Skirted jigs und mono.... Passt das?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Hi zusammen..
Wollte mal fragen was eure Meinung zum oben genannten Thema ist?!
Hintergrund ist der, dass ich es dieses Jahr mit meiner UL Rute gerne mal mit skirted jigs probieren wollte. Als Schnur wollte ich Dehnungsarme monofile wie z.B. Die Stroft LS in 0,17-0,18 mm verwenden. Zur Zeit habe ich eine Nanofil in sehr dünnem Durchmesser (glaube 0,09 mm) auf der Rolle. Abriebfest ist das natürlich nicht, mit der Rückmeldung war ich allerdings bisher zufrieden. Das anknoten von vorfach spitzen würde so natürlich auch entfallen... Freue mich über Anregungen. Schönen abend euch weiterhin.
Makke
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich bin überhaupt kein Fan von Mono beim Jiggen jeglicher Art. Bei Spinnern, Spinnerbaits, Cranks etc. finde ich Mono super, aber gerade bei leichten Jig Köpfen ob mit oder ohne Skirt hast du einfach zu wenig Gefühl mit der Mono!
 
J

joker

Gast
Die LS ist Top in puncto Rückmeldung...allerdings überhaupt nicht abriebsfest! Warum kein FC?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im UL-Bereich gibt es meines Erachtens keinen nennenswerten Unterschied zwischen Nylon und PE, da die Distanz sowieso gering und die Spannung der Schnur eher niedrig ist.
Allenfalls mit FC hatte ich den Eindruck, dass das Feedback etwas direkter ist - vermutlich weil der Schnurbogen wegen des fehlenden Auftriebs kleiner ist.
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Hi.. Fluoro komplett meinst du denke ich? Nun, ich wollte mir nicht die komplette Rolle mit fluoro füllen. Außerdem wollte ich, wenn es wirklich mono wird, möglichst wenig Dehnung haben. Da würde die LS schon gut passen. Finde die auch etwas geschmeidiger beim Knoten. Was natürlich dagegen sprechen würde ist die Sichtigkeit. Da hat fluoro natürlich die Nase vorn.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Den Unterschied zwischen der Lichtbrechung von Nylon und FC halte ich sogar für vernachlässigbar.

Eine 0,17er LS oder FC2 würde mir jedenfalls locker reichen - und das Handling ist bei diesen Durchmessern auch easy.
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Das wäre ja auch mein Ziel Durchmesser. Hast du schonmal beide Schnüre im Test vergleichen können? Oder hast du bisher nur das FC gefischt?
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Probier es doch einfach aus.
Dem einen gefällt das dem anderen nicht.

Ich nutze im UL Bereich bis 5g auch öfters Mono oder Fluoro in 0,13-0,16mm

Klar hat man vielleicht etwas mehr Dehnung aber auf kurze Entfernung finde ich das kein Problem.

Meistens habe ich 2-3g köpfe + 2" Köder.
Selten 5g.
Auch Skirtet Jigs nutze ich so.

Die Bisse bekomme ich gut mit und die Fische werden auch sicher gehakt.

Bei dünn drahtigen scharfen Haken kleben die sowieso sofort.
Z.b Owner Float Rigger 51653, S-59 oder ähnliche am Chebu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

joker

Gast
FC hat eher weniger Dehnung als die LS. Ich kenne allerdings kein FC, dass mit dem Tragkraft/Durchmesserverhältnis der LS mithalten kann- dafür ist es eben abriebsfest. Die LS nehme ich nur für irgendwelche Freiwassergeschichten- bei häufigen Kontakt mit Ästen/Steinen etc ist sie leider sehr schnell aufgerauht und reisst dann. Und Rubberjigs kommen ja genau da hin, wo es gefährlich wird... Einziger Nachteil beim FC- wenn Du winzige Statios fischst springt es gerne mal von der Rolle.
 
J

joker

Gast
Camo hat übrigens das Red Label FC im Sortiment- liegt preislich nicht viel über der LS und ist ne klasse Schnur- fische ich in 6 Durchmessern seit mehreren Jahren, nie Probleme damit gehabt! Für UL Geschichten fische ich das 4LB!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe im herbst mit net 0,15er LS und mit solchen minirubber gefischt. Zwar nur ne Woche lang weil dann der Winter mit dem Eis kam, aber es hast echt gut funktioniert. Ist halt kein Langzeittest. Aber der Köder Kontakt ist sehr gut gewesen.
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Danke Jungs, das ist doch schonmal informativ. Das Red label FC kenne ich zwar noch nicht, werde es mir aber mal ansehen. Wenn ihr noch Infos habt, gerne raus damit. Schönen Arbeitstag :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Gibts es eigentlich bei UL, gerade mit den 1000er "Röllchen", keine Memory-Pobleme mit Fluo? Oder fischt ihr deswegen bewusst Rollen mit einer größeren Spulen?
 
J

joker

Gast
Also ich fische deshalb bewusst Baitcaster;-)
Ob das 4LB mit einer 1000er Shimi gut beherrschbar ist weiß ich daher leider nicht! Ich hatte das 6LB mal auf einer 2500er- das ging ganz gut, wenn man etwas Platz zum Spulenrand ließ! Bis zur Kante gefüllt war das katastropha!
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Gibt's dieses "Phänomen" denn nur mit fluoro carbon? Normale monofile ist mir bisher noch nie von der Rolle gesprungen... Auch nicht bei einer 1000 er Größe
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich hab es auch auf einer BC gefischt. Aber bei solchen steifen Schnüren hätte ich auch Zweifel bei ner 1000er Shimano. Drum würde ich eher ne Daiwa in 10xx er Größe nehmen, die hat ein größeren Spuhlendurchmesser .
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Habe auf der UL Baitcaster auch durchgehende 6 lb Fluo drauf. Kein Problem mit der Schnur. Auf der UL Spinning, habe ich Mono auf der 1000er Stradic. Finde das Fluo aber gefühlt besser.

Allerdings fische ich nur vom Boot bzw. Kajak. Da spielte Abrieb usw. keine so große Rolle.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi.. Fluoro komplett meinst du denke ich? Nun, ich wollte mir nicht die komplette Rolle mit fluoro füllen. Außerdem wollte ich, wenn es wirklich mono wird, möglichst wenig Dehnung haben. Da würde die LS schon gut passen. Finde die auch etwas geschmeidiger beim Knoten. Was natürlich dagegen sprechen würde ist die Sichtigkeit. Da hat fluoro natürlich die Nase vorn.

Machs doch wie die Holländer,
billiges Geflecht/Mono drunter und die letzten 50m FC.
Sollte doch ausreichen und geht nicht so ins Geld ;)

Ich pers. fahre ja mit dem billigen lineaeffe take akashi ultraclear fluorocarbon, z.B. dieses hier
https://www.amazon.de/Lineaeffe-Take-Akashi-Fluorocarbon-Ultraclear-25mm/dp/B0070DFDX4
recht gut, ok die Tragkraftangaben sind reine Utopie, das 0.25er hier hat weniger als 5kg aber ist recht preisgünstig!
Gibts ja auch in 0.14mm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben