vom Sportboot ins Wasser falle.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Date mit so einer progressiven Pflanze, die meinte mit Verweis auf meine Statement Uhr die ich mal für die Bank gekauft hatte, man bräuche doch keine Uhr, wenn man ein Handy hätte. Seitdem ist mein Statement ein nahtlos brauner linker Arm. Heute sind die Scheiben aber so fett, dass man sie kaum noch in der Hosentasche tragen kann, und ich mich frage, ob ich im Seebad, wo schon viel zwischen den Bohlen verschwunden ist, und auf dem Wasser ein Handy brauche, wenn ich eine Uhr trage. Für Fangbilder habe ich entweder einen Kumpel dabei, oder ich würde wieder eine vernünftige wasserdichte Selbstauslöserkamera mit Stativ anschaffen.

Wie sind die Erfahrungen? Ich habe einen extra Thread aufgemacht, weil ich kein Uhren Typ bin und es für mich nicht um Statement-Uhren geht, sondern um Nützlichkeit. Ich bin Androit Handy gewohnt und mag den Gedanken an eine lange Akku-Zeit wie beim Garmin, wenn man mal Camping macht.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Vom Preis her würde ich gerne dreistellig bleiben. Ich brauche nicht immer das Wildeste und Neueste, und meine Augen lassen bei der Bildschirmgröße nur noch das Nötigste zu. Mit dem Belly plotten fällt also aus, das ist mir zu klein.

Punkte Reaktionen
37.653
Ein befreundeter Kardiologe schwört auf die Apple Watch. Laut seiner Aussage hat diese Uhr schon viele Leben gerettet. Insbesondere Vorhofflimmern wird wohl sehr genau angezeigt. Kann ich bei meinem Schwager und bei einer Arbeitskollegin so bestätigen.

Das ist aber eher aus medizinischer Sicht und ich selber habe (noch) keine teurere Smartwatch und daher keinen direkten Vergleich bezüglich der ganzen Funktionen.
Wobei meine Frau mich schon etwas (oder auch etwas mehr) zu einer Apple Watch drängt.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.311
Ich hab‘ seit Jahren 'ne Apple Watch. Bin Apple User durch und durch, das Zeug funktioniert einfach.
Mit der Akku-Laufzeit wirst du eher nicht gluecklich, meine (Ultra 2) muss alle zwei Tage an‘s Ladegeraet.

Aus „medizinischer“ Sicht kommt nix an die Apple Uhren heran. So zumindest die Meinung der Mediziner in meinem Umfeld.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.257
Binnauch überzeugter Apple Watch Nutzer. Wenn die Watch eher zum kontrollieren genutzt wird, kann der Akku auch mal 3 Tage genutzt werden, dazu dann aber alles auf minimalistisch.

Schätze vor allem die kardiologischen Funktionen, als auch den Sturzsensor. Funktioniert hervorragend, das Prinzip.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.885
Verständnisfrage: Es geht doch jetzt um eine Smartwatch für dich, nicht für deinen Vater?

nickSR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
574
IMG_6263.pngIMG_6264.png

Gerade in meinen Emails entdeckt und musste sofort an diesen Thread denken. Vll wär die ja was. Besitze die Fenix 7 und seitdem ich die habe, trage ich so gut wie keine andere Uhr mehr
Denke gerade selbst über ein Upgrade nach :)

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.010
Nochmal ein +1 für die Apple Watch. Da der TE aber Android Nutzer ist, bringt ihm das eher nix. Leider.

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.017
Wenn's um medizinische Themen geht und der SmartWatch look weniger gewünscht ist kann ich withings empfehlen. Habe selbst die Scanwatch und finde sie super. Plus 30 Tage Akkulaufzeit ist einfach großartig.
Dafür fehlen halt viele klassische mini Smartphone Funktionen (was für mich aber eher gewünscht als störend war)

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.445
Ich habe seit ca 1/2 Jahr die samsung galaxy watch ultra und mehr als zufrieden. Die sollte eigentlich alle Funktionen haben die du dir vorstellst,und macht so mit 4 bis 5 Tagen Akku eigentlich auch eine gute Figur. Für mich ist dann noch die Sonnenaufgang und Untergang Kompilation zu einer schönen Funktion geworden. Da sieht man dann wann der Wecker klingeln muss. :cool:

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
132
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich das mit der Apple bestätigen.

Ich persönlich hab seit 6(?) Jahren die Fenix 5 von Garmin, trage die bei jeder Gelegenheit und Aktivität (bis hin zu Brennholz machen). Habe die Version mit dem Saphir Glas und noch keinen einzigen Kratzer.
Akku hält knapp 1 Woche und wurde im Laufe der Zeit auch nicht schlechter.
Die Fenix 7 hält wohl bis zu 3 Wochen.

Zur Fenix 8 kann ich nichts sagen, wenn die restlichen Funktionen aber passen, kann ich Garmin nur empfehlen.

Oben