sinkend schwebend schwimmend..qual der wahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
hi

will ne Bestellung des guten alteb zalts loswerde...bin mir jedoch im laufverhalten noch nivht ganz klar

schwebend sinkend schwimmend??

soll die 14er version werden. ..viellricht kann mir jemand ein paar vor aber auch nachteile der version nennen

danke
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
du solltest uns sagen, in welchen Gewässern du zu fischen pflegst. Ich persönlich mochte immer dne schwebenden am liebsten. Ließ sich auch noch in relativ flachen Gewässern gut führen
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich hatte alle 3 Varianten.
Hab den schwimmenden verkauft.
Find die schwebenden auch am Besten!
 

Barschnup

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
sollte in nem see in flachen bereichen bis 2m gefidcht werden sowie am fluss....auch an weihern natürlich. ..

aber wie gesagt meistens flach bis max 2m...

wie flach kann man den schwebenden führen? ?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com

Roadri

Bibi Barschberg
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
auch das liegt an den gewässern die du fischst, ich würde mich an den beutefischen orientieren.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Je nachdem. Gerne fische ich blau-silber oder die Hecht-Dekore und natürlich den Klassiker - 04 - gelb-grün-blau - die Bodden-Sau :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich empfehle ausschließlich den sinkenden Zalt , er ist am flexibelsten einzusetzen. Um 4 m liefe er ohnehin nur wenn man ihn entsprechend schleppt oder ihm vorab Zeit gibt diese Tiefe zu erreichen . Der Suspender ist mit entsprechendem Vorfach ohnehin keiner mehr und beim Schleppen und auch werfen erreicht man meiner Meinung nach mit dem sinkenden Modell schneller die Strikezone in der Wassersäule. Ich hab auch Suspender , aber durchgesetzt hat sich eben der sinkende Zalt. Farben zu empfehlen ist schwierig , aber Farbe 37 ist immer ne Bank . Allgemein gilt die Regel , daß ein gedeckter Rücken und heller Bauch in mattem Design dem Spiel des Zalts sehr entgegenkommt -je nach Witterung und Gewässer sollte man bläulich glänzende Modelle ebenfalls dabei haben. Diese zusammen haben sich zumindest bei mir in doch recht klaren Binnengewässern klar gegen andere Dekos durchgesetzt. Wichtig ist auch , darauf zu achten , daß sich die Augen im jeweiligen Deko gut abheben. Es mag eine Einbildung von mir sein , seit ich jedoch so meine Dekos auswähle , sprechen etliche Attacken eine deutliche Sprache .

Zusammengefasst:

-dunkler Rücken , heller Bauch(guter Kontrast)
- Matte und(!) Glänzende Modelle
- Gut wahrnehmbare Augen


Viel Spass , Grüße Morris
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
Schon vor Jahren hat sich recht schnell der Papagei 02 als top herrausgestellt, warum auch immer.
Wie Morris schon meinte ist der Hecht Farbe 37 eigentlich immer ne Bank.
Dabei haben würde ich aber immer unterschiedliche Modelle. Ich habs im Winter schon erlebt das auf einmal ein Ultrafloater lief, den ich lang als Fehlkauf betrachtete.
Was noch zu sagen ist : Es ist ratsam die Köder dort zu kaufen wo man sie auch reklamieren könnte. Seit dem die Dinger als Massenfertigung in China produziert werden und nicht mehr in Schweden sind viele Modelle undicht nach kurzem Gebrauch oder das Sinkverhalten stimmt nicht. Am coolsten ist natürlich ein Shop mit Aquarium.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Moin. Bei mir kam gestern ne ganze Ladung neuer Zalts. Hab sie gestern und heute getestet. An den Ösen ist alles dicht,auch das Sinkverhalten stimmt. Hoffe das bleibt so positiv.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Die Jungs verstehen schon was von Ihrer Arbeit... ich hatte bisher auch keine Probleme!

Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit deinen neuen Schätzchens!

Petri Heil
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Neulich wollten sie einen eigentümlichen Mix aus Einleiern und nur sehr wenigen bis gänzlich unterlassenen Schlägen. Der Zalt ist zwar beileibe nicht jeden Tag gefragt(leider) aber ab und zu sollte mal die Schlagintensität verändert werden und eben einfach mal wobbeln und stupide Einholen. Mitunter kann dann so mancher Hecht doch nicht seinen Jagdtrieb im Zaum halten. Ein sehr vielseitiger Köder . Experimente sind auf jeden Fall immer für eine Überraschung gut.... . Aber überwiegend schlage ich ihn auch , so ne Mischung aus Twitchen und Jerken , mal dieses mal jenes.... . :wink:

Grüße Morris
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Sehe ich auch so. Mal sind es ganz kurze twiches,mal starkes jerken oder einfaches wobbeln. Leider hat sich mein Liebling(04) schon wieder geändert. Das knallige grün war der Hammer.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Das Beste ist immer, wenn du den Köder (wie bei jedem anderen Köder auch) erstmal im Flachen klaren wasser ein paar MEter auswirfst (auf Sicht) und dann einfach mal schaust, was der Köder macht, wenn du ihn verschiedentlichst animierst ;-)
 

Grumbernzalad

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2013
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
MOORLA schrieb:
Das Beste ist immer, wenn du den Köder (wie bei jedem anderen Köder auch) erstmal im Flachen klaren wasser ein paar MEter auswirfst (auf Sicht) und dann einfach mal schaust, was der Köder macht, wenn du ihn verschiedentlichst animierst ;-)

Das mach ich ja und ich find das sieht total verkorkst aus wenn ich den jerke
mfg Tim
 

Oben