Skipping - geeignete Schnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Liebe community,
ich habe mich so langsam etwas mit dieser Wurftechnik angefreundet, mein Vereinsgewässer schreit förmlich nach Würfen "unter die Büsche".
Klappt auch ganz gut - ich werfe nur mit Statio - aber, mir scheint die verwendete Schnur (Geflochtene, Code Red glaube ich) nicht optimal.Oftmals beginnende Perücken, hohe physikalische Beanspruchung (Äste, versunkenes Holz etc.).Hat jemand Erfahrung, insbesondere mit geeigneter Mono?Wenn ja, mit welcher?
Über Mitteilungen hocherfreut wäre
effzett
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Die code red neigt generell zu perückenbildung deshalb ist die bei mir ganz schnell wieder von der rolle geflogen. Versuch mal fluocarbon von seaguar als hauptschnur die ist echt super in 10 lb für barsch oder höher für den rest der zahnfreunde. Zur geflochtenen hab ich power pro drauf und da tüddelt nichts auch beim skipping nicht.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mentos69 schrieb:
Die code red neigt generell zu perückenbildung deshalb ist die bei mir ganz schnell wieder von der rolle geflogen. Versuch mal fluocarbon von seaguar als hauptschnur die ist echt super in 10 lb für barsch oder höher für den rest der zahnfreunde. Zur geflochtenen hab ich power pro drauf und da tüddelt nichts auch beim skipping nicht.

Besten Dank, das ist doch schon mal was.Kennst du eine Bezugsquelle?
effzett
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
komisch, ich ahbe die code red af 3rollen, egal wie lange ich damit fische oder wie ich den köder skippe, oder werfen oder ins wasser feuer, habe noch nie eine perücke gehabt :roll:
sowas wird dir denke ich bei fc öfter passieren als bei einer geflochtenen, zwecks der steifheit, auch wenn seaguar schon ne andere nummer als trilene oder sowas ist aber immer noch steifer als eine geflochtene wie code red...
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
370501839383

Hier zum beispiel von bigfish shops aus usa oder bei camo tackle die haben auch seaguar
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui schrieb:
sowas wird dir denke ich bei fc öfter passieren als bei einer geflochtenen, zwecks der steifheit, auch wenn seaguar schon ne andere nummer als trilene oder sowas ist aber immer noch steifer als eine geflochtene wie code red...
Das wuerde ich so unterschreiben. Dauert ohnehin ne Weile sich an Mono/FC zu gewoehnen.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke erstmal an alle Tippgeber!Habe ja früher nur Mono gefischt insofern wird es eine Rückgewöhnung...Ja, das mit der Steifheit von FC ging mir als Problem auch schon durch den Kopf.Muss es denn FC als Hauptschnur sein?Dachte an eine weiche Monofile mit nem Stück FC als "Vorfach", eben wie bei einer Geflochtenen.In Italien, beim Schwarzbarschangeln, verwendeten ALLE Italiener ausschließlich Mono, besonders wegen des heavy cover.Hab dummerweise nicht gefragt, welches Fabrikat... :(
effzett
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Zanderlui schrieb:
komisch, ich ahbe die code red af 3rollen, egal wie lange ich damit fische oder wie ich den köder skippe, oder werfen oder ins wasser feuer, habe noch nie eine perücke gehabt :roll:
sowas wird dir denke ich bei fc öfter passieren als bei einer geflochtenen, zwecks der steifheit, auch wenn seaguar schon ne andere nummer als trilene oder sowas ist aber immer noch steifer als eine geflochtene wie code red...

Ich empfinde die Code Red auch als Katastrophe. Von der BC war sie nach nem Tag wieder runter und auf der Stationären erledigt die Schnur das von ganz alleine, weil ich an nem kompletten Angeltag auch mindestens zwei Perücken habe egal bei welcher Wurftechnik...ich find die scheiße!
 

Oben